Küchenabfälle einfach und selbst kompostieren

vom 19.08.2019, 12:59 Uhr

Vielleicht ist das ja interessant für euch, denn ich bin gerade beim Blättern in einer Zeitung und habe einen Küchenkomposter für zu Hause entdeckt, wo man zum Beispiel seinen eigenen Flüssigdünger für zu Hause selbst machen kann. Ich finde den Komposter schon interessant, weil er so groß wie ein Eimer ist und man ihn überall hinstellen kann. Leider schreckt mich der Preis ab und ob er so einfach funktioniert wie es beschrieben wird, ist ja vielleicht auch noch fraglich. Hat schon jemand Erfahrung mit den Urban-Komposter von Garantia gemacht und lohnt sich so eine Anschaffung überhaupt?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie soll das funktionieren? Um Küchenabfälle richtig zu kompostieren benötigt man die Hilfe der Natur. Nicht umsonst kann man ganze Wurmkolonien kaufen, um einen neuen Kompost damit zu impfen. Das was in dem Eimer passiert, dürfte nur eine Art Gärung sein, die dann eben die Flüssigkeit hervorbringt. Und ob das wirklich so ohne Gerüche passiert, wage ich zu bezweifeln.

Wobei du es mit einem verschließbaren Eimer gern einmal selbst versuchen kannst. Küchenabfälle rein, Deckel drauf und abwarten. Das Ergebnis dürfte das selbe sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mich würde weniger der Preis abschrecken, den ich auch nicht kenne, sondern es wird ja auch nicht gerade angenehm riechen, wenn die Küchenabfälle sich verflüssigen und anfangen zu gären. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen und würde dieses Teil nicht in meiner Küche haben wollen. Ich würde es nicht mal auf den Balkon stellen. Für mich wäre das nichts, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es ohne die Natur wirklich funktionieren soll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^