Leiden dünne Menschen häufiger an Asthma?

vom 03.10.2015, 19:27 Uhr

Ein Cousin von mir wird demnächst sechs Jahre alt und hat neulich etwas lustiges gesagt. Er meinte zu mir, dass ich doch sehr dünn wäre und aufpassen solle, dass ich nicht so husten müsste, wie sein Freund. Ein Freund meines Cousins ist für sein Alter ebenfalls sehr dünn und leidet an Asthma.

Meine Tante meinte, dass mein Cousin dünne Menschen offenbar häufig für krank hält und denkt, dass diese Asthma haben müssen, weil sie so dünn sind. Auf seinen besten Freund und dessen ältere Schwester trifft das zu. Außerdem gab es in seinem Kindergarten auch eine Erzieherin, die sehr dünn war und ebenfalls Asthma hatte.

Gibt es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Asthma? Leiden dünne Menschen eher an Asthma oder führt Asthma möglicherweise dazu, dass Menschen eher dünn bleiben? Oder wie erklärt sich dieser Zusammenhang? Kennt ihr auch übergewichtige, die an Asthma leiden?

» Crispin » Beiträge: 14936 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Asthma hat nur wenig mit dem Gewicht zu tun. Übergewicht lässt das Risiko für Asthma sogar ansteigen. Ich kenne Menschen aller Gewichtsklassen mit Asthma. Selbst war ich immer normalgewichtig und ich habe Asthma.

Einen echten Zusammenhang zwischen Asthma und Gewicht gibt es nur bei der Geburt. Kinder mit einem niedrigen Geburtsgewicht erkranken häufiger daran. Aber die meisten leicht geborenen Kinder haben wenige Monaten später ein ganz normales Gewicht.

» cooper75 » Beiträge: 9371 » Talkpoints: 120,92 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich wüsste nicht, warum dünne Menschen häufiger an Asthma erkranken sollte. Ich selbst kenne einige Asthmatiker, die aber alle eher zu Übergewicht neigen und nicht gerade dünn sind. Daher erschließt sich mir der Zusammenhang aus deiner Beschreibung nicht so wirklich. Ich denke, dass andere Faktoren dabei auch berücksichtigt werden sollten und nicht nur das Gewicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 16366 » Talkpoints: 1,19 » Auszeichnung für 16000 Beiträge



Ich kenne nur eine Person mit Asthma und diese hat Normalgewicht und ist sogar eher kräftig. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es einen direkt Zusammenhang mit dem Gewicht gibt. Viel eher hängt es von, teils bisher unbekannten, Umweltfaktoren ab.

» bambi7 » Beiträge: 832 » Talkpoints: 30,07 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zurück zu Gesundheit & Beauty

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^