Konsequenzen bei Nicht-Erfülllung von Geldfunktionen

vom 21.04.2015, 12:48 Uhr

Bisher gibt es drei bekannte Geldfunktionen: Tausch- und Zahlungsmittelfunktion, Wertmesser und Recheneinheit sowie Wertspeicher und Wertaufbewahrungsmittel. Um als Geld eingestuft zu werden, muss eine Währung alle drei Funktionen erfüllen. Für mich stellt sich nun die Frage, was passiert, wenn ein Geld eine der drei Funktionen verliert.

Als Beispiel möchte ich den Fall einer Inflation, also der Steigerung der Preise in einer Volkswirtschaft zur Hilfe ziehen. Bei einer Inflation steigt die Geldmenge, durch die Steigerung der Geldmenge steigt die Güternachfrage, bei steigender Güternachfrage und gleichbleibender Produktion, werden die Güter aufgrund der Knappheit teurer.

Dadurch, dass die Güter teurer werden, kann man sich mit dem aktuellen Geld, dass man angespart hat weniger kaufen als noch zu vor. Die Geldanlagen der Bewohner schrumpfen also real, obwohl sie auf der Bank angelegt sind. Durch diesen Schrumpfungsprozess verliert das Geld auf lange Sicht die Wertspeicherfunktion, das Geld behält also nicht seinen Wert.

Meiner Meinung nach entwickeln sich in solchen Situationen "Parallelwährungen" es entwickeln sich also andere Zahlungsmittel wie zum Beispiel Rohstoffe oder Schmuck. Was glaubt ihr, was müsste im aufgezeigten Fall passieren? Kommt es zur Bildung einer neuen Währung, oder kann ein Geld auch weiterhin bestehen mit nur 2 Geldfunktionen?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch, dass sich in einem solchen Fall eine Art zusätzliche Währung entwickelt. Dann wird es wohl schon dazu kommen, dass der Tauschhandel wieder kommt und dass man eben die Dinge ertauscht, die man braucht und dass man dafür Dinge hergibt, die man selber nicht dringend braucht, wie zum Beispiel alten Schmuck. Es wird sich zeigen, was in so einem Fall passiert, aber ich denke einfach, dass in der Zeit der Unsicherheit eine Art neuer Währung kommen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^