Landschaftsfotografien mit oder ohne Menschen?

vom 25.11.2015, 04:35 Uhr

Im Internet habe ich mir den Blog einer Fotografin angeschaut und sie findet Landschaftsfotografien mit Personen viel spannender als eine Landschaft ohne Personen. Dabei müssen die Personen nicht gut zu erkennen sein, sondern die Silhouette von einer oder mehreren Personen würde schon ausreichen, so wie auf dieser Aufnahme.

Den Grand Canyon alleine würde sie schon fast langweilig finden, wie zum Beispiel auf diesem Foto. Zwar gefallen mir Landschaftsfotografien mit Personen auch gut, aber die schönsten Orte der Welt brauchen meiner Meinung nach keine Menschen als Dekoration. Eine Person kann dem Bild zwar eine individuelle Note geben, aber die Natur ohne Menschen erweckt einfach ein ganz anderes Gefühl.

Bevorzugt ihr Landschaftsfotografien mit Personen? Wie sollen diese Personen aussehen? Sollte man möglichst viel von einer Person wahrnehmen oder gefallen euch Silhouetten besser? Findet ihr Landschaften ohne Menschen auch viel schöner?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das kann man so pauschal glaube ich gar nicht sagen. Es kommt eben auch auf die Landschaft drauf an. Manchmal gibt eine Landschaft an sich schon so viel her, dass ein Mensch auf dem Bild fast schon störend ist. Wobei ich auch eher Bilder mag, auf denen dann noch ein Mensch zu sehen ist. Dieser muss auch nicht in den Vordergrund des Bildes gerückt werden, sondern kann unscheinbar darauf zu sehen sein, aber das kann einem Bild eben noch mal einen ganz besonderen Stil geben. Man muss das aber einfach sehen, was wann passt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das Bild, das du hier verlinkt hast, ist natürlich total inszeniert und natürlich sieht das interessant aus. Ich habe auch schon öfters solche Bilder gemacht und finde das auch durchaus interessant, wenn dann eben nicht nur den Strand mit Sonnenuntergang auf dem Bild hat sondern eine Person, die zum Beispiel einen Handstand macht. Sonnenuntergang pur habe ich schließlich schon oft genug fotografiert.

Aber wenn man sich jetzt ein Szenario vorstellt, in dem eine Reisegruppe durchs Bild latscht, oder sonstige Menschen nicht inszeniert im Bild auftauchen dann kommt wohl fast jeder Fotograf sehr schnell an den Punkt, an dem er sich wünscht, dass die Leute endlich verschwinden würden damit man ein ordentliches Bild hin bekommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann. Ich finde, dass das vom Einzelfall abhängig ist und es eben auch viel davon abhängt, wie das Bild allgemein zusammengesetzt ist und wer das Bild gemacht hat. Denn nicht jeder hat einen guten Blick für Fotos, das ist leider so. Ich habe auch schon Bilder gesehen, wo ich persönlich fand, dass ein Mensch im Bild irgendwie was kaputt gemacht hat, weil es dadurch weniger harmonisch wirkte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron