Koch- und Backbücher grundsätzlich nur neu kaufen?

vom 12.04.2018, 16:03 Uhr

Eine Freundin kauft Backbücher und Kochbücher immer neu im Handel. Sie meint, dass sie es schon sehr unhygienisch findet, dass sie ein gebrauchtes Koch-oder Backbuch hat und darin schon Flecken oder irgendwelche Zutatenrückstände enthalten sind. Es bleibt ja nicht aus, dass man auch mal ein Backbuch oder Kochbuch etwas verschmutzt, wenn man es in der Küche benutzt.

Ich habe da eigentlich bisher ausschließlich nur gute Erfahrungen gemacht und keine sehr schmutzigen oder fleckigen Bücher bekommen. Ich achte da auch immer sehr auf die Zustandsbeschreibung der Kochbücher und frage im Zweifelsfall auch nochmal genauer nach.

Kauft ihr Koch-und Backbücher auch grundsätzlich nur neu? Findet ihr gebrauchte Kochbücher unhygienisch, weil diese Flecken oder ähnliches enthalten könnten? Oder meint ihr, dass meine Freundin das etwas zu eng sieht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe persönlich kein Problem damit, Koch- und Backbücher aus zweiter Hand (beispielsweise auf dem Flohmarkt) zu kaufen. Gerade in dieser Sparte finde ich viele alte Werke auch wesentlich schöner, umfangreicher und besser aufgemacht als die heutige Literatur, in der oftmals seitenlange Fotostrecken oder unnütze Zusatzinfos die Hälfte der Seiten füllen und für die man dennoch einen stolzen Preis bezahlen muss, obwohl man vielleicht gerade mal eine Hand voll Rezepte erhält.

Außerdem sind Kochbücher für mich nun mal irgendwo Gebrauchsgegenstände und keine Schmuckstücke, die ich in Schutzhüllen einschlagen und mir dekorativ ins Regal stellen würde. Beim Backen liegt das Rezeptbuch aufgeschlagen neben mir und bekommt durchaus mal einen Klecks Marmelade oder einen fettigen Fingerabdruck ab.

Ich mache mir sicher nicht die Mühe, die Rezepte zu kopieren, abzuschreiben oder zu fotografieren, nur damit das Buch nicht dreckig wird. Dann wird der grobe Rest eben weggewischt und der Fleck auf der Seite ignoriert. Unhygienisch oder ekelhaft finde ich das nicht, auch wenn die Spuren nicht von mir stammen. Es handelt sich ja immerhin um Teig, Soßen oder andere Koch- und Backzutaten und nicht um Kot, Urin oder Blut.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich deine Freundin schon gut verstehen kann, allerdings muss ich sagen, dass ich auch allgemein nicht unbedingt ein Fan von gebrauchten Büchern bin. Dann ist das bei solchen Büchern, die ich auch gerne in der Küche dann auf dem Tisch liegen habe, noch einmal mehr gegeben, dass ich es nicht mag, wenn die Bücher bereits anderen Menschen gehört haben und ich nicht weiß, was damit passiert ist. Aber ich verstehe auch dich und die Empfindlichkeiten unterscheiden sich natürlich auch einfach.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin was Bücher angeht gar nicht so empfindlich und mich stört das nicht, wenn Bücher eben gebraucht sind. Ich bin allerdings wählerisch, was die Kochbücher selbst angeht. Denn für mich kommt nur eine Anschaffung in Frage, wenn ich mindestens 20-30 Prozent der Rezepte ausprobieren wollen würde und das ist eher bei den wenigsten Büchern der Fall.

Meist ist es so, dass mich nur 2 oder 3 Rezepte ansprechen, wenn überhaupt und dafür lohnt sich keine Anschaffung meiner Ansicht nach. Wenn ich dann mit meiner wählerischen Art ein Buch gefunden habe, das mir gefällt und ich haben möchte, ist es schwer, das Buch auch gebraucht zu finden. Man findet gebraucht eher Bücher, die mich gar nicht interessieren, dementsprechend bin ich praktisch dazu gezwungen, die Bücher neu zu kaufen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Richtig gebrauchte Bücher, die zum Einsatz gekommen sind und in irgendwelchen Küchen Fett- und sonstigen Flecken und Spritzern ausgesetzt gewesen waren, würde ich auch nur ungerne oder eigentlich sogar überhaupt nicht haben wollen. Auch wenn es hygienisch unbedenklich sein mag, würde ich mich da doch ein wenig ekeln, wenn es von fremden Leuten kommt. Das mag wenig rational sein, aber jeder Jeck ist eben anders. :wink:

Aber es gibt ja auch Bücher, die nur unbeachtet in einem Regal rumgestanden oder maximal durchgeblättert oder gelesen worden sind, da hätte ich dann keine Bedenken. Ich bin aber ohnehin kein Typ für Kochbücher und sammle meine Rezepte auf anderen Wegen, denn wie schon gesagt wurde, sind die meisten für mich zu spezifisch.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^