Lautes Atmen beim Singen als störend empfinden?

vom 04.01.2016, 00:16 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die während dem Sprechen immer sehr laut durch den Mund atmet. Man hört immer sehr deutlich, wenn sie Luft holt. Das ist mir bisher bei keiner anderen Person so sehr beim Sprechen aufgefallen, nur bei ihr. Irgendwie muss ich mich dann auch immer auf ihre Atmung konzentrieren.

Dass man lautes Atmen durch den Mund hört, ist mir bisher öfter bei Sängern aufgefallen, vor allem bei noch nicht professionellen Sängern, wie beispielsweise bei Leuten, die bei Castingshows singen. Da hört man das Atmen durch den Mund auch ganz oft beim Singen heraus und da muss ich dann auch immer darauf achten. Vielleicht haben diese ja auch nicht genügend Übung beim professionellen Singen, so dass man das bei Castingshows einfach besonders hört. Achtet ihr auf lautes Atmen während dem Sprechen bei anderen Personen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube, dass ich weiß, welches Atmen Du beim singen meinst. Das ist aber normal. Das haben auch langjährige Stars, die auf der Bühne stehen und mehrere Songs performen. The Corrs bei Andrea Corr hörst Du das ebenso auf der Bühne nicht selten, wie sie vor der nächsten Strophe einatmet. Adele macht das im Übrigen aber auch.

Einige können das besser verstecken und andere nicht. Kommt sicherlich aber auch auf die Hingabe an, die Bühnenshow usw. Denn ich kann einem Star ja nicht abtrainieren, dass es trotzdem anstrengend ist, auf der Bühne zu tanzen, abzugehen, animieren und seine Show abzuziehen. Mich stört das nicht.

Bei Gitarrenspielern hörst Du zum Beispiel, wie sie die Hände an dem Steg runterschieben, um einen neuen Akkord zu greifen. Das nervt mich manchmal schon eher, weil bei einigen das übertrieben laut ist. Doch das gehört offensichtlich dazu, was man sehr häufig in der Rockwelt hört.

Ansonsten in Castingsshows ist das mit dem Atmen natürlich auch aufgrund der Unerfahrenheit zu erklären. Ich denke, dass die Vocalcoaches daran auch mit arbeiten werden, um ihnen dann zu zeigen, wie man das unterdrückt oder deutlich leiser machen kann.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei manchen Sängern hört man das Atmen wirklich stark heraus, aber schlimm finde ich das nicht. Es kommt ja auch auf die Umstände an. Wenn da jemand über die Bühne hopst und eine irre Performance abliefert, kann man nicht erwarten, dass die Person nicht aus der Puste ist und dann entsprechend ins Mikro atmet. Jeder (lebende) Mensch muss atmen, das ist völlig normal.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Im Alltag stört es mich nicht, wenn die betreffende Person nicht gerade beim Essen durch den Mund schnauft oder wirklich penetrant so klingt, als sei sie gerade mit Stockschnupfen drei Stockwerke hoch gerannt. Es gibt auch schlechte Angewohnheiten, oder man sollte sich mal die Polypen aus der Nase operieren lassen. Aber im Großen und Ganzen muss jemand schon sehr penetrant japsen, damit es mir auffällt.

Bei Sängern wiederum sehe ich es als schlampige Technik an, wenn jemand allzu laut ins Mikrofon japst, und ich habe generell wenig Interesse an Gesang. Wenn ich mir jemandes Gesinge antue, möchte ich daher schon Qualität geliefert bekommen. Stilrichtung und Interpretation sind immer noch Geschmackssache, aber es gibt auch technische Grundlagen, die man beherrschen muss, um nicht amateurhaft und schlampig zu klingen.

Und als Musical-Gängerin habe ich schon viele Sängerinnen und Sänger erlebt, die auf der Bühne herumgehüpft sind wie die Verrückten und dennoch nicht ins Mikro gejapst haben. Da gibt es bestimmt alle möglichen Tricks, die man lernen kann, und generell erwarte ich von professionellen Sängern schon, dass sie ihr Handwerk beherrschen und nicht noch üben, während sie schon auf der Bühne stehen. Deswegen ertrage ich auch keine Castingshows.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^