Lasst ihr euch von Bloggern zu Kosmetik-Käufen hinreißen?

vom 12.02.2015, 07:47 Uhr

Immer mehr Blogger treiben sich im Internet rum und stellen Reviews zu bestimmten Kosmetikprodukten ein oder drehen Videos dazu. Ich kucke mir manche der Videos eigentlich recht gerne an und habe dadurch auch schon das eine oder andere tolle Produkt für mich entdeckt.

Als ich angefangen habe, diese Videos zu kucken wollte ich immer alles haben, was die Blogger so vorgestellt haben. Dies hat sich mittlerweile aber sehr gelegt und ich bin wirklich nur noch für Sachen begeistert, die sich wirklich abheben und für mich geeignet sind. Dennoch muss ich zugeben, dass ich mich dadurch schon zum Kauf des einen oder anderen Produktes hinreißen habe lassen, wobei mir ganz klar ist, dass die meisten Blogger alles schön reden.

Habt ihr euch durch solche Reviews und Videos auch schon zu dem Kauf des einen oder anderen Produktes hinreißen lassen?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schaue auch unheimlich gerne Videos zu Kosmetik, lese aber auch verschiedene Blogs. Da wird man dann natürlich zwangsläufig mit den einen oder anderen tollen Produkten konfrontiert, die man vielleicht noch nicht kannte oder einfach noch nicht besitzt. Je nachdem, wie sehr von den Produkten dann geschwärmt wird, kann es natürlich auch gut sein, dass man etwas auch haben möchte. Das kenne ich von mir auch nur zu gut.

Ich bin jedoch immer so vernünftig, dass ich nicht sofort losrenne und mir gleich etwas nachkaufe, nur weil ich etwas im Internet gesehen habe, was ich toll finde. Ich muss nicht immer alles haben, was ich gut finde. Das wäre auf die Dauer viel zu teuer und so viel Platz hätte ich auch gar nicht, da mich eben sehr vieles anspricht. Ich bin da viel eher kritisch und überlege dann auch mehrmals, wie sehr ich etwas haben will, ob ich es brauche und benutzen werde und wie viel es kostet.

Je nachdem, kann es dann schon sein, dass ich mir etwas kaufe. Bei teuren Sachen überlege ich dann durchaus aber auch einige Wochen, bei günstigen Produkten schlage ich schon eher zu. Allerdings kaufe ich nichts, wovon ich weiß, dass ich es nicht benutzen werde. Das fände ich nämlich alles andere als richtig und so möchte ich auch nicht sein. Ich muss mir schon sicher sein, dass etwas zu mir passt und ich es eben auch nutzen werde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 31279 » Talkpoints: 219,32 » Auszeichnung für 31000 Beiträge


Ich finde Blogger ehrlich gesagt ziemlich langweilig und verfolge daher keine Blogger - und auch keine Vlogger, wenn man so will - egal ob aktiv oder passiv. Ich empfinde derartige Freizeitbeschäftigungen als absolute Zeitverschwendung und mir ist bei so etwas eher langweilig. Aber jeder wie er möchte. Ich lasse mich eher von Freundinnen inspirieren, wenn die ein neues Produkt getestet und für gut befunden haben und ich schon seit einer Weile überlege, ob mir etwas ähnliches anschaffen soll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 31908 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 31000 Beiträge



Bei mir verhält es sich eher umgekehrt. Ich schaue keine Vlogs, um im Nachhinein das Produkt zu kaufen. Ich überlege, welches Produkt ich brauche und suche dann nach entsprechenden Vlogs mit Produkttests. Nachdem ich die Pille abgesetzt habe, hatte ich beispielsweise eine Zeit lang eine sehr schlechte Haut. Da musste eine gute Foundation her. Also suchte ich auf Youtube und auch Google nach den Begriffen "full coverage makeup" und ähnlichem.

Das ist ganz praktisch, weil viele Frauen sich vor der Kamera schminken und man als Zuschauer einen guten und authentischen vorher-nachher-Effekt hat. Das hat mir schon das ein oder andere Mal bei dem Kauf von Produkten geholfen. Wobei ich solche Produkte dann erstmal nur im Hinterkopf behalte und mich zusätzlich von den Damen bei Douglas und Co. beraten lasse. Aber zum Kauf bestimmter Produkte lasse ich mich nur durch das Schauen von Videos nicht hinreißen, da ich solche Videos nie einfach aus Zeitvertreib konsumiere.

» Cappuccino » Beiträge: 3797 » Talkpoints: 3,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich lasse mich nicht mehr von Bloggern zu Kosmetik-Käufen beeinflussen. Es gab Zeiten, da war das deutlich schlimmer, aber mittlerweile bin ich da weitestgehend immun. Besonders Drogerieprodukte interessieren mich nicht mehr, wenn mir dort etwas gefällt, kaufe ich es mir.

Es kommt manchmal vor, dass ein Blogger mal ein Produkt in die Kamera hält, welches mir extrem gut gefällt, aber ich renne nicht sofort los und kaufe es dann, sondern warte etwas ab und wenn es mir nach vier Wochen noch gut gefällt und es ist immer noch verfügbar, dann kaufe ich es vielleicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 10649 » Talkpoints: 67,19 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Eigentlich lese ich so gut wie gar keine Blogs mehr und Kosmetik-Videos gucke ich nur sporadisch, von daher ist es nicht leicht, mich mit irgendwelchen Produkten zu locken. In der Hochzeit der Blogger-Beauty-Phase, so vor circa sieben bis neun Jahren kam es aber schon überproportional häufig vor, dass eine Masse gerade aus limitierten Drogerie-Editionen die Sachen überall in die Kameras gehalten wurden.

Da war ich schon leichter und einfacher anzusprechen als heute, zumal vieles ja auch nicht die Welt gekostet hat. Irgendwann waren die Schränke voll, man selbst übersättigt und jetzt habe ich das Gefühl, dass nur noch eine Handvoll der immer gleichen Leute auch die immer gleichen zehn Firmen in die Kamera halten. Aber vielleicht irre ich mich auch und bin zu wenig in der Materie, um mir da noch eine fundierte Meinung bilden zu können.

Es kann aber auch heute noch passieren, dass man wiederholt von einem Produkt liest und dann immer wieder an verschiedenen Orten so lange davon hört, bis man doch neugierig wird. Mir ging es letztes Jahr so mit diesen schwarzen Abzieh-Masken, sodass ich mir gleich zwei Exemplare davon gekauft habe. Aber das war nicht aufgrund von ein oder zwei bestimmten Menschen aus dem Netz, sondern irgendein allgemeiner Trend, der zu mir geschwappt ist.

» Verbena » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zurück zu Gesundheit & Beauty

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^