Kosmetikpinsel mehrfach haben, um seltener waschen zu müssen
Ich selbst besitze nicht besonders viele Kosmetikpinsel, da ich nicht so viele Pinsel benötige und da ich es auch nicht einsehe, sie jedes Mal nach dem Benutzen gleich zu waschen. Mir reicht es aus, wenn ich die Pinsel einmal monatlich wasche und dazwischen kann ich sie einfach an einem Kosmetiktuch abwischen, wenn das unbedingt nötig sein sollte.
Ich habe jedoch schon öfters davon gehört, dass manche Frauen ein und denselben Pinsel in mehrfacher Ausführung haben, so dass sie im Endeffekt über dreißig Pinsel zu Hause haben. So können sie jeden Tag einen frischen Pinsel nutzen und dann am Ende alle Pinsel auf einmal waschen, was weniger Arbeit wäre.
Mir wäre es viel zu blöd, so viel Geld dafür auszugeben, um mir Pinsel gleich mehrfach zu kaufen, zumal gute Kosmetikpinsel auch meistens etwas teurer sind. Außerdem kann man überschüssiges Produkt doch auch an einem Kosmetiktuch abwischen und muss nicht jedes Mal einen frischen Pinsel nutzen, wie ich finde. Von daher verstehe ich diese Wasch-Problematik auch gar nicht.
Kauft ihr euch Kosmetikpinsel auch in mehrfacher Ausführung, um die einzelnen Pinsel seltener waschen zu müssen? Oder habt ihr jeden Pinsel nur einmal da?
Also wenn ich mir etwas ins Gesicht schmiere, dann möchte ich das mit einem sauberen Werkzeug tun. Deswegen wasche ich die Pinsel spätestens am Abend, damit sie am Folgetag wieder trocken sind. Ich habe einige Pinsel in mehrfacher Ausführung, aber auch nur aus Faulheit und weil ich zum Beispiel nicht mit einem bereits benutzten Werkzeug in meinem Gesicht rumfummeln möchte.
Es gibt für mich nichts Ekelhafteres als mit einem Pinsel mit bereits angetrockneten Kosmetikresten im Gesicht rumzupopeln. Anders kann ich es echt nicht mehr nennen. Selbst wenn du mit einem Kosmetiktuch die Pinsel oberflächlich reinigst, bleiben immer Reste, egal wie gründlich du es machst. Ich verwende keine Kosmetiktücher, dann stelle ich mich lieber weiterhin hin und wasche die Pinsel oder hole einen bereits gesäuberten aus meinem Schrank.
Ich besitze hauptsächlich Augenpinsel mehrfach. Gerade weil die Augenpartie so empfindlich ist, möchte ich mir echt nichts einfangen und ich reinige die Pinsel wirklich mittlerweile nach jeder Verwendung. Außerdem sieht es gepflegter aus, wenn die Pinsel sauber sind und nicht nur mal abgewischt wurden. Ich bin da halt ordentlich und pingelig, aber das ist mir meine Haut auch wert.