Kochbücher speziell für Küchenmaschine nutzen?

vom 26.05.2018, 08:38 Uhr

Es gibt diverse Kochbücher auf dem Markt, die auch speziell auf manche Küchenmaschinen bezogen sind. So sind die bekanntesten sicherlich die Kochbücher für den Thermomix von Vorwerk. Im Internet stoße ich immer wieder auf verschiedenen Themenkochbücher, die spezielle auf den Thermomix ausgerichtet sind. Aber natürlich gibt es die Kochbücher auch für andere Küchenmaschinen.

Der Thermomix ist ja doch recht bekannt und auch beliebt, so werden sicherlich auch viele der Kunden diese Kochbücher kaufen. Ich habe für meine Küchenmaschine auch ein passendes Kochbuch, muss aber sagen, dass ich die Rezepte schon teils ziemlich abgehoben finde und nur die Nachtische eigentlich wirklich gut umsetzbar sind.

Nutzt ihr Kochbücher speziell für eine Küchenmaschine? Wie gut sind diese? Würdet ihr da durchaus bestimmte Bücher zu einer Küchenmaschine empfehlen? Oder meint ihr, dass dies eher überflüssige Literatur ist, die man sich auch sparen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Der Thermomix ist ja doch recht bekannt und auch beliebt, so werden sicherlich auch viele der Kunden diese Kochbücher kaufen.

Wie kommst du denn darauf, dass der Thermomix beliebt ist? Wenn das wirklich der Fall wäre, hätte Vorwerk keine Krise und hätte nicht mit Gewinneinbrüchen zu kämpfen. Die Nachfrage nach dem Thermomix sinkt, das Ausland will das Küchengerät gar nicht haben, erst einmal wegen der Mentalität dort teilweise, dann noch wegen den Preisen und zu guter letzt wegen den Negativ-Schlagzeilen wegen explodierender Küchenmaschinen (siehe Australien) und dadurch bedingt verletzten Anwendern.

Abgesehen davon bekommt man ein Kochbuch direkt beim Kauf von so einem Thermomix geschenkt, vielleicht sogar zwei. Es ist also nicht so, dass man von Anfang an diese Bücher selbst bekommt, das ist teilweise als Werbegeschenk mit drin. Wenn der Kunde dann "angefixt" ist, kann er sich ja weitere Kochbücher holen.

Ich finde, dass solche Kochbücher teilweise beim Thermomix auch Sinn machen, weil man gar nicht einschätzen kann als Nutzer, wie stark man die Rotationen einstellen sollte, wie fein das Essen dann dadurch wird oder wie lange man das kochen muss. Durch das neue Display finde ich angepasste Rezepte also durchaus praktisch, auch wenn ich so ein Gerät gar nicht besitze und nicht verwende.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe eine Küchenmaschine, die ähnlich funktioniert wie der Thermomix und ich nutze dafür auch spezielle Kochbücher oder eben Rezepte aus dem Internet. Zum Teil kann ich auch einfach die Rezepte vom Thermomix dafür verwenden. In dem Fall finde ich spezielle Kochbücher definitiv angemessen, weil es damit schon einfacher ist, die ganzen Parameter richtig einzustellen. Als überflüssige Literatur würde ich solche Kochbücher also nicht sehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne solche spezialisierten Kochbücher auch vor allem vom Thermomix. Da machen sie meiner Meinung nach auch Sinn, weil das Gerät doch komplexer aufgebaut ist, zahlreiche Zusatzfunktionen besitzt und sich ohne Anleitung nicht so ohne weiteres aus dem Stegreif bedienen lässt. Ein Kochbuch dient hier gleichzeitig als eine Art Lehrbuch, das einen in die Bedienung einführt. Wenn ich schon in ein solches Monstrum investiere, dann möchte ich schließlich auch das Maximum herausholen und da würde ich mir ein entsprechendes Kochbuch wohl auch zulegen.

Ansonsten kenne ich kaum Kochbücher, die auf ein bestimmtes Gerät oder Modell zugeschnitten sind. Zwar gibt es zahlreiche Mikrowellen-Kochbücher, aber diese sind meistens eher generell gehalten. Manchmal bekommt man jedoch beim Kauf eines Küchengeräts wie eben einer Mikrowelle, einem Standmixer oder einem Campingbackofen noch ein kleines Rezeptheft mit Anregungen gratis dazu. Diese bewahre ich zwar dankbar auf, wäre aber wenig interessiert, sie mir gegen einen Aufpreis dazuzukaufen, wenn sie umfangreicher und in Buchform daher kämen. Da greife ich doch lieber auf die allgemeine Literatur zurück.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^