Knittert Leinen grundsätzlich oder liegt es an Verarbeitung?

vom 10.04.2016, 12:37 Uhr

Ich war neulich mit einer Kommilitonen shoppen, wobei sie mich auf einen sehr schicken Rock aus Leinen aufmerksam machte und mir dazu riet. Sie meinte, mir würde die Farbe und der Schnitt unheimlich gut stehen, was natürlich schon sein kann, aber mich hat das Leinenmaterial abgeschreckt wenn ich ehrlich bin und ich habe ihr das auch offen gesagt.

Ich hatte nämlich mal eine Leinenhose und immer, wenn ich die für 10 Minuten getragen habe, habe ich immer ausgesehen, als hätte ich darin drei Wochen durchgängig geschlafen. Diese Knitteroptik ging echt gar nicht und ich habe mich darin immer ein wenig ungepflegt und unansehnlich gefühlt. Meine Kommilitonin meinte aber, dass sie auch mal eine Leinenhose besessen hätte, die aber überhaupt nicht geknittert hätte.

Jetzt bin ich irritiert. Ich hatte nämlich immer gedacht, dass Leinen grundsätzlich so viel knittern würde. Ist das vielleicht abhängig von der Verarbeitung oder vom Materialmix?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte auch mal eine Leinenhose, die von einer bekannten Marke war. Allerdings kann ich nicht mehr sagen, ob es sich um ein Leinengemisch oder reines Leinen gehandelt hat. Jedenfalls hat sie gar nicht geknittert. Ich musste sie auch eigentlich nicht bügeln.

Nach dem waschen habe ich sie auf geschüttelt und auf die Leine gehängt. So konnte ich sie dann auch nach dem Trocknen direkt tragen. Allerdings hat die Hose nach einiger Zeit etwas die Farbe verloren. Sie war schwarz und ist dann etwas ausgeblichen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Durch das Mischen mit anderen Faser und durch eine chemische Behandlung kann man schon erreichen, dass Leinen nicht mehr so knittert. Bei Mischgeweben muss man halt sehen, was beigemischt ist. Wenn im Leinen viel Polyester enthalten ist, würde ich auch überlegen, ob man dann überhaupt noch Leinen haben will, weil dann die atmungsaktive Eigenschaft nicht mehr so gegeben ist.

Wenn die Knittereigenschaft durch Chemie erreicht wird, würde ich mir das persönlich nicht kaufen. Denn da ich Allergiker bin und auf viele Chemikalien reagiere, hätte das bei mir wohl kaum Sinn. Auch wenn man robuste Haut hat, sollte man überlegen, ob das gesund sein kann. Ich kenne den Spruch, dass Leinen edel knittert. Von daher, wenn ich Leinen trage, dann mit Knittern. Aber ich habe auch wenige Anziehsachen aus Leinen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge