Krankenhaus-Cafeteria lockt mit großer Gummibärchen-Figur
Ich habe jemandem im Krankenhaus besucht und ganz unten, im Erdgeschoss, gibt es eine Cafeteria. Da sah ich einen großen goldenen Plaste-Goldbären, der für Süßigkeiten warb. Schon irgendwie komisch in einem Krankenhaus. Aber ich habe durch die Werbung durchaus Appetit bekommen. Ich würde also sagen, die Werbung funktioniert - zumindest bei mir.
Ist es nicht komisch, solche Werbung in einem Krankenhaus zu finden? Würdet ihr euch da Süßigkeiten kaufen?
Ich denke, dass es normal ist, dass man in einer freizugänglichen Cafeteria auch Süßigkeiten verkauft. Süßigkeiten helfen ja vielen auch gute Laune zu bekommen und so kann es auch für eine Genesung hilfreich sein. Werbung auf diese Art und Weise finde ich legitim und normal. Man kann da durchaus auch Süßigkeiten essen gehen oder welche kaufen und ich sehe da auch kein Problem, man muss es ja nicht kaufen.
In einer Cafeteria im Krankenhaus kannst du so ziemlich alle Süßigkeiten kaufen. Es sind nicht nur die Kranken auf Station, die Süßigkeiten kaufen, sondern auch die Besucher greifen oft ordentlich zu. Nicht jeder, der krank ist, muss auch Süßigkeiten meiden und wird es auch nicht tun. So konnte dich der große Goldbär schon verführen, dir Süßigkeiten zu kaufen.
Ich finde es auch äußerst ungewöhnlich, gerade im Krankenhaus so für Goldbären zu werben, denn so gesund sind sie ja nun nicht. Aber du siehst ja, die Werbung funktioniert selbst an ungewöhnlichen Stellen.
Etwas merkwürdig ist die große Werbung an diesem Ort schon, aber es scheint ja Erfolg zu haben. Aber wenn Kinder mit ihren Eltern in die Cafeteria gehen, die Süßigkeiten meiden sollen, dann ist das Geschrei bestimmt groß. Darum würde ich in einem Krankenhaus auch auf solche Werbeaufsteller verzichten und die Süßigkeiten nicht so in den Vordergrund stellen. Dass dort Süßigkeiten verkauft werden und nicht jeder diese meiden muss, ist klar, aber die Werbung muss doch auch nicht sein.
Ich finde das nicht besonders merkwürdig. Wie hier schon angemerkt wurde, ist die Cafeteria ja nicht nur für die Patienten, sondern auch für die Besucher. Ich denke, dass sogar in erster Linie Besucher den Shop aufsuchen werden. Oft sind ja auch Familien mit Kindern da, die vielleicht die kranke Oma besuchen, so dass da auch sicherlich zugegriffen wird bei den Süßigkeiten.
Ich weiß, dass nicht nur tatsächliche Besucher der Patienten die Cafeteria aufsuchen. Meine ehemalige Schule liegt nämlich direkt neben einem Krankenhaus, wobei es allerdings in der Schule keine Möglichkeit gibt, zu essen. Von daher sind da regelmäßig Lehrer und Mitschüler zum Essen hingegangen. Da lässt sich mit so einer Figur sicherlich auch viel Umsatz erzeugend, da man da natürlich schon Lust auf Süßigkeiten bekommt.
Generell bekommt man ja eher Lust auf etwas, wenn das schön präsentiert wird, ansprechend aussieht und eben Aufmerksamkeit erregt. Immer da, wo man etwas kaufen kann, lohnt sich Werbung also. Von daher finde ich es nicht so überraschend oder schlimm, dass man so eine Figur in einem Krankenhaus vorfindet.
Findest du die Werbung komisch oder die Tatsache, dass in einem Krankenhaus Süßigkeiten verkauft werden? Ich finde beides ehrlich gesagt völlig nachvollziehbar. Zunächst einmal sieht man so direkt, wo die Cafeteria ist, denn das ist nicht unbedingt immer direkt sichtbar. Ich habe schon mal ziemlich suchen müssen in einem Krankenhaus.
Und warum sollte es in einem Krankenhaus keine Süßigkeiten zu kaufen geben? Wenn es sich nicht gerade um eine Spezialklinik für essgestörte Menschen handelt hat man doch total viele Patienten, die Süßigkeiten essen dürfen und sich freuen werden, wenn sie sich direkt auf dem Klinikgelände auch mal ein Päckchen Gummibärchen kaufen können. Und dann gibt es natürlich auch noch jede Menge Besucher und Angestellte, die in der Regel auch keine Diät halten müssen.
Was man auch bedenken muss - die Cafés auf Klinikgeländen werden nicht unbedingt von den Kliniken selber betrieben. Bei uns ist das in einer Klinik total offensichtlich, weil der Mieter von einem Café eine Bäckereikette ist, die ihre Logos aufgehängt hat. Das bedeutet aber dann eben auch, dass mit dem Café Gewinn gemacht werden muss und dabei hilft es natürlich, wenn man mit Werbeaufstellern zum Kauf animiert.
Mich überrascht es auch nicht, dass im Krankenhaus auch Werbung für Süßigkeiten gemacht wird. Immerhin sind dort nicht nur Patienten, die mal Lust auf Süßes haben, sondern auch Besucher, die mal Kinder dabei haben. Da ist es sicherlich manchmal ganz gut, wenn man die Kinder mit etwas Süßem bei Laune halten kann. Für sie ist das Krankenhaus ja meistens ziemlich langweilig.
Je nach Größe der Cafeteria oder des Kiosk, kann man da im Krankenhaus schon einiges kaufen. Oftmals gibt es zusätzlich auch noch Automaten, an denen man sich Süßes oder andere Dinge zum Essen ziehen kann. Da überrascht mich auch die Werbung mit einem großen Gummibärchen nicht.
Für mich ist das nichts ungewöhnliches und ob dort nun ein Plastikbär steht oder auch ein Aufsteller aus Pappe, macht für mich keinen Unterschied. Nicht selten sind die Cafes und Kioske in den Krankenhäusern auch nicht direkter Bestandteil von der Klinik selbst, sondern aus einer Pacht heraus von einem dritten betrieben. Der bestreitet damit seinen Lebensunterhalt und alleine mit Kaffee und Kuchen kommt man dort schon lange nicht mehr weit, dass man auch immer mehr Snackautomaten dort findet, wie auch andere Dinge die man dort nicht vermutet.
Oder hättest du erwartet, dass der Krankenhauskiosk auch Import Bier verkauft nebenbei als Online Shop und man das auch Online bestellen kann, und direkt vor Ort abholen. Zumindest ist das hier inzwischen so, der hat sich ein weiteres Zubrot geschaffen nachdem es ansonsten nicht mehr ausgereicht hat seine Kosten zu decken.
Du hast noch nicht oft im Krankenhaus gelegen, oder? Cafeteria und Kiosk sind keine Gesundbrunnen, da holen Besucher Snacks für Patienten und sich selbst und das Personal versorgt sich da, wenn es mal wieder länger dauert. Das Sortiment richtet sich nach dem, was sich verkauft. Das ist wie draußen auch, immerhin muss der Betreiber auch leben.
Und warum sollte dieser normale Bereich nicht damit werben? Das Essen für die Patienten ist doch auch nicht gesund. Wenn ich die Highlights der Vollkost der letzten Wochen hier nehme: Currywurst mit Kartoffel-Wedges und Krautsalat, rote Grütze mit Vanillesauce und Capri Sonne am Nachmittag, paniertes Schnitzel mit Butterkartoffeln und matschigen Bohnen ertränkt in fetter Soße oder Lasagne sind jetzt nicht die Gesundheitskracher. Und da hat man nicht die Wahl.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1049mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3994mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3294mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2449mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
