Kürbisse zur Herbstzeit lieber aushöhlen oder bemalen?

vom 22.09.2016, 21:56 Uhr

Bei uns im Rewe kann man wunderschön bemalte Kürbisse kaufen. Den Kürbissen sind verschiedene Gesichter aufgemalt, so dass man sie sich bei sich zu Hause gleich dekorativ irgendwo hinstellen kann. Ich finde aber nicht, dass Kürbisse nun unbedingt irgendwie verändert werden müssen. Ich finde sie so schon dekorativ genug.

Am Aushöhlen von Kürbissen hatte ich aber noch nie Freude. Ich fand das schon immer schwer dafür, dass ich handwerklich völlig unbegabt bin, außerdem halten sich die ausgehöhlten Kürbisse ja auch nicht so lang. Zwar sieht das mit Teelichtern drin sehr hübsch aus, aber da finde ich die bemalte Variante schon praktischer. Aber am liebsten mag ich es, wenn man eben nichts an den Kürbissen macht.

Höhlt ihr Kürbisse lieber aus oder bemalt ihr sie? Was findet ihr schöner und praktischer? Oder stellt ihr Kürbisse am liebsten einfach so auf, ohne dass ihr da rein schnitzt oder da etwas bemalt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde die Zierkürbisse eigentlich ohne alles am schönsten. Die gibst es ja in ganz vielen verschiedenen Formen und Farben und wenn man da irgendwas drauf machen würde, würde das entweder ablenken oder gar nicht richtig zur Geltung kommen. Ich hatte aber mal einen, der aussah wie ein Gesicht mit Knollennase und dem habe ich Wackelaugen aufgeklebt.

Zum Aushöhlen nimmt man ja die großen, orangenen Kürbisse. Meistens schaffe ich es schon vor Halloween mit Freunden einen Kürbisabend zu veranstalten, wo es dann neben lecker Kochen mit Kürbis auch immer ein Kürbisschnitzen gibt. Natürlich halten die nicht so lange, egal welche Tricks man anwendet, und natürlich ist das irgendwo Schade, weil ein gut gemachter Kürbis schon Arbeit macht. Aber es gehört einfach dazu einen beleuchteten Kürbis an Halloween zu haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Einfach so zum hinstellen schaffe ich mir gar keine Kürbisse an. Ich finde es komplette Verschwendung, wenn sich jemand einen Kürbis nur holt damit er ausgehöhlt werden kann und der Rest alles im Müll landet. Von daher kaufe ich das ganze auch nur, wenn ich aus den Resten auch etwas machen möchte. Den Kürbis aushöhlen und/oder anmalen mache ich auch erst, seit mein Sohn daran gefallen gefunden hat und das lustig findet.

Aber das gibt es dann nicht nur an Halloween hier, sondern immer dann, wenn er Lust darauf hat. Das machen wir dann auch gemeinsam, ich bin am schnitzen und er bemalt ihn am Ende noch. Auch beim Ausschneiden und anzeichnen hilft er und sozusagen ist das unsere Bastelstunde. Auch wenn es einiges an Arbeit macht und nicht lange hält, dass tut es bei anderen Dingen auch nicht und uns geht es in der ersten Linie um das Basteln und die gemeinsame Zeit die wir damit verbringen, als das anschließende Aufstellen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wir höhlen die auch selber aus. Die Kinder haben da einfach mehr Spaß daran und man kann dann ja auch etwas mit dem Inhalt machen. Ich würde es blöd finden einfach etwas hinzustellen, was man dann wegwirft. Es gibt immerhin auch Menschen, die es nicht so leicht haben und das würde ich mir dann schon vorwerfen, wenn ich einfach so Essen wegwerfe. Außerdem finde ich es optisch schöner. Wir stellen dann ein Licht in den Kürbis und so sieht er richtig schick aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich liebe es, Kürbisse auszuhöhlen und zu schnitzen! Es ist für mich eines der Highlights an Halloween und eine Tradition, die ich jedes Jahr aufs Neue zelebriere. Für mich ist es nicht nur ein schönes Dekorationselement, sondern auch eine Art Kunstwerk, das ich stolz präsentieren kann.

Allerdings gebe ich zu, dass es durchaus eine Herausforderung sein kann, einen Kürbis richtig auszuhöhlen. Man muss sehr vorsichtig sein, um das Fruchtfleisch nicht zu beschädigen und das Innere gleichmäßig zu entfernen. Aber wenn man sich Zeit nimmt und ein scharfes Messer hat, kann es sehr befriedigend sein, wenn man endlich das perfekte Gesicht in den Kürbis geschnitzt hat.

Ich finde, dass das Aushöhlen des Kürbisses ein wichtiger Teil des Halloween-Erlebnisses ist und man mit bemalten Kürbissen nicht dasselbe Gefühl bekommt. Obwohl bemalte Kürbisse sicherlich eine schönere Alternative für diejenigen sind, die das Ausgehöhlte nicht mögen oder nicht die Zeit dafür haben.

Letztendlich hängt es davon ab, welche Traditionen und Vorlieben man hat. Wenn man gerne handwerklich tätig ist und die Herausforderung mag, dann sind ausgehöhlte und geschnitzte Kürbisse wahrscheinlich die bessere Wahl.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^