Kosten für Berufsverbände steuerlich absetzbar?

vom 07.04.2015, 21:13 Uhr

Man kann sich als Arbeitnehmer bei einem Berufsverband anmelden. Dieser verlangt in den meisten Fällen eine Mitgliedschaft. Man bezahlt demnach eine bestimmte Summe, um Mitglied zu sein. Viele Berufsverbände vertreten die eigenen Interessen in den bestimmten Berufen. Somit würden sie zu den Werbungskosten zählen.

Sind aber Kosten für Berufsverbände wirklich absetzbar? In welcher Höhe sind sie absetzbar? Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt, ob es wirklich in voller Höhe akzeptiert wurde? Wie sieht es damit aus, wenn in der Mitgliedschaft sogar eine Haftpflichtversicherung und Rechtsschutzversicherung vorhanden ist? Ändert sich dadurch die Absetzbarkeit?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gebe schon immer meinen Gewerkschaftsbeitrag bei der Steuererklärung an. Bisher wurde er stets in voller Höhe anerkannt.

Eine Haftpflichtversicherung ist in meinem Beitrag nicht enthalten, wohl aber eine Berufsrechtsschutzversicherung und eine Freizeitunfallversicherung. Über beides habe ich aber keinen gesonderten Nachweis, nur über die Summe des gezahlten Beitrags im Jahr. Und diese Summe gebe ich an, da ich ja nichts anderes vorweisen kann.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^