Kredit bewusst nicht bei Hausbank aufnehmen?

vom 04.05.2018, 21:11 Uhr

Ein Freund von mir hat mir den Tipp gegeben, dass ich im Falle eines Immobilienkaufs auf keinen Fall zur Hausbank gehen soll bzw. das Girokonto mit Gehaltseingang nicht bei der Bank machen soll, die mir den Kredit gibt. Ich meinte dann, dass dies doch schräg sei, es scheint doch besser, wenn alles aus einer Hand kommt und man einen Ansprechpartner hat.

Er erklärte mir dann, dass es bei Zahlungsengpässen geschickter ist, wenn man zwei verschiedene Banken hat. Denn wenn beides bei einer Bank ist, addieren sich Dispo und Kredit rechnerisch, so dass man evtl. weniger Spielraum hat. Ist das eurer Meinung nach realistisch oder eine etwas überzogene Einstellung?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe nicht, warum man automatisch zur Hausbank sollte, wenn man einen Kredit haben möchte. Da wäre es doch schlauer, sich bei verschiedenen Banken beraten zu lassen, die Konditionen zu vergleichen und Angebote reinzuholen. Wenn dabei dann zufällig die eigene Hausbank die besten Konditionen hat ist das eine Sache, aber ich würde nie automatisch und als erstes (und ohne Vergleiche) zur Hausbank rennen wegen einem Kredit. Das erscheint mir nicht gerade durchdacht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^