Kunden für Abholung sagen, dass Notdienst ist?
Vor einigen Wochen hatten wir mal wieder Notdienst in der Apotheke. Ein Kollege hat für einen Kunden etwas bestellt und das kam dann abends an. Der Kunde sagte daraufhin, dass er nicht wüsste, ob er es rechtzeitig schafft, bis wir dann schließen. Mein Kollege sagte daraufhin, dass das kein Problem sei, da ohnehin Notdienst ist, also jemand in der Apotheke ist, der ihm die Bestellung dann aushändigen kann.
Der Kunde fand das sehr hilfreich, mein Chef, der den Notdienst gemacht hat, aber eher weniger. Er hat dem Kollegen dann auch gesagt, dass er das nicht möchte, nicht dass der Kunde dann eben nicht kurz nach Feierabend, sondern doch mitten in der Nacht kommt, wenn mein Chef schon schläft. Das verstehe ich auch, dass das dann unangenehm wäre, wenn man nur für eine Abholung aus dem Bett geklingelt wird.
Würdet ihr einem Kunden für eine Abholung sagen, dass Notdienst ist und dieser daher noch nach der offiziellen Öffnungszeit jemanden antrifft, um seine Medikamente abzuholen? Oder würdet ihr das eher nicht machen, weil dann die Gefahr besteht, dass der Kunde vielleicht auch erst mitten in der Nacht vorbei kommt, wenn ihm das wieder einfällt, dass da noch etwas abzuholen ist? Würdet ihr euch als Kunde über den Hinweis freuen, dass ja Notdienst ist und ihr das Teil also auch noch kurz nach Ladenschluss abholen könnt, wenn ihr es vorher nicht schafft?
In der heutigen Zeit muss man immer damit rechnen, dass man bekloppte als Kunden hat, die dann gemütlich erst mal in die Kneipe gehen und nachts um drei an der Tür schellen. Da würde ich mich auch bedeckt halten. Wäre ich selber vor Ort würde ich vielleicht dann eher sagen, dass ich noch eine Stunde nach Geschäftsschluss da bin, um die Kasse zu machen oder so.
Warum sollte ich diese Information noch jemanden auf die Nase binden? Ich meine du weißt genauso wie ich, dass Notdienst kein regulärer Dienst ist und mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Hier kam das so an, dass man jederzeit im Notdienst seine Bestellung abholen kann ohne diese Notdienstgebühren zu tragen und wenn man diese dann abkassieren möchte weil außerhalb der normalen Öffnungszeit, dann wird der Kunde mit Sicherheit auch ein Fass aufmachen und sich beschweren wie auch weigern mit dem bezahlen. Denn das wurde hier von dem Kollegen nicht genannt und nur weil Notdienst ist, sehen das manche ohnehin als Freifahrtschein, dass man dann kommt wann man möchte und nicht um 18:20 Uhr, kurz nachdem das begonnen hat und die normale Öffnungszeit vorbei ist.
Meine Schwester ist selbst Apothekerin und meine Schwiegermutter ebenfalls. Beide haben ihre eigene Apotheke und klar kann man da auch seine Sachen abholen im Notdienst, gegen die entsprechenden Gebühren. Mit der Nase wird da kein Kunde darauf gestoßen, denn die Dinge wann Notdienst in welcher Apotheke ist, steht in der Zeitung, kann man im Internet nachlesen oder man ruft den Kassenärztlichen Dienst an, die können einem das ebenfalls sagen wer wann und wo Notdienst hat.
Denn es ist in der Tat so, wenn man das den Kunden noch sagt, dann stehen diese um 2 Uhr nachts auf der Matte und wollen ihre bestellte Pille abholen und sonstigen Kram. Dabei hast du teilweise schon genug Idioten die im 2 Stunden Takt für die Pille danach dich aus dem Bett holen oder neue Nadeln brauchen, damit man sich noch einen Schuss geben kann. Da braucht man nicht noch die regulären Kunden die mit Abholungen dann ankommen und wenn es nicht eilig ist, dann kann man das auch am anderen Tag holen, am Wochenende oder jemand anderen mit der Abholung beauftragen.