Kocht ihr regelmäßig mit Schwarzwurzel?

vom 29.12.2018, 08:22 Uhr

Schwarzwurzel gilt als sehr feines Wintergemüse, wobei ich aber zugegeben noch nie damit gekocht habe. Ich kenne Schwarzwurzel auch gar nicht aus meiner Kindheit oder so. Habt ihr schon mit Schwarzwurzel gekocht? Welche Gerichte eignen sich am besten dafür und wie würdet ihr den Geschmack von Schwarzwurzel beschreiben? Was sind eure Lieblingsrezepte mit Schwarzwurzel?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33313 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe selber noch nie frische Schwarzwurzel verarbeitet, sondern diese lediglich im Restaurant oder in der Kantine mit dazubekommen oder ab und an mal eingelegt im Glas gekauft. Zum einen habe ich ehrlich gesagt noch nie bewusst Schwarzwurzeln im Supermarkt wahrgenommen und wüsste ohne Anleitung auch gar nicht, wie ich sie richtig zubereiten sollte, und zum anderen gibt es Gemüse, das ich einfach deutlich vielseitiger und lieber zubereite. Nichtsdestotrotz schmeckt mir auch Schwarzwurzel gut und ich wäre dem Selbstversuch generell nicht abgeneigt.

Bislang habe ich dieses Gemüse vor allem als Beilage zu Braten oder Schnitzel in einer Art Rahmsoße gegessen. Aus dem Glas nasche ich die Stangen zum Teil auch einfach pur. Eine andere Zubereitungsart habe ich noch nicht getestet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 6539 » Talkpoints: 829,73 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich esse auch immer die aus dem Glas. Die Zubereitung ist da ja wirklich einfach, wobei ich die auch noch nicht so im Supermarkt gesehen habe und auch aus meiner Kindheit nur die Variante aus dem Glas kenne. Wobei das auch schmeckt. Einfach Kartoffeln, Kartoffelbrei oder Fleisch dazu, dann noch eine Soße machen und schon hat man ein einfaches Gericht zum Mittag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 40603 » Talkpoints: 59,73 » Auszeichnung für 40000 Beiträge



Ich habe Schwarzwurzeln erst durch meine "Schwiegereltern" kennengelernt. Wenn wir sie zu Haue kochen, dann auch nur aus dem Glas. Hier gibt es sie eigentlich so gut wie nirgends frisch zu kaufen.

Schwarzwurzeln werden ja auch als Winterspargel bezeichnet. Meiner Meinung nach zu Recht denn man kann sie eigentlich genauso verarbeiten wie Spargel auch. Also zum Beispiel mit Sauce Hollandaise und Schinken, Kartoffeln als Gericht. Ansonsten passen sie gut zu Fischgerichten.

» EngelmitHerz » Beiträge: 541 » Talkpoints: 1,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schwarzwurzeln gehören bei uns zur Winterküche. Allerdings kommen die niemals aus dem Glas. Das schmeckt nämlich im Vergleich zum frischen Gemüse total flach und unangenehm. Frisch schmecken Schwarzwurzeln nussig, süßlich und leicht erdig. Am ehesten trifft es ein Zwischending von Pastinake und Möhre mit leichtem Sellerieeinschlag?

Wir mögen das sehr gern und nutzen die Wurzeln vielseitig. In dünne Scheiben geschnitten und in Butter gegart mit gerösteten Brotwürfeln sich die schon ein Gedicht. Allein oder gemischt als glasiertes Wurzelgemüse lassen sie toll zu Wild. Als Salat schmecken die Wurzeln auch hervorragend.

» cooper75 » Beiträge: 11657 » Talkpoints: 526,37 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe mich irgendwann mal dazu hinreisen lassen die Schwarzwurzeln aus dem Glas zu kaufen, weil die Zubereitung von frischen Schwarzwurzeln schon mit etwas Aufwand verbunden ist. Man muss die Wurzeln ja schälen und das am besten mit Gummihandschuhen an den Händen damit der Saft die Haut nicht verfärbt und danach direkt in Essigwasser legen. Es gibt auch andere Methoden, aber so kannte ich das von meiner Mutter und dachte mir, Glas ist einfacher.

Einfacher war es auf jeden Fall, aber geschmeckt hat es uns überhaupt nicht. Wenn ich mit Schwarzwurzeln koche dann nur noch mit dem frischen Gemüse. Ich habe das Gefühl, dass man in den letzten Jahren immer öfter frische Schwarzwurzeln auf dem Markt findet. Neben dem ganzen importierten "Superfood" Zeug scheint es auch einen Trend hin zu heimischem und saisonalem Gemüse zu geben.

Was die Rezepte angeht - mit Schwarzwurzeln funktioniert so ziemlich alles, was man auch mit Spargel und anderen Wurzelgemüsen machen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 23910 » Talkpoints: 86,23 » Auszeichnung für 23000 Beiträge


Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^