Legt ihr Wert auf eine Beratung beim Buchkauf?

vom 02.09.2015, 17:53 Uhr

Wenn ich in eine Buchhandlung gehe, dann möchte ich keine Beratung haben. Ich weiß nicht immer, welches Buch ich kaufen möchte und habe oft auch kein bestimmtes Genre im Kopf. Stattdessen schlendere ich aber einfach durch die Regale und schaue, was mich spontan anspricht. Wenn ich Lust auf ein bestimmtes Genre habe, dann steuere ich aber auch diesen Bereich direkt an. Die Cover, die mich ansprechen, nehme ich dann auch zur Hand und schaue mir die Bücher genauer an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Beratung für mich hilfreich wäre, zumal mein Geschmack extrem breit gefächert ist. Bei mir sind die ersten Sätze eines Buches auch immer enorm wichtig, da ich schauen muss, ob mir der Schreibstil zusagt und ob mich das Buch gleich packt. Da hilft natürlich auch keine Beratung, sondern ich muss da schon selbst meine Nase in einige Bücher stecken.

Legt ihr Wert auf eine Beratung beim Kauf neuer Bücher? Wie wichtig ist es euch, eine kompetente Beratung zu haben oder könnt ihr ganz darauf verzichten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann mich auch nicht wirklich beraten lassen, weil ich auch gar nicht genau sagen kann, was ich so lese. Das sind so bestimmte Dinge, das ich selber gerne nach sehe und schaue, ob das Richtige überhaupt vorhanden ist. Ich empfinde eine Beratung schon als sinnvoll, wenn man ein bestimmtes Buch sucht oder ein Geschenk sucht, aber für mich passt das einfach nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich ein Buch für mich selber kaufe, dann brauche ich auch keine Beratung. Ich weiß auch oft nicht, welches Buch ich mir kaufen möchte, aber ich schaue mich dann auch immer um und werde dann auch selber fündig, da ich eher zu viele als zu wenige Bücher nach meinem Geschmack finde. Wenn ich aber mal etwas für ein Kind aus dem Verwandten- oder Bekanntenkreis kaufen möchte, dann lasse ich mich doch gerne beraten, weil ich da gar keine Ahnung mehr habe, was zur Zeit angesagt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich lasse mich normalerweise in einer Buchhandlung auch nicht beraten. Ich weiß eigentlich selbst, was ich gerne lesen möchte und stöbere ebenfalls gerne etwas herum und schaue verschiedene Bücher an.

Allerdings würde ich mir durchaus mal Beratung suchen, wenn ich ein Buch verschenken möchte. Wenn ich dann weiß, was die Person gerne liest, kann man sich ja durchaus sagen oder zeigen lassen, was da gerade die neuesten Bücher auf dem Markt sind. Ansonsten brauche ich eigentlich keine Beratung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich lege auch keinen Wert auf Beratung, wenn ich ein Buch kaufen möchte. Mir ist es nämlich zu oft passiert, dass mir jemand Bekanntes oder auch fremde Leute Bücher empfohlen haben, die ich dann auch unbedingt lesen wollte, aber im nachhinein ziemlich enttäuscht war und die Erzählart oder die Geschichte mich einfach nicht mitgerissen hat.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eben durch die Empfehlungen zu hohe Erwartungen an das Buch hatte, die dann nicht erfüllt worden sind, aber auf jeden Fall lasse ich mir von niemandem mehr Bücher empfehlen. Und Beratung brauche ich deswegen auch nicht.

Wenn ich in eine Buchhandlung gehe, so auch nur um zu stöbern und nicht, weil ich etwas bestimmtes oder eine bestimmte Kategorie suche. Meistens finde ich dann auch so was, was mich anspricht und was ich dann gerne lesen möchte. Wenn der Wunsch und die Neugierde groß genug sind, so kaufe ich mir dann das Buch oder lasse es mir schenken.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde Beratung gerade in Bezug auf Buchkäufe ziemlich lästig und kontraproduktiv. Ich habe es schon häufiger erlebt, das sich Bücher als ziemlich schlecht empfunden habe, die mir empfohlen und angepriesen worden sind. Ich bin eben sehr eigen, was Inhalt, Thematik und Schreibstil des Buches angeht, sodass ich mir lieber selbst helfe und die Kaufentscheidung ohne externe Hilfe treffen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kommt doch darauf an, was man sucht. Natürlich werden die meisten Leute für Romane keine Beratung brauchen, aber in Buchhandlungen werden ja nicht nur Romane verkauft. Bei Sachbüchern fände ich eine Beratungen unter Umständen schon nützlich. Vor allem wenn es sich um ein Gebiet handelt, in dem ich mich noch nicht besonders gut auskenne.

Das Problem ist nur, dass es fast nur noch Buchhandlungen gibt, die zu irgendwelchen großen Ketten gehören, die ein 0815 Sortiment haben und die oft Mitarbeiter haben, die selbst das 0815 Sortiment nicht besonders gut kennen. Ich kenne genau eine Buchhandlung in der jeder Mitarbeiter seine Fachgebiete hat und die Bücher im eigenen Sortiment tatsächlich zumindest mal durchgeblättert hat. Den ganzen Rest kann man inzwischen vergessen. Da ist man mit der Beratung via Internet besser dran.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^