Können Kühlmatten für Hunde wirklich funktionieren?

vom 19.06.2021, 17:12 Uhr

Wir haben eine Hündin, die im Sommer genau wie wir unter der Hitze leidet. Letztes Jahr hatte ich ihr deswegen eine Kühlmatte besorgt. Allerdings war ich dann doch ziemlich enttäuscht, denn der Kühleffekt war nicht zu spüren. Die Matte heizte sich wenigen Minuten von der Körperwärme auf und war genauso warm wie der Fußboden, Decken etc. Ich habe die Matte daher zurück geschickt.

Eben habe ich mich wieder nach einer Matte umgeguckt, denn ich dachte, die Dinger müssen ja irgendwie ihre Daseinsberechtigung haben und funktionieren, wenn sie so viel angeboten werden und manchmal auch gute Bewertungen haben. Aber ich finde tatsächlich keine, wo mal über einen funktionierenden Kühleffekt berichtet wird.

Die Hersteller preisen den zwar an, aber schon rein logisch kann der nicht funktionieren. Einer spricht etwa davon dass das Gel im Inneren der Matte die Wärme aufnimmt und diese dann durch Verdampfung wieder abgibt. Was da verdampfen soll, bleibt allerdings unklar. Und in den guten Bewertungen steht eigentlich hauptsächlich, dass der Hund sich gerne drauf legt und dass die Matte nicht kaputt geht oder sich leicht reinigen lässt. Das schaffe ich aber auch mit einer normalen Decke.

Kennt Ihr solche Kühlmatten und habt Ihr tatsächlich erlebt, dass diese funktionieren? Kühlen die wirklich? Worauf muss man dabei achten, damit sie kühlen? Oder ist das alles nur Humbug und man versucht, den Hundebesitzern mit einer Fehlinformation Quatsch zu verkaufen? Wenn so etwas funktionieren würde, warum gibt es das nicht auch für Menschen z.B. für das Bett, damit man im Sommer besser schlafen kann?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben auch eine Kühlmatte für unsere Haustiere und diese legt man einfach auf den Boden und wenn man sich da selber drauf setzt, sorgt das kühlende Gel im Inneren dafür, dass man abgekühlt wird. Wichtig ist hierbei, dass man darauf achtet, dass es auch wirklich zu Körperkontakt kommt, streicht man einfach kurz über die Matte, so kühlt es nicht, erst durch den Körperkontakt und das Gewicht bringt man den chemischen Prozess in Gang. Solche Matten gibt es übrigens auch für Menschen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nachdem unser Hund sich nicht auf die Matte legen wollte, habe ich selbst mal beim Fernsehen meine nackten Beine darauf gelegt. Nach nicht einmal zehn Minuten war die Matte so warm, als läge ich unter meiner Bettdecke! Da hat also absolut gar nichts gekühlt, sondern ich hatte eine kuschelig warme Matte!

Und wenn man sich mal die ganzen Produktbeschreibungen etc. durchliest, dann gibt es in diesen Matten auch gar keine chemische Reaktion, sondern es sind meist reine Gel-Matten. Angeblich soll das Gel dann die Wärme abtransportieren. Wohin, bleibt ein Rätsel. Das Gel wurde darüber wohl auch nicht informiert, denn es übernimmt diese Aufgabe auch nicht! Wohin sollte es die Wärme auch transportieren?

Insofern halte ich diese Matten für reine Augenwischerei! Einzig und allein einer mit Wasser "aufgetankten" Matte traue ich zu, dass sie funktioniert. Allerdings wird es dabei eben auch nass.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns funktioniert es, man darf allerdings keine Wunder erwarten. Das Gel in Kühlpads kühlt auch, selbst wenn man es vorher nicht in den Kühlschrank oder Gefrierschrank legt. Man selber gibt natürlich seine Körperwärme ab, weshalb sich das Ganze vor allem bei hoher Außentemperatur schnell aufwärmt, aber unsere Matte ist nach ein paar Minuten auch wieder abgekühlt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^