Können Haustiere auch unter Winterblues leiden?

vom 06.01.2019, 12:43 Uhr

In einem Artikel stand, dass auch manche Haustiere eine Art Winterblues haben. Mir persönlich ist da noch nichts aufgefallen. Man könnte schon sagen, dass meine Hunde etwas mehr schlafen als sonst, aber das würde ich nun nicht direkt als Winterblues interpretieren. Vor allem weil sie auch im Sommer bei Hitze mehr schlafen oder zumindest ruhen.

Kennt ihr Haustiere, die an Winterblues leiden? Wie macht sich das dann bei einem Tier bemerkbar? Und was kann man dagegen machen? Ist es dann überhaupt nötig, da einzugreifen und etwas zu unternehmen? Kann das für manche Tiere durchaus gesundheitliche Auswirkungen haben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei meinem Hund hätte das gut der Fall sein können. Sie hat den Winter gehasst, ist nicht so gerne rausgegangen und wollte dann lieber drinnen bespaßt werden, wobei dann auch eher mit Denkspielen und Tricks und nicht dem sonst üblichen umher rennen. Sie hat dann im Winter lieber geschlafen, gekuschelt und ist wirklich nur im Notfall dazu bewegen zu wesen mal etwas länger rauszugehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ob das Pferd an sich nun unter Winterblues leidet, weiß ich nicht. Ich konnte nur erleben, wie es Frühlingsgefühle entwickelte und ausgelassen herumsprang. Auch neigten die Pferde in der Gruppe, der Reitschule meiner Tochter dann gerne mal zum Steigen. Das war natürlich aufgrund der kleinen Kinder äußerst unerwünscht und wurde sofort unterbunden. Begründet wurde es von den Reitlehrern eben damit, dass die Tiere sich über den Frühling freuten.

Das schien mir schon sehr plausibel. Zumal ich solch ein Verhalten dieser Pferde im Winter nicht beobachtet habe. Die Pferde waren alle von der Rasse her Haflinger. Denen sagt man eigentlich stoische Ruhe und Geduld nach. Aber im Frühling eben gingen wortwörtlich die Pferde mit denen durch und es gab kaum noch ein Halten für sie.

Wenn man bedenkt, dass die Reitwege im Winter bei Schnee und Eis kaum noch passierbar sind, ist es doch ziemlich schlüssig, dass ein Pferd traurig wird, wenn es sich nicht mehr ausreichend und unbeschwert im Freien bewegen kann. Immer nur triste Runden in der Halle zu drehen, ist selbst ein Haflinger irgendwann einmal leid. Also so betrachtet, können Haustiere sehr wohl unter Winterblues leiden.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Pferde und Winterblues? Das ist wohl eher nicht der Fall, denn die "Frühlingsgefühle" zeigen sich auch bei knackigem, trockenem Frost oder Neuschnee. Selbst alte Zausel mit knapp 30 Jahren gebärden sich dann jugendlich und imponieren oder bocken heftig. Knast in Box und Halle ist ein Haltungsfehler, der mit den Menschen und nichts mit der Jahreszeit zu tun hat.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Sehr merkwürdig, dass bei der bekanntesten Suchmaschine bei den Stichworten "Haben Pferde Winterblues?" weit über 100.000 Einträge angezeigt werden. Dazu gibt es tausende von nützlichen Seiten, wie man den Pferden, welche unter Winterblues leiden, begegnen und ihnen helfen kann. Bei Minus 25 Grad und total glattem Weg habe ich noch kein Pferd springen und ausgelassen toben sehen. Und ich war mehrere Jahre mit meiner Tochter bei ihren Ausritten unterwegs. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, wie ein Pferd bei den ersten richtig warmen Sonnenstunden fröhlich herumtollt, hätte ich nicht darüber geschrieben.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Quasselfee, ich habe nicht geschrieben, dass sie es im Frühling nicht tun. Ich habe nur gesagt, dass sie es auch im Winter tun. Und wenn man ein Pferd monatelang nur in Box und Halle hält, dann tut es das unabhängig von Wetter und Jahreszeit auch immer, wenn es wieder an die Luft kommt.

Aber du bist sicherlich die Expertin und meine Pferde und die, die ich so kenne, benehmen sich total ungewöhnlich. Vielleicht solltest du die Ergebnisse bei Google auch mal überfliegen. Da geht es in erster Linie um unmotivierte Reiter und Pferde, die wegen Hallenarbeit lustlos werden. Also, wie gesagt, Box und Halle, also Pferdeknast.

Warum sollten denn deiner Meinung nach Pferde im Winter nicht raus? Es gibt Schneegrip, Eisnägel, Widiastifte und Hufschuhe. Glätte und Schnee sind kein Problem. Weiden sind auch bei Dauerfrost eben genug. Frostsichere Paddocks und Reitplätze sind langfristig realisierbar. Es ist nur unbequem für den Menschen und macht Arbeit.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^