Lehrer dürfen Rucksäcke nicht durchsuchen?

vom 12.02.2018, 08:59 Uhr

Ich habe es in meiner Schulzeit damals ehrlich gesagt öfter mal erlebt, dass ein Lehrer einfach mal einen Rucksack durchsucht hat. Gerade in der Grundschule fand ich es noch verständlich, wenn ein Kind etwas gesucht hat aber es nicht finden konnte. Wenn der Lehrer dann den Rucksack durchsucht und so hilft, finde ich das okay. Aber auch auf der weiterführenden Schule kam es ab und zu vor, dass Lehrer einfach an eine Tasche gegangen sind, beispielsweise um herauszufinden, ob ein Schüler auch wirklich die Wahrheit sagt und das Heft nicht dabei hat oder ähnliches.

Ich finde das überhaupt nicht richtig. Lehrer dürfen den Rucksack von Schülern nicht untersuchen, weil es sich hierbei um die Privatsphäre handelt. Da Lehrer nicht mit den Rechten der Polizei handeln, haben sie im Rahmen ihrer Pflichten als Lehrer nicht das Recht, die Sachen eines Schülers zu durchsuchen, auch wenn sie einen begründeten Verdacht haben. Wenn sie einem kleinen Kind dabei helfen etwas zu suchen, ist es aus meiner Sicht etwas ganz anderes. Mein Rucksack wurde glücklicherweise nie durchsucht.

Wurde euer Rucksack schon einmal von einem Lehrer durchsucht? Dürfen Lehrer eurer Ansicht nach Rucksäcke einfach durchsuchen? Was könnte ihnen dieses Recht geben?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ohne konkreten Anlass darf das sicherlich kein Lehrer und ich habe noch nie die Situation miterlebt, in der Lehrer irgendwelche Taschen oder Rucksäcke durchsucht haben oder durchsuchen wollten. Ich würde mal sagen, dass es nur dann einen richtigen Anlass dazu gäbe, wenn man den Verdacht hätte, dass ein Schüler Drogen oder Waffen mit zur Schule gebracht hat. Aber selbst da weiß ich gar nicht, wie da das richtige Handeln wäre. Muss man dann die Polizei rufen? Oder reicht eine Meldung beim Schuldirektor aus und der erteilt dann entsprechende Anweisungen, dass die Taschen durchsucht werden dürfen? Ruft der dann die Polizei?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein Rucksack wurde während meiner gesamten Schulzeit nicht kontrolliert von einem Lehrer, aber ich habe das schon bei anderen Schülern mitbekommen. Ich hatte einen sehr paranoiden Lehrer, der Angst vor Schulmassakern hatte und dann gerne mal bei manchen Schülern eine Taschenkontrolle gemacht hat. Bei mir nicht und dennoch stand ich fast ein ganzes Halbjahr vor der Tür, denn das war der nächste Schritt. Passte ihm dein Gesicht nicht, fand man sich vor der Tür wieder, welche dann abgeschlossen wurde. Das geht heute alles nicht mehr so, aber damals hat da niemand etwas gesagt.

Ich finde es auf jeden Fall nicht okay, wenn man einfach so in einen Rucksack schaut. Wenn man den Verdacht hat, dass der Schüler eine Waffe dabei hat, dann sollte man das beim Direktor klären, aber sonst gibt es einfach keine Gründe in die Tasche eines Schülers zu schauen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Auch mit entsprechendem Anlass darf ein Lehrer keinen Rucksack durchsuchen. Wenn zum Beispiel ein Diebstahlverdacht vorliegt, dann kann der Lehrer an die Freiwilligkeit appellieren. Packt dann jemand nicht aus, muss die Polizei dazu geholt werden.

Anders sieht es aus, wenn ein Schüler etwas nicht finden kann, der Lehrer seine Hilfe anbietet und der Schüler das auch annimmt. Dann darf der Lehrer halt auch an den Rucksack. Der Schüler hat es im Vorfeld ja erlaubt. Dazu kommt dann noch das Thema Notfall.

Lehrer wissen in den meisten Fällen, wo ein Schüler entsprechende Medikamente aufbewahrt und dann darf der Lehrer natürlich auch ohne Fragen an den Rucksack. Mit der Information, wo die Medikamente sind, hat der Schüler ja schon vorher seine Erlaubnis erteilt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^