Kosmetika so lange testen, wie auf Packung angegeben?

vom 25.11.2015, 00:23 Uhr

Viele Gesichtscremes und Waschlotionen versprechen einen sichtbaren Effekt, der aber erst nach einer gewissen Zeit auftreten soll. Oft sind das beispielsweise 6-8 Wochen. Nach dieser Zeit soll man eine erkennbare Veränderung sehen können und vorher kann man nicht sagen, ob das Produkt schon wirkt oder nicht.

Mit solchen Zeitangaben erhoffen sich viele Hersteller natürlich auch, dass die Leute mehrere Produkte kaufen. Um sich 8 Wochen zweimal täglich einzucremen braucht man oft schon 2-3 Tiegelchen Creme, in die man erstmal investieren muss.

Verwendet ihr Kosmetikprodukte immer so lange, wie auf der Verpackung angegeben? Oder hört ihr auch schon mal nach 2-3 Wochen auf, wenn ihr keine Wirkung seht? Denkt ihr, dass es sich nicht lohnt 6-8 Wochen zu warten oder glaubt ihr nicht daran, dass diese Zeitspanne wirklich notwendig ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn es nur eine ganz leichte Wirkung oder Verbesserung vom Hautbild gibt, dann würde ich die Kosmetikprodukte schon noch einmal kaufen und auch weiterhin testen und verwenden. Aber wenn es überhaupt gar keinen Effekt oder sogar eine Verschlimmerung gibt, dann höre ich meistens auf und interessiere mich nicht weiter für das Produkt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn auf der Packung beispielsweise steht, dass man das Produkt etwa sechs bis acht Wochen testen muss, dann reicht mir das Produkt in der Regel auch immer so lange und geht in dieser Zeit nicht leer. Ich weiß nun nicht, ob ich besonders wenig verwende und da so besonders sparsam mit dem Produkt umgehe, aber bei mir reichen diese Produkte dann meistens auch deutlich länger, als man sie testen sollte. Ich muss mir da nicht mehrere Produkte in so einem kurzen Zeitraum kaufen und mir fällt auf Anhieb auch kein Produkt ein, welches ich nun wirklich in sechs bis acht Wochen leer mache.

Jedenfalls teste ich die Produkte dann schon immer so lange, wie auf der Packung angegeben ist. Ich mache die Packung zumindest leer, bis ich mich entscheide, ob ich das Produkt nun nachkaufe oder nicht, so dass ich die Produkte also immer sechs bis acht Wochen teste, oft sogar noch länger, je nachdem, wie lange das Produkt nun hält, bis es leer geht.

Auch wenn ich nun keine Wirkung in diesem Zeitraum merke, verwende ich das Produkt trotzdem so lange, bis die Packung leer ist. Ich breche dann nicht einfach mittendrin ab, wenn ich keine Wirkung sehe, sondern ich mache die Packung eben leer. Alles andere wäre ja Verschwendung und ich würde halb volle Produkte nicht wegwerfen wollen, nur weil sie nicht so gut wirken würden. Diese brauche ich dann trotzdem auf.

Anders ist es natürlich, wenn ich merke, dass ich ein Produkt überhaupt nicht vertrage oder dass sich meine Haut verschlimmert. Dann teste ich die Produkte natürlich nicht weiter, sondern schaue, ob sie eine Freundin oder meine Mutter vertragen. Ansonsten werfe ich die Produkte natürlich schon weg, wenn ich sonst nichts damit anfangen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge