Kuscheltiere wie richtig waschen?

vom 01.03.2021, 12:09 Uhr

Kuscheltiere sind ein wichtiges Mittel, damit Kinder Mittags beim Mittagsschlaf oder Abends schnell einschlafen. Sie geben dem Nachwuchs nicht nur Geborgenheit, sondern übernehmen auch eine kleine Bezugsrolle. Nicht umsonst hängen Kinder an ihrem ersten Kuscheltier, mehr noch als an folgende Kuscheltiere, welche dazu kommen. Doch wie wäscht man Kuscheltiere am besten, schonend und im Kurzwaschgang oder doch bei höheren Temperaturen, dafür aber in der Tiefe bis in die letzte Pore?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe selbst auch einige Kuscheltiere, die bei mir gelegentlich in die Waschmaschine kommen. Normalerweise orientiere ich mich an den Wäscheetiketten. Die haben auch Kuscheltiere in der Regel, vor allem, wenn sie waschbar sind. Da steht dann auch drauf, bei welcher Temperatur gewaschen werden darf.

Problematisch wird es vor allem, wenn die Füllung des Tieres kein Wasser verträgt. Die Füllung kann etwa auch aus Kirschkernen, Linsen oder auch Styropor bestehen. Dann sollte man sich eine andere Form der Reinigung überlegen, denn ansonsten kann man das Tier spätestens nach dem Waschen weg schmeißen.

Ein weiteres Problem kann die Trocknung werden. Manche Kuscheltiere sind so kompakt gefüllt, dass sie im Inneren nur schlecht oder gar nicht trocknen. Dann schimmeln sie kurz darauf. Ich habe deshalb schon Sachen wegschmeißen müssen.

Wenn das beachtet wird, kann man fast alles zumindest bei 30 Grad waschen und bei wenig Umdrehungen oder auch gar nicht schleudern. Manchmal halten nämlich auch die Nähte die beim Schleudern auftretenden Kräfte nicht aus.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde zuerst einmal schauen, ob es ein Etikett mit einer Waschanleitung gibt. Danach würde ich mich dann richten. Ein Kuscheltier, welches schon älter ist und von dem ich nicht weiß, aus welchen Materialien es besteht, würde ich sowieso keinem Kleinkind geben. Also Kuscheltiere aus meiner eigenen Kindheit würde ich entsorgen oder höchstens als Andenken aufbewahren, aber nicht meinem eigenen Nachwuchs geben. Damals wurde noch nicht so auf die Schädlichkeit von Stoffen und Farben geachtet.

Da sich in manchen Kuscheltieren auch Hausstaubmilben einnisten können, würde ich es regelmäßig für ein paar Tage in das Gefrierfach des Kühlschrank oder in die Gefriertruhe legen, weil dadurch die Milben abgetötet werden.

Ich muss aber zugeben, dass ich mich bei meinen Kindern wenig um die Hygiene von Kuscheltieren sowie von anderem Spielzeug gekümmert habe. An die hauseigenen Bakterien, Viren und was es sonst noch so an Kleinstteilchen gibt, sind die Kinder ja gewöhnt, beziehungsweise müssen sie sich auch gewöhnen. Ein voll sterilisierter Haushalt ist meines Wissens nach nicht so gesund.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kuscheltiere sind für viele Kinder ein wichtiger Begleiter und somit auch ein wichtiges Thema für uns Eltern. Wenn es um die Wäsche von Kuscheltieren geht, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Zunächst sollte man immer das Pflegeetikett beachten. Dort steht in der Regel, welche Waschtemperatur und welches Waschprogramm empfohlen werden. Wenn das Etikett fehlt oder unleserlich ist, sollte man immer auf niedrige Temperaturen und schonende Programme achten. Kuscheltiere sollten nie zu heiß gewaschen werden, da das Material darunter leiden kann und auch die Füllung beschädigt werden könnte.

Eine weitere Möglichkeit ist es, Kuscheltiere von Hand zu waschen. Dafür kann man warmes Wasser und eine milde Seife oder ein spezielles Kuscheltier-Waschmittel verwenden. Anschließend sollte das Kuscheltier gründlich ausgespült werden und dann in ein Handtuch eingewickelt werden, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Danach kann man das Kuscheltier an der Luft trocknen lassen.

Es ist auch ratsam, Kuscheltiere nicht zu oft zu waschen, da das Material und die Füllung dadurch schneller abgenutzt werden können. Man kann aber zwischendurch eine Bürste verwenden, um Staub und Schmutz zu entfernen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich die meisten Kuscheltiere bei niedrigen Temperaturen in der Waschmaschine wasche und bisher keine Probleme hatte. Allerdings achte ich immer darauf, dass die Kuscheltiere nicht zu oft gewaschen werden und benutze gelegentlich auch die Bürste, um sie zwischendurch zu reinigen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir kommen Kuscheltiere immer in ein Wäschenetz. Anschließend wasche ich sie bei niedrigen Temperaturen im Pflegeleicht-Programm oder meist im Kurzwasch-Programm, wenn sie nicht sichtbar schmutzig sind. Außerdem verwende ich gerne einen Hygienespüler, der Viren und Bakterien abtöten soll. Bisher haben alle Kuscheltiere die Waschmaschine auf diese Weise gut überstanden und sind nicht kaputt gegangen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^