Lasst ihr euch schnell etwas aufschwatzen?

vom 20.06.2018, 18:39 Uhr

Heute war ich zu Besuch bei Bekannten. Dort gab es dann auch Kuchen und Kekse. Eine Freundin die auch dort war, wollte keine Kekse essen und meine Bekannte hat die ganze Zeit versucht, die Freundin doch dazu zu überreden, dass diese Kekse essen sollte. Meine Freundin wollte sich da aber nichts aufschwatzen lassen und hat abgelehnt. Egal wie penetrant meine Bekannte da auch wurde.

Ich muss sagen, dass es bei mir immer darauf ankommt. Von irgendwelchen Vertretern oder auf der Straße von irgendwelchen angeblichen Tierschützern lasse ich mir nichts aufschwatzen. Das ist mir vor Jahren einmal passiert, allerdings konnte ich das widerrufen und bin seitdem durchaus standhafter. Wenn ich irgendwo zu Gast bin, willig ich schon mal nur auf Höflichkeit ein, etwas zu essen oder zu trinken.

Lasst ihr euch schnell etwas aufschwatzen? Wann ist das so und wann könnt ihr ohne Probleme standhaft bleiben? Unterscheidet ihr dabei auch, wer eben versucht euch etwas aufzuschwatzen? Seid ihr da schon mal herein gefallen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir kommt es ganz darauf an, um welche Situation es sich handelt. Unter Freunden lasse ich mir schon ab und zu etwas aufschwatzen, allerdings nur dann, wenn ich von vorn herein nicht sicher bin, ob ich es möchte oder nicht. Wenn ich mir definitiv sicher bin, dass ich etwas nicht möchte, dann mache ich es auch nicht. Bei mir ist Alkohol ein gutes Beispiel, denn diesen trinke ich schon mein ganzes Leben lang so gut wie nie und das einfach, weil es mich noch nie gereizt hat und mir schlicht und einfach nicht schmeckt.

Schon zu oft musste ich mir auf Feiern oder Geburtstagen anhören, dass ich dies oder jenes an alkoholischen Getränken probieren solle. Natürlich kommen auch Sprüche warum man denn nichts trinke und es wird versucht dazu zu animieren. Auf einmal einen Schluck probieren habe ich mir früher eingelassen. Mittlerweile kenne ich allerdings das meiste was bei meinen Freunden und im Familienkreis Zuhause ist und lehne immer ab. Manchmal wird das auch tatsächlich als unhöflich empfunden, beispielsweise, wenn es ums Anstoßen geht.

Ich bin der Meinung, dass man niemanden etwas aufzwingen sollte und das Gegenüber die Meinung akzeptieren sollte. Natürlich fragt man manchmal zwei Mal nach, gerade wenn die andere Person sich nicht sicher ist. Bei scheinbar seriösen Organisationen auf der Straße ist es bei mir so, dass ich von vorn herein daran vorbeigehe und einfach "Nein, danke" sage. So kam ich zum Glück noch nie in die Situation, dass ich von entsprechenden Personen penetrant beschwatzt wurde.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lasse mir gar nichts aufschwatzen, egal worum es geht. Bei diesen Ständen, wo man mit Werbung für Greenpeace und dergleichen zugetextet wird, gehe ich gnadenlos vorbei und höre nicht mal zu. Ich habe mir einmal so ein Gespräch angetan und das ist echt der Wahnsinn, wie alles verdreht wird. Durch das Studium hatte ich genug Hintergrundwissen, dass ich eben das meiste besser wusste und eben auch weiß, dass vieles verdreht wird.

Von den Zeugen Jehovas lasse ich mir auch nichts aufschwatzen und schon gar nicht von irgendwelchen privaten Feiern, wenn Anwesende meinen, ich müsste unbedingt dieses oder jenes probieren. Wenn ich satt bin oder keinen Durst habe, dann lasse ich das und fertig. Ich habe aber glücklicherweise nur Freunde, die das akzeptieren, wenn ich etwas nicht möchte und da wird nicht überredet oder sonstwas. Daher finde ich solche "Freunde" total befremdlich. So ein ignorantes Verhalten kenne ich höchstens von oberflächlichen Bekannten oder Fremden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir hängt es von der Stimmung und der Tagesform ab. Größere finanzielle Verpflichtungen oder Spenden finden bei mir sowieso nicht statt, und ich bin durchaus in der Lage, Leute höflich, aber bestimmt abzuwürgen oder einfach weiterzugehen. Meine Körpersprache ist nach jahrzehntelanger Übung auch geschliffen genug, dass es viele gar nicht erst probieren, mir etwas aufzuschwatzen.

In geselliger Runde unter Freunden bin ich über die Jahre etwas lockerer geworden. Lange ging es mir auch so, dass es mich extrem genervt hat, wenn mich jemand zu irgendeiner Kleinigkeit überreden wollte und ich mich entsprechend dickschädlig geweigert habe, auch ohne Rücksicht auf andere oder auf die allgemeine Stimmung, etwa bei einer Feier.

So ignorant bin ich mittlerweile nicht mehr und lasse mich schon mal zu einem zweiten Stück Kuchen oder zur Teilnahme an einem Gesellschaftsspiel breitschlagen. Mir bricht dabei kein Zacken aus der Krone, und an sich ist es doch schön, wenn man mich bei etwas dabei haben möchte oder seine Leckereien mit mir teilen. Solange weder meine Gesundheit, noch mein Geldbeutel, noch meine moralischen Vorsätze in Gefahr sind, muss ich wahrhaftig nicht immer meinen Dickschädel durchsetzen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich lasse mir absolut nicht schnell etwas aufschwatzen, denn ich finde es sehr nervig, wenn Leute so etwas machen. Eine ähnliche Situation wie die, die du hier beschrieben hast, hatte ich mal mit Alkohol auf einer Feier, wo mir eine Frau auch immer etwas andrehen wollte, ich aber gar nichts trinken wollte. Da sage ich dann auch nicht aus Höflichkeit zu, sondern erwarte einfach, dass mein Nein akzeptiert wird.

Und so ist es dann auch, wenn mir auf der Straße oder sonst irgendwo etwas aufgeschwatzt werden soll. Wenn ich etwas nicht möchte, dann mache ich das deutlich und dann erwarte ich einfach, dass das so auch akzeptiert wird. Wenn das nicht der Fall ist und immer wieder penetrant nachgebohrt wird, dann kann ich auch schon mal ziemlich ungemütlich werden, weil ich das einfach unhöflich finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^