Kriegsmunition ohne weiteres auf dem Flohmarkt kaufen?
Ich habe von einem
Fall gelesen, bei dem ein Mann auf einem Flohmarkt alte Weltkriegsmunition gekauft haben soll. Diese hatte er dann wohl vor dem Haus in der Sonne stehen und dadurch soll die Munition dann explodiert sein. Es soll wohl insgesamt 5 Explosionen gegeben haben. Es ist ein Wunder, dass dadurch niemand verletzt wurde.
Ich frage mich, wie man denn so einfach alte und sogar noch scharfe Munition auf einem Flohmarkt kaufen kann. Soweit ich weiß kann nicht einfach jeder irgendwelche Waffen und Munition kaufen. Für Manches braucht man Dokumente, die eben belegen, dass man dazu berechtigt ist, so etwas kaufen zu dürfen. Vor allem wird doch auch nicht jeder einfach alte Munition verkaufen dürfen.
Wie kann es sein, dass man auf einem Flohmarkt ohne weiteres noch scharfe alte Munition kaufen kann? Ist das eher eine Ausnahme und ein Einzelfall gewesen? Oder gibt es so etwas häufiger? Unterscheidet man vielleicht bei alter Munition? Darf diese dann eher einfach so auf Flohmärkten verkauft werden?
Dann bist du eine Irrtum aufgesessen. Dekorationswaffen und Munition darf jeder frei kaufen, ohne ein Dokument oder eine Prüfung. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Waffe unbrauchbar gemacht worden ist z.B. indem der Lauf ausgegossen oder verschweißt wurde, die Munition nur als Hülse verkauft wird usw. Aber kannst du das als Laie prüfen ob das gemacht wurde? Urkunden bekommst du zu diesen Dekorationen ebenfalls nicht, nicht einmal wenn du sie im Laden kaufst. Was willst du da weiter geben?
Es gibt genug Leute die solche Dinge Zuhause haben und nicht wissen was das ist, oder ob es noch scharf ist oder nicht. Es wird nicht selten von Großeltern vererbt, stand dort im Keller oder am Dachboden und die Erben können damit nichts anfangen und schleppen es auf den Trödel. Ahnung haben diese davon nicht und es kommt immer einer, der das nett findet und dann auch kauft und auch keine Ahnung hat. Sieht man hier, hätte derjenige gewusst was es ist, dann wäre er auch nie auf die Idee gekommen es in der Sonne stehen zu lassen. Da ging man wohl auch von Dekoration aus und nicht von einer scharfen Munition.
Einzelfälle sind das nicht. Schau dich mal genauer um auf den Trödelmärkten. Nicht wenige bieten da auch Großvaters Karabiner an der auf dem Speicher war, oder hier mal einen Gürtel aus Hülsen. Oder auch der Kettenanhänger, sehr beliebt! Je älter das aussieht desto besser verkauft es sich, aber als Laie erkennen ob das ganze scharf ist oder nicht, kannst du nicht gerade nicht wenn du nur vor hast es dir an die Wand zu hängen oder es von dort auch kam.
Mir kam auf dem letzten Trödelmarkt auch jemand entgegen mit dem Karabiner von Großvater den er gerade erstanden hatte, offen getragen hatte, gegenüber die Polizeistation. Ob das Ding unbrauchbar ist oder nicht, hat niemanden interessiert, nicht einmal die Polizei und wird der Käufer auch nicht wissen der sich gerade Lautstark mit seiner Begleitung darüber unterhalten hatte, ob es ins Wohnzimmer oder ins Esszimmer an die Wand kommt.
Dass man Munition und Granaten ohne weiteres auf dem Flohmarkt kaufen kann, das glaube ich kaum, zumindest sind mir solche Angebote noch nie aufgefallen. Das wird auch nur eine Art Schutzbehauptung des Eigentümers dieser Weltkriegsmunition gewesen sein, denn was soll er denn dazu auch sagen, denn die wirklichen Bezugsquellen, die wird er garantiert nicht nennen.
Es ist wirklich schrecklich, dass man das einfach so machen darf. Immerhin bringt man damit zig Leute in Gefahr, auch wenn man das Ganze bei sich im Haus herumliegen hat. Warum die Leute nicht mal so intelligent sind das zu melden und nicht noch veräußern zu wollen, verstehe ich nicht. Immerhin ist es ja auch in deren Haus gefährlich, geerbt hin oder her.