Kredit von Privatleuten nehmen oder geben?

vom 26.06.2015, 20:58 Uhr

Neulich habe ich von der Möglichkeit erfahren, dass man sich von privaten Leuten Geld leihen kann oder welches an Leute verleihen kann, die man nicht kennt. Diese Möglichkeit besteht beispielsweise über Plattformen wie Smava und einige andere.

Ursprünglich kommt dieses Phänomen aus den USA und ist inzwischen auch in Deutschland beliebt. Die Investoren verdienen dann an den Zinsen und können auch nur einen Teil des Geldes leihen. Wenn der Kredit platzt, bekommen die Investoren das Geld von der Plattform wieder, dafür zahlt jeder auch einen kleinen Teil des Verdienstes an Smava.

Würdet ihr euch einen Kredit von Privatleuten nehmen? Welche Vor- oder Nachteile könnte das haben? Die Zinsen sind relativ hoch, so dass sicherlich viele Leute diese Möglichkeit nutzen, die bei der Bank schlichtweg keinen Kredit bekommen. Als Investor wäre mir sowas auf jeden Fall zu riskant. Wie seht ihr das? Würdet ihr das Angebot nutzen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde mir nur Privatkredite von Personen nehmen, die ich auch kenne und die aus meinem engen Umfeld kommen. Ich halte nichts davon, dass man öffentliche Plattformen und dergleichen für solche Zwecke nimmt, auch wenn das Angebot attraktiv klingt.

Mir wäre es auch zu blöd, mein Geld auf diese Weise zu verleihen. Ich halte nichts davon, irgendwelche Gebühren an irgendwelche Leute (in diesem Fall die Plattform) zu zahlen, wenn ich Geld auch ohne diese Plattform an enge Freunde verleihen kann. Ich traue den Versprechen dieser Plattform nicht, dass man im Extremfall sein Geld erstattet bekommen würde. Das ist doch nur ein Lockmittel, denn damit macht die Plattform doch Verluste.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Diese Plattformen sind schon auf Sicherheit bedacht, denn die Privatperson soll ja auch ihr Geld wieder zurückgezahlt bekommen. Somit ist es eigentlich völlig egal ob ich diese Person kenne oder nicht. Man sollte sich den gewünschten Kredit auch wirklich leisten können. Dieser Fakt ist dabei der wichtigste Aspekt an der ganzen Sache.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe von diesen Plattformen auch schon gehört - schließlich wird dafür permanent geworben. Ich traue dem Braten aber ehrlich gesagt nicht so wirklich. Vermutlich gibt es da irgendeinen Haken, um für die Kreditgeber Sicherheit zu erzeugen, aber ob das immer so vorteilhaft für den Kreditnehmer ist?

Ich halte sowieso nicht viel von Krediten, da Kredite für mich Schulden sind und Schulden sind zu vermeiden. Daher werde ich so schnell keinen Bedarf haben an einem Kredit, zumal das ersparte Kleingeld für ein Auto ausreicht, wenn das hier endgültig den Geist aufgeben sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^