Leichter neuen Partner als neue Freunde im Internet finden?

vom 11.01.2016, 17:19 Uhr

Ich kenne wirklich viele Leute in meinem Umkreis, die ihren Partner durch das Internet kennen gelernt haben. Teilweise sind diese Paare auch schon viele Jahre glücklich zusammen, so dass ich schon denke, dass man gute Chancen hat, einen Partner im Internet zu finden. Es gibt ja mittlerweile auch viele Portale, auf denen man speziell nach einem passenden Partner für sich suchen kann.

Ich kenne jedoch kaum Leute, die richtige Freundschaften über das Internet geschlossen haben. Ehrlich gesagt fällt mir da nur mein bester Freund ein, den ich tatsächlich vor etwa acht Jahren über das Internet kennen gelernt habe. Seitdem sind wir gut befreundet. Das hatte sich aber auch eher aus Zufall ergeben.

Ich denke, dass viele Leute eher misstrauisch reagieren würden, wenn man sie im Internet einfach mit der Absicht anschreiben würde, sich anzufreunden. Bei potentiellen Partnern stelle ich mir das irgendwie einfacher vor. Dazu kommt, dass es auch nicht wirklich viele Portale gibt, auf denen man gezielt nach neuen Freunden suchen kann, zumindest fällt mir keines ein.

Ist es tatsächlich einfacher, im Internet nach einem Partner zu suchen, als nach neuen Freunden? Weshalb mag das wohl so sein? Oder habt ihr in dieser Hinsicht vielleicht ganz andere Erfahrungen machen können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt ja viele Singlebörsen, aber kaum Seiten, bei denen man einfach mal Leute kennenlernen kann, unverbindlich und ohne Hintergedanken. Ich denke, dass es daran liegt. Wobei ich beides sehr schwierig finde und ich persönlich kenne niemanden, der sich ausschließlich über das Internet kennengelernt hat. Ich stelle mir das auch eher schwer vor da langfristig das Richtige zu finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne auch keine einzige Person oder ein Pärchen, welches über das Internet einen neuen Partner gefunden oder sich eben darüber kennen gelernt hat. Viele der Singlebörsen im Internet machen doch ohnehin eher damit Schlagzeilen, dass überwiegend Fake-Profile bei ihnen registriert sind und es oftmals nicht einmal eine Handvoll angemeldeter oder registrierter Frauen gibt. Insofern würde ich mir so oder so keine allzu großen Chancen ausrechnen, über das Internet einen neuen Partner kennen zu lernen. Ehrlich gesagt hätte ich auch gar keine Lust dazu, dies zu versuchen und würde daher lieber die altbewährten Wege einschlagen.

Trotzdem stimme ich dir zu, dass man bei Leuten, die einfach nur Freunde über das Internet suchen, beziehungsweise dies gezielt tun, zuerst einmal denkt, dass möglicherweise etwas anderes dahinterstecken könnte. Das liegt wohl zu einem großen Teil auch daran, dass die meisten Menschen das Internet eben nicht brauchen, um neue Freunde zu finden, da sie im Leben außerhalb des Internets über einen mehr oder weniger großen Freundeskreis verfügen. Und selbst wenn man diesen erweitern möchte, geht man doch eher mal in eine Kneipe, schließt sich einem Sportverein an oder dergleichen.

Das Internet selbst sehe ich wirklich nicht als Ort, an welchem ich nach einem neuen Freund suchen würde. Wenn sich aus irgendeinem Grund eine Freundschaft ergeben würde, zumal Beispiel weil man schon seit Jahren zusammen ein Spiel online spielt und möglicherweise im gleichen Team ist oder etwas in der Richtung, würde ich es verstehen. Aber ich würde wohl auch eher Hintergedanken vermuten, wenn mich im Internet jemand ganz gezielt ansprechen und eine Freundschaft mit mir eingehen oder aufbauen wollen würde.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



TamiBami hat geschrieben:Ich kenne auch keine einzige Person oder ein Pärchen, welches über das Internet einen neuen Partner gefunden oder sich eben darüber kennen gelernt hat.

Komisch, ich kenne fast ein Dutzend Paare, die sich da kennengelernt haben. Nur zwei Beziehungen sind dabei gescheitert, der Rest hat entweder geheiratet, Nachwuchs (oder beides) oder ist zusammengezogen und seit vielen Jahren glücklich zusammen. Ich finde, wenn man sich einen Partner im Internet sucht, sollte man auf die eher unbekannten Seiten gehen, die nicht so extrem umworben werden. Da kann man auch fündig werden wie ich in meinem Umfeld sehe.

Ich denke aber auch, dass es viel schwieriger ist, einen Freund oder eine Freundin im Internet zu finden als einen Partner. Auch weil die meisten Menschen was Freunde angeht, schon ausgelastet genug sind und daher eigentlich keine Lust haben (abgesehen von einem Partner) Energie in zusätzliche Freundschaften zu investieren, wenn die alten einen schon genug in Anspruch nehmen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass eins von leichter ist. Wenn ich mich für eins entscheiden müsste, dann würde ich sagen, dass es leichter ist Freunde zu finden als einen Partner. In einer Partnerschaft muss ja einfach viel mehr passen als in einer Freundschaft, da ist es nicht so schlimm, wenn man doch mal andere Ansichten hat, da man nicht zusammen leben und eine Familie gründen möchte.

Bei einer Partnerschaft ist es höchstens leichter, potenzielle Anwärter zu finden. :lol: Das Internet ist voll von solchen Portalen und ich glaube, da ist es nicht schwer, jemanden zu finden, der Interesse hat. Bei der Flut an Leuten wird es eher schwer den zu finden, der Interesse hat und dann auch passt. 8) :lol: Ich bleibe also dem Dating im realen Leben treu.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^