Künftig nur noch IP-basierte Anschlüsse bei der Telekom?

vom 04.04.2015, 21:43 Uhr

Stimmt es, dass die Telekom künftig alle Anschlüsse - jedenfalls in bestimmten Ballungszentren - auf IP-basierte Anschlüsse umstellen will? Kürzlich hat unangemeldet ein Mensch bei mir geschellt, der sich als Telekom-Mitarbeiter vorstellte. Bisher habe ich einen DSL-Anschluss mit altem Tarif. Er behauptete, mein Anschluss würde bald nicht mehr funktionieren, da alle Anschlüsse auf IP-basierte Anschlüsse umgestellt werden sollen. Es sei höchstwahrscheinlich ein neuer Router und ein neuer Tarif erforderlich.

Ich habe ihn abgewimmelt, er wollte in mein Wohnzimmer, um zu überprüfen, ob mein Router mit der neuen Technik noch kompatibel wäre. Im Internet habe ich nun gelesen, dass die Telekom andernorts allen Teilnehmern gekündigt hat, die nicht den neuen Anschluss haben wollten, der ja mit Mehrkosten verbunden zu sein scheint (einmal durch den Kauf oder die Miete des Routers und zum anderen durch den etwa 5,00 Euro teureren Tarif). Etwas Schriftliches habe ich bisher von der Telekom nicht bekommen. Auch auf der Website ist nichts Substanzielles zum Thema zu erfahren.

Sind bei euch auch schon solche Telekom-Mitarbeiter aufgelaufen oder habt ihr etwas Genaueres über die geplante Umstellung erfahren?

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein, bei uns sind noch keine derartigen Telekom-Mitarbeiter aufgetaucht und ich finde es auch gut und richtig, das du die ihn gleich abgewimmelt hast, denn das klingt mir schon etwas mysteriös. Schau dir doch mal diesen Beitrag an, da wird nämlich auch schon vor falschen Telekom-Mitarbeitern gewarnt. Ich würde auf alle Fälle mal Kontakt zur Telekom aufnehmen und gegebenenfalls Anzeige erstatten.

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Geschäfte an der Haustür kommen für mich grundsätzlich nicht infrage und mir unbekannte Personen kommen auch nicht in mein Wohnzimmer. Der Mann trug eine Jacke mit Telekomabzeichen, aber Jacken mit solchen Abzeichen kann auch jeder im Internet kaufen.

Die Telekom beauftragt wohl Subunternehmer, die wie Drücker neue Abschlüsse generieren sollen. Ich weiß aber nicht, ob der Mann bei so einem Subunternehmen angestellt war, er sagte: "Ich komme von der Telekom." Es nervt einfach, dass man heute von jedem Unternehmen nur noch übers Ohr gehauen wird. Ich fürchte nur der IP-basierte Anschluss wird nichtsdestotrotz über kurz oder lang kommen.

Wenn du mit der Umstellung dran bist, dann bekommst du von der Telekom einen Brief. Solltest du vorher aus irgendeinem Grund den Kundendienst anrufen und du sollst bald umgestellt werden, dann sagt man dir das auch am Telefon. So was das nämlich bei mir. Wenn der Brief kommt, steht drin, dass du dich bei denen melden sollst, wenn du die Umstellung willst. Dann wird man dir auch sagen können, ob du einen neuen Router brauchst.

Es steht auch weiterhin in dem Brief, dass dein Anschluss zum Termin X abgeschaltet wird, falls du dich nicht melden solltest. Es ist quasi gleichzeitig vorsorglich die Kündigung für deinen Anschluss. Ich selbst bin letzten Oktober umgestellt worden und der Auftrag ist entstanden, weil ich wegen einem anderen Problem beim Kundendienst angerufen hatte.

Da kam dann erst mal die schriftliche Auftragsbestätigung, danach das Paket mit dem Router und der Installationsanleitung und dann pünktlich zum mitgeteilten Termin wurde auch umgestellt. Nachdem alles entsprechend eingestellt war, funktioniert es bis heute ohne Probleme. Mein Tarif, der vorher auch eine Flatrate für Anrufe ins deutsche Festnetz und Internet per DSL hatte, wurde angepasst und kostet nun sogar weniger als vorher.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Danke für deine Antwort, Punktedieb. Gut zu hören, dass wenigstens bei dir nach der Umstellung alles gut funktioniert. Dann sind dir also nur Kosten für den Router entstanden und die Tarifkosten fielen wenigstens nicht höher aus. Hoffentlich bekomme ich das auch so hin.

Tatsächlich versucht die Telekom wohl, möglichst viele Anschlüsse auf Voice-Over-IP umzustellen. Solche Anschlüsse sind eben für die Telekom billiger, weil man keine dedizierte Hardware mehr benötigt. Mit der vorhandenen Internet-Infrastruktur kann man damit auch die Sprachtelefonie abdecken.

Für den Kunden spielt das kaum noch eine Rolle, da die Sprachqualität inzwischen ordentlich ist und auch die etwas geringere Zuverlässigkeit (z.B. bei Stromausfall) bei der heutigen Verbreitung von Handys eigentlich nicht mehr relevant ist.

Ich habe auch schon von Plänen gehört, dass man zumindest ISDN, aber vielleicht auch analoge Anschlüsse, abschalten möchte. Ob da jetzt wirklich etwas dahinter steckt, weiß ich aber auch nicht. Ich würde aber auch keinen angeblichen Telekom-Mitarbeiter in meine Wohnung lassen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also in der Schweiz ist das analoge TV schon seit 1 Jahr Geschichte, da kommt nur noch digital. :D Der Telefonanschluss wird auch auf 2017 komplett entfernt und jetzt werden schon die neuen Kunden oder diese , die ein Abo wechseln gleich auf VOIP umgestellt.

Ich habe selber TV,Internet,Telefon über das Internet und kann euch wirklich nur gutes berichten, wenn ihr nicht jetzt oft schon Probleme habt mit der Internetstabilität, dann lohnt es sich nur. Weniger Kabel und das Telefonieren wird billiger und teilweise wenn der Gesprächspartner und du ein HD Voice Telefon haben, wird die Stimme glasklar, wie wenn er in echt vor dir steht.

Der einzige Nachteil ist, der Router muss immer an sein, aber ich denke das ist er bei den meisten Personen eh schon. Ich kann eure Angst oder euren Unmut eigentlich nicht verstehen, denn das Handy funktioniert ja auch so ähnlich.

» Bascolo » Beiträge: 3588 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@Wundertüte: Ja, den Router habe ich bezahlt. Den kann man wohl auch mieten. Aber wenn ich bedenke, dass mich der Router als Kunde der Telekom nur rund 40 Euro gekostet hat, aber der Tarif auch 5 Euro günstiger gekommen ist, dann spare ich nach 8 Monaten wirklich. Es war also aus meiner Sicht ein gutes Geschäft.

Und wie gesagt, hat am Tag der Umstellung bei mir alles ohne Probleme geklappt. Die Mitarbeiterin aus der Technik hat mich sogar noch mal angerufen, weil bei der Umstellung dann einige Zeit an dem Tag keine Anrufe mehr ankommen. Selbst jemanden anrufen ging aber gleich nach der Einrichtung des Routers.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge