Klimatisierte Räume für Hunde in Geschäften sinnvoll?
Ich habe neulich die Kritik einer Nachbarin mitbekommen. Sie beschwerte sich darüber, dass viele Hunde in Supermärkte gar nicht rein dürften. Da hätte man ja nur die Alternative, den Hund entweder vor der Tür anzuleinen, was bei der Hitze draußen nicht so toll ist oder aber den Hund zu Hause oder im Auto zu lassen. Sie findet es besser, wenn die Supermärkte extra klimatisierte Räume hätten, wo man seinen Hund während dem Einkauf lassen könnte. Am besten noch mit Wasser zum Trinken.
Ihrer Meinung nach ist es ein Wettbewerbsnachteil, wenn die Supermärkte und Geschäfte so etwas nicht haben, denn so würden die Hundehalter ja länger einkaufen und sich gerne Zeit lassen, wenn sie wissen, dass es dem Tier gut geht und es gut versorgt wird. Bei uns in der Stadt gibt es das tatsächlich nicht. Wie seht ihr das? Brauchen Supermärkte und Geschäfte klimatisierte Räume extra für Hunde, am besten noch mit Trinkwasser? Oder findet ihr das übertrieben? Wird sich das irgendwann durchsetzen und gibt es das vielleicht schon?
Natürlich könnten Supermärkte klimatisierte Räume für Hunde schaffen und dazu noch Wellnessbereiche und mit integriertem Hundefriseur bereitstellen, aber das wäre wohl wirklich übertrieben und ich kenne auch kein einziges Geschäft, welches so etwas anbieten würde. Einen Trinknapf bereitzustellen, das finde ich ja noch ok, aber ansonsten sollte man schon mal die Kirche im Dorf lassen. Schließlich muss man ja als Hundehalter/in auch nicht stundenlang in Geschäften flanieren, wenn man weiß, dass der Hund draußen angeleint oder im Auto ist.
Ich finde es schon reichlich übertrieben, dass man das fordert. Wenn es so heiß ist, dann zwingt auch niemand den Hundehalter seinen Hund mitzunehmen und vor dem Geschäft anzuleinen. Dass dort fast jeder Supermarkt schon kostenloses Wasser bereit stellt, ist wohl nicht aufgefallen. Das ist eine Dienstleistung am Kunden die nicht bezahlt werden muss und auch aus Kulanz passiert. Dann noch direkt mehr Fordern und Hand aufhalten geht halt gar nicht.
Ich habe meine Hunde an den ganz heißen Tagen gar nicht mitgenommen zum Einkaufen. Da mussten sie weder vor dem Geschäft warten noch im Auto sondern Zuhause, wo es kühler war. Gassi gehen war dann halt separat und man muss nicht alles auf einmal machen, es gibt immer eine andere Lösung. Von daher finde ich einfach nur, dass deine Bekannte hier übertriebene Forderungen aufstellt und nicht einmal selbst über ihr Verhalten nachdenkt. Denn sie hat sicherlich auch Alternativen mit Hund Zuhause lassen und dann Einkaufen und muss den nicht immer mit schleppen wenn es zum Supermarkt geht.