''Königin von Ungarn Wasser'' - worum handelt es sich?
Ich habe vor kurzem eine neue Gesichtscreme gekauft und diese enthält neben vielen anderen schönen Zutaten wie Mandelöl, Nachtkerzenöl und Veilchenblatt auch ''Königin von Ungarn Wasser''. Dies ist auf der Verpackung an erster Stelle aufgeführt und steht in Klammern hinter ''Aqua''.
Hat jemand schon mal Kosmetikprodukte verwende, die dieses Wasser beinhalten? Worum handelt es sich dabei genau? Ist das einfach nur Wasser aus einer bestimmten Quelle oder wird das Wasser auf irgendeine Art und Weise besonders zubereitet oder so? Wer kann mir da weiter helfen? Und wie wirkt sich das Wasser auf die Haut aus?
Meines Wissens handelt es sich bei "Königin von Ungarn Wasser (Aqua reginae hungariae) um einen Rosmarin-Auszug, der angeblich auf eine mittelalterliche Rezeptur zurück geht. Dieses Schönheitsmittel soll die damals schon über 70 Jahre alte, gichtige Königin Elisabeth von Ungarn wieder so auf Vordermann gebracht haben, dass sie einen erheblich jüngeren Galan liebestoll machen und sogar ehelichen konnte. (Für mich auch einen Liter, bitte!
)
Das Internet kennt unterschiedliche Rezepturen für dieses Wässerchen, das anscheinend auch wahlweise innerlich oder äußerlich angewendet werden kann. Rosmarin scheint immer enthalten zu sein, andere Pflanzenextrakte wie Lavendel oder Pfefferminze können noch dazu kommen. Ob es sich dabei um einen geschützten Begriff handelt, kann ich auch nicht sagen, aber ich habe den Eindruck, dass die Hersteller von Naturkosmetik unterschiedliche Rezepturen für Schönheitsmittel, die Rosmarin enthalten, so nennen dürfen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4072mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2180mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4188mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
