Komisches Gefühl bei Kunden mit Headset normal?

vom 14.08.2016, 12:20 Uhr

Ich weiß nicht genau warum, aber immer wenn ich einen Kunden bediene, der ein Headset im Ohr hat, habe ich ein komisches Gefühl. Irgendwie denke ich dann, dass ja noch jemand zuhören könnte, was ich sage, ohne dass ich das auch nur merke. Auch wenn das ja eigentlich egal wäre, habe ich dann das Gefühl, als ob ich geprüft werden würde oder so etwas. Es ist etwas schwierig, das nun zu beschreiben.

Habt ihr in eurem Alltag oder in eurem Beruf auch schon mal mit Menschen zu tun, die ein Headset im Ohr haben? Habt ihr dann auch ein komisches Gefühl, weil das Gespräch dann noch jemand mitbekommen könnte, auch wenn ihr nichts davon wisst? Oder ist es für euch ganz normal und keine besondere Sache, wenn jemand ein Headset im Ohr hat, mit dem ihr euch unterhaltet?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Heutzutage rennen so viele Leute mit Headset durch die Gegend, dass ich da gar nicht mehr drauf achte. Ein komisches Gefühl habe ich dabei auf jeden Fall nicht, zumindest nicht in der Arbeit. Komisch fände ich es, wenn ich mit jemandem ein vertrauliches Gespräch führen würde und derjenige dann ein Headset trägt. Da hätte ich dann schon bedenken, ob die Unterhaltung da vielleicht von jemandem mitgehört wird.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke es kommt ganz auf das Thema drauf an. Wenn ich jemanden nur etwas bringen muss oder eine Bestellung in einem Schnellrestaurant aufgebe, dann habe ich auch oftmals Personen mit einem Headset vor mir. Wirklich stören tut es mich nicht dabei, denn ich weiß als Kunde ebenfalls das es zu deren Aufgabe gehört ebenfalls den Drive In Schalter zu bedienen und entsprechend muss halt einer mit einem Headset dort an der Kasse stehen und auch die anderen im Inneren mit bedienen wenn das Personal reichlich knapp ist.

Anders sieht es jedoch aus, wenn ich mich privat oder geschäftlich mit jemanden unterhalten möchte und es dort auch um wichtige Themen geht, als ob ich nun eine Packung Tempo Taschentücher und ein Erkältungsmittel haben möchte oder einen Burger mit Pommes. Denn dort gehört sich das in meinen Augen einfach nicht solch ein Verhalten an den Tag zu legen und man kann nicht wirklich sicher sein, dass nicht doch jemand am anderen Ende der Leitung ist und entsprechend mit hört. Das kann man auch nicht, wenn das Handy in der Tasche ist und entsprechend angeschaltet ist, aber wenn man es nicht sieht, dann macht man sich darüber auch weniger Gedanken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Heutzutage ist es, leider, mehr oder weniger normal geworden, dass die meisten Menschen rund um die Uhr verkabelt durch die Gegend laufen. Das ist, meiner Meinung nach, ein absolutes Unding. Egal, o man normale Kopfhörer oder ein Headset benutzt, es schränkt die Aufmerksamkeit, die man seiner Umwelt schenkt, doch ganz schön stark ein, auch, wenn man es nicht sofort merkt.

Des Weiteren denke ich auch, dass es unhöflich ist. Ich würde mir zwar nicht im ersten Moment denken, wer mein Gespräch mit abhört (wobei ich den Gedanken daran auch nicht so toll finde), sondern ich wäre eher beleidigt, weil mir die Person nicht komplett zuhört. Auch wenn man durch das Headset ja mehr hört als nur die Geräusche, die von der anderen Seite kommen, kann man dem Gegenüber nicht mehr seine volle Aufmerksamkeit widmen und das finde ich persönlich unhöflich.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Was interessiert mich meine Umwelt, wenn ich mit Headset oder Kopfhörern herumlaufe? Genau deswegen trage ich die Dinger doch, meistens um mich abzuschirmen, weil ich Musik auf meinen Kopfhörern habe. Ich möchte dann nur nicht zu Hause herumsitzen. Diese einzelnen Ohrstöpsel trage ich nie, weil sie mich stören, aber manche Leute sind auch ständig beruflich erreichbar, daher ist es auch okay.

Mich irritiert es jedoch auch manchmal, wenn Kunden zu mir kommen und ihr Headset nicht absetzen. Da meine geschäftlichen Gespräche meistens länger als fünf Minuten dauern, finde ich es teilweise auch störend. Nicht weil einer mithören könnte, was ich auch kritisch betrachte, sondern ich finde es schlichtweg irritierend, weil ich das Gefühl hätte, dass man mir nicht zuhört.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich persönlich finde Headsets im Alltag auch irritierend und würde selbst keine verwenden. Zwar höre ich gelegentlich Musik, aber dann meistens nur in der Bahn, doch sobald jemand mit mir sprechen will, nehme ich die Dinger ab. Generell stelle ich aber eine Tendenz vieler Menschen fest, sich abkapseln zu wollen.

Dieser Tendenz setze ich mich eher entgegen und bin eigentlich normalerweise grundsätzlich bereit zur Kontaktaufnahme mit anderen Menschen, sofern jemand entsprechende Anzeichen zeigt. Beispielsweise reagiere ich immer auf Grüße und Verabschiedungen, was meinem Eindruck nach längst nicht mehr alle Leute tun.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^