''Königin von Ungarn Wasser'' - worum handelt es sich?

vom 28.11.2014, 12:01 Uhr

Ich habe vor kurzem eine neue Gesichtscreme gekauft und diese enthält neben vielen anderen schönen Zutaten wie Mandelöl, Nachtkerzenöl und Veilchenblatt auch ''Königin von Ungarn Wasser''. Dies ist auf der Verpackung an erster Stelle aufgeführt und steht in Klammern hinter ''Aqua''.

Hat jemand schon mal Kosmetikprodukte verwende, die dieses Wasser beinhalten? Worum handelt es sich dabei genau? Ist das einfach nur Wasser aus einer bestimmten Quelle oder wird das Wasser auf irgendeine Art und Weise besonders zubereitet oder so? Wer kann mir da weiter helfen? Und wie wirkt sich das Wasser auf die Haut aus?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meines Wissens handelt es sich bei "Königin von Ungarn Wasser (Aqua reginae hungariae) um einen Rosmarin-Auszug, der angeblich auf eine mittelalterliche Rezeptur zurück geht. Dieses Schönheitsmittel soll die damals schon über 70 Jahre alte, gichtige Königin Elisabeth von Ungarn wieder so auf Vordermann gebracht haben, dass sie einen erheblich jüngeren Galan liebestoll machen und sogar ehelichen konnte. (Für mich auch einen Liter, bitte! ;))

Das Internet kennt unterschiedliche Rezepturen für dieses Wässerchen, das anscheinend auch wahlweise innerlich oder äußerlich angewendet werden kann. Rosmarin scheint immer enthalten zu sein, andere Pflanzenextrakte wie Lavendel oder Pfefferminze können noch dazu kommen. Ob es sich dabei um einen geschützten Begriff handelt, kann ich auch nicht sagen, aber ich habe den Eindruck, dass die Hersteller von Naturkosmetik unterschiedliche Rezepturen für Schönheitsmittel, die Rosmarin enthalten, so nennen dürfen.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^