Kontrolle des Kassenbons an der Expresskasse?
Neulich war ich mit meinem Freund beim IKEA und wir gehen normalerweise immer dort an die SB-Expresskassen. Diesmal muss ich aber sagen, dass es nicht wie erhofft schneller ging, als an der normalen Kasse, denn es stand ein IKEA-Mitarbeiter dabei der von vielen Leuten den Kassenbon kontrollierte.
Er schnappte sich dann nach dem Bezahlvorgang einfach den Kassenbon von manchen Leuten und ging diesen wirklich von oben nach unten durch. Sowas habe ich bislang noch nie erlebt. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass viele Menschen dort etwas mitgehen lassen und es daher sinnvoll ist das zu tun.
Tatsächlich wurde dann auch eine Frau neben uns erwischt, die nur 10 Kisten abkassiert aber 11 Kisten im Warenkorb hatte. Eine Anzeige wegen Diebstahl folgte aber nicht, der Mitarbeiter nahm den Gegenstand einfach aus dem Warenkorb und tat ihn in einen separaten Wagen, in dem schon alles mögliche lag.
Wurdet ihr auch schon mal an der Expresskasse kontrolliert? Geht ihr dennoch gerne an die Expresskasse, auch wenn sich durch die Kontrolle der Bezahlvorgang natürlich verlängert?
Ich kenne es von unserem Rewe so, dass da ein Mitarbeiter bei den SB-Expresskassen steht. Dieser Mitarbeiter ist eben dazu da, wenn es Probleme gibt, dass er dann hilft. So hatte ich zum Beispiel mal das Problem, dass eines der Kartenlesegeräte meine EC-Karte nicht akzeptieren wollte, sodass der Mitarbeiter schnell eingreifen und helfen konnte. Wäre auch schon blöd gewesen, wenn ich nicht gewusst hätte, wo ich mit meinem Problem hin muss. Man lässt ja ungern alles stehen und liegen und läuft durch den ganzen Supermarkt bis zum nächsten freien Mitarbeiter.
Dass die Kassenzettel jedoch anschließend kontrolliert werden kenne ich so überhaupt nicht. Vielleicht gibt es zu wenig richtig teure Sachen, die es sich zu klauen lohnen würde. Bei IKEA ist es ja wieder was anderes weil Möbel eine ganze Ecke teurer sind als ein paar Packungen Milch.
Ich habe an den Expresskassen bei IKEA auch schon des Öfteren bezahlt, aber bislang ist da noch nichts kontrolliert worden und auch bei anderen Kunden neben mir habe ich noch keine Kontrollen mitbekommen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass so schon mal Kunden etwas mitgenommen und nicht bezahlt haben und dass somit eine Kontrolle nötig wurde.
So etwas finde ich immer schade, weil das den Nutzen der Expresskasse wieder etwas zunichte macht, wenn man durch die Kontrolle dann wieder länger warten muss. Ich würde dann schauen, an welcher Kasse es schneller geht und mich da entsprechend anstellen. Ich hätte nichts dagegen, kontrolliert zu werden, aber wenn es dadurch viel länger dauert, würde ich doch die "normale" Kasse vorziehen.