Koalitionsabsage von CDU an AFD glaubwürdig?

vom 07.10.2018, 15:46 Uhr

Gauland hat den Anfang gemacht, als er sagte, dass er sich eine Koalition mit der CDU vorstellen könnte. Das Dementi von Seiten der CDU und der CSU kam rasch. Schließlich will man den Gegner nicht auch noch fördern. Die SPD forderte gar ein Koalitionsverbot von der CDU. Schließlich geht es auch bei ihr um Posten.

Doch wie glaubwürdig sind solche Absagen? In Thüringen hat die AfD aktuell 23 Prozent und die LINKE 22 Prozent. Rot-Rot-Grün bekommt dort keine Mehrheit mehr und ohne AfD oder LINKE wird eine Regierungsbildung nahezu unmöglich. In anderen ostdeutschen Bundesländern sieht es ähnlich aus. In irgendeinen sauren Apfel wird die CDU beißen müssen und die LINKE steht ihr parteipolitisch nicht sehr nahe. Dagegen hat die AfD sich immer besser präsentiert und teilt viele Ansichten mit der CDU.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.10.2018, 17:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich bin mir da auch nicht so sicher. Ich denke schon, dass es durchaus weit rechts gelegene Landesverbände innerhalb der Union gibt, die der AFD recht nahe stehen. So denke ich zum Beispiel, dass in Bayern oder Sachsen durchaus solche Koalitionen denkbar wären. Dort rücken die Politiker ja immer nur auf langes Nachfragen von der AFD ab. Wie es jetzt konkret in Thüringen aussieht, weiß ich nicht, da ich mich nicht so sehr mit der Landespolitik dort befasse.

Auf der anderen Seite wollen die meisten Politiker aber ja schon irgendwie regieren. Der AfD ist das wohl eh egal mit wem sie koalieren. Die müssen ja eh froh sein, wenn sie jemanden finden, der sie haben will. Und eine Koalition die aus CDU und Linken besteht egal mit wem noch, ist eigentlich nicht wirklich vermittelbar. Da gibt es so wenig Überschneidungsmengen, wie will man das dem Wähler verkaufen?

Möglich wäre da höchstens wieder versuche von Dreierkoalitionen aus dem Pool CDU, SPD, Grünen und FDP. Viel hängt ja auch dann immer davon ab,w er alles ins Parlament kommt. Scheitern irgendwo Grüne und FDP sind plötzlich ja auch wieder große Koalitionen im Bereich des Möglichen. Vieles hängt da ja an ganz wenigen Prozentpunkten.

Ganz grundsätzlich würde ich es aber eigentlich gar nicht so verkehrt finden, wenn die AfD mal irgendwo Regierungsverantwortung übernehmen muss. Bisher stellen sie sich ja immer nur hin und haben im Nachhinein alles besser gewusst. Ich glaube, wenn sie irgendwo mal beweisen müssen, dass sie es auch im Vorfeld schon besser gewusst hätten, werden da viele ganz schnell von ihrem hohen Ross fallen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^