Komisch, wenn man Bestellung nicht stornieren kann?
Ich wollte heute etwas in einem Online-Shop bestellen, aber nach der Bestellung ist mir aufgefallen, dass ich da wohl einen Fehler bei der Eingabe gemacht habe, den ich dann korrigieren wollte. Ich habe also in den AGB des Shops nachgelesen, weil der Shop für mich neu war, ich hatte da noch nie bestellt und wollte natürlich wissen, wie der Hase dort läuft.
Dort stand dann aber, dass eine Stornierung überhaupt nicht möglich sei, auch wenn die Sendung noch nicht auf dem Postweg ist. Man hätte also nur die Option, die Annahme zu verweigern oder die Ware wieder zurück zu schicken, was ich schon komisch und irgendwo auch befremdlich finde.
Von Amazon kenne ich das eher so, dass man die Bestellung stornieren kann, wenn sie noch nicht verschickt wurde und dass man auch vor dem Versenden auch noch die Lieferadresse ändern kann, wenn man merkt, dass man da einen Fehler gemacht hat.
Findet ihr es komisch, wenn man eine Bestellung nicht stornieren bzw. kleine Details verändern kann, auch wenn die Sendung noch nicht auf dem Postweg ist?
Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht jeder kleinen Firma möglich ist, so eine ausgeklügelte Software wie Amazon zu installieren und dass dann leicht der Kundenservice auf er Strecke bleibt.
Was ich aber noch schlimmer als die nicht vorhandene Möglichkeit der Stornierung finde ist, dass man nicht einfach beim Kundenservice anrufen kann, seinen Irrtum erklären und alles modifizieren kann. Ganz ehrlich: Das konnte man schon zu Urzeiten, als man noch mit Stift und Papier bei Quelle und Co bestellt hat und an Internet noch nicht zu denken war!
Von daher finde ich das schon fast respektlos gegenüber dem Kunden. Denn wenn man die Annahme verweigert oder Teile zurück schickt, fallen Versandkosten an, die man durch besseren Service verhindern hätte können. Und ob Kunden lange so einem Händler treu bleiben, wenn andere Anbieter bessere Konditionen bieten, wage ich zu bezweifeln.
Ich erwarte bei einem Online-Shop des 21. Jahrhunderts, dass dieser fortschrittlich genug ist, dass man eine Bestellung auch stornieren kann. Stellt sich mir gerade die Frage, ob man das schon vorher irgendwie herausfinden kann, inwiefern eine Stornierung möglich ist. Aber ich glaube ohne eine getätigte Bestellung wird das schwer herauszufinden sein. Mich persönlich würde so ein Online-Shop total abschrecken, wenn ich eben wüsste, dass man dort nicht stornieren kann. Besonders kundenfreundlich finde ich das auch nicht gerade.