Kollegin stellt das Büro mit zahlreichen Büchern zu

vom 16.06.2015, 16:17 Uhr

Ich habe viele Materialien, die ich brauche, online abgespeichert oder zumindest auf meinem Account für die Arbeit. Manche Bücher habe ich auch eingescannt. Meine Kollegin, mit der ich das Büro teile, ist aber eher der analoge Typ. Sie hat stattdessen viele Bücher oder auch ausgedruckte Zettel, die sie immer herumschleppt und mit denen sie auch manchmal den gemeinsamen Schreibtisch zustellt.

Seid ihr auch solche analogen Menschen, die lieber viele Bücher herumschleppen oder anhäufen oder findet ihr es praktischer, Dinge online zu speichern? Würdet ihr etwas sagen, wenn die Büchersammelei überhand nimmt?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gerade wenn es ums Lesen geht finde ich so ein Mittelding nicht schlecht. Zu viele und lange Texte mag ich am Bildschirm nicht lesen weil meine Augen davon irgendwann weh tun und ich Kopfschmerzen bekomme. Bei PDFs ist die Suchfunktion jedoch von Vorteil, weil man so Stichworte schneller finden und nur einzelne Passagen nachlesen muss und nicht das ganze Dokument.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich lese viel Text liebe in Buchform, wobei ich durchaus auch eher erst mal am Pc nachschaue, wenn ich etwas suche. Ich finde es aber durchaus normal, dass man bestimmte Fachliteratur auch in Buchform kauft und sich das auch hinstellt, weil es da einfach mehr in Buchform gibt in bestimmten Bereichen.

Ansprechen würde ich sie an deiner Stelle darauf nicht, weil sie wissen muss, was sie zum erfolgreichen Arbeiten braucht. Sie hat dann eben mehr Bücher und nutzt mehr Platz, aber wenn sie das braucht kann man da auch nichts sagen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mag es gerade bei längeren Texten auch lieber, wenn ich sie auf Papier lesen kann und nicht nur auf einem Bildschirm. Darum kann ich deine Kollegin schon verstehen, dass sie auch im Büro Bücher hat, die sie dort nutzt. Wenn sie natürlich im gemeinsamen Büro sehr viele Bücher hat und dir damit Platz wegnimmt, dann würde ich schon etwas sagen, aber eben nur dazu und nicht, dass sie die Dinge nur am PC lesen soll, weil das nicht jeder gut kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei uns ist es eher unüblich, sein Büro mit Büchern vollzustellen. Wir haben einen eigenen Seminarraum, wo mehrere große Regale voll mit Büchern stehen. Das ist praktisch unsere kleine "Abteilungsbibliothek" und da kann man sich eben nehmen, was man akut braucht. Soll heißen, dass man sich auch mal ein Buch über SPSS mitnehmen und auf den Schreibtisch legen darf, wenn man das gerade braucht. Es ist selten bei uns, dass mal jemand Bücher im Büro hat und wenn dann sind es meist so Anwendungsbücher wie zum Beispiel über SPSS.

Abgesehen davon ist es bei uns üblicher, Artikel und Texte zu lesen, wobei diese meist nicht nur als PDF vorhanden sind, sondern passend zu den Projekten auch alle ausgedruckt und in Ordnern abgeheftet werden. Das spart Platz. Anders kenne ich das gar nicht und ich glaube mich würde das auch ziemlich stören, wenn jemand das Büro so mit Büchern vollstellen würde, sodass man kaum noch Platz für andere Sachen hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^