Kleidung nur für einen Anlass - nach dem Billigsten schauen?
Hin und wieder kommt es vor, dass man ein bestimmtes Kleidungsstück oder ein Paar Schuhe nur für einen bestimmten Anlass braucht. Das ist vielleicht beim Abiball der Fall oder auch dann, wenn man bei einer Hochzeit oder sonst irgendeiner Feier eingeladen ist. Eigentlich lohnt es sich dann ja auch nicht unbedingt, sich sehr teure Kleidung zu kaufen, wenn man die Sachen dann erst einmal nur einmal anziehen wird.
Ich schaue dann aber dennoch nicht nach dem Billigsten. Gerade wenn es sich um einen besonderen Anlass handelt, dann ist es mir wichtig, dass ich mich richtig wohl in dem Teil fühle und dass es mir auch gut gefällt. Da gehe ich dann doch eher nach der Optik und auch danach, wie das Teil sitzt. Dennoch darf es natürlich nicht zu teuer sein, aber das Billigste möchte ich auch nicht zwangsläufig nehmen müssen.
Schaut ihr nur nach den billigsten Kleidungsstücken in einer Kategorie, wenn ihr ein Kleidungsstück nur für einen einzigen Anlass braucht? Oder würdet ihr da durchaus auch viel Geld ausgeben?
Gerade, wenn man festliche Kleidung kauft, dann findet man doch eigentlich auch immer noch mal ein Anlass um das auch zu tragen. Beispielsweise bei einem runden Geburtstag oder einer Hochzeit. Irgendetwas ist doch immer. Ich kaufe solche Sachen auch von Marken, auch mal sehr hochwertige Marken. Dass es dann im Schrank hängt, stört mich nicht.
Bisher konnte ich auch alles noch mal gebrauchen. Billig würde ich das generell nicht kaufen, weil solche Sachen bei mir immer sehr blöd sitzen und deswegen kaufe ich lieber Marken und auch teure Marken. Dafür gebe ich auch gerne Geld aus, weil mir Qualität wichtig ist.
Wenn ich auf einer Hochzeit eingeladen bin, möchte ich mich dem Anlass entsprechend auch anziehen. Für das Hochzeitspaar ist dies ein besonderer Tag und da soll alles perfekt sein. Das Outfit muss wie angegossen sitzen und hochwertig sein. Gerade bei Kleidern fallen billige Stoffe sofort auf. Lustig ist es auch, wenn zwei Damen plötzlich dasselbe tragen. Ich würde da zwar kein Drama daraus machen aber für einige ist dies eine Todsünde.
Entscheidet man sich für ein Outfit, das man anders kombiniert auch häufiger tragen kann, sollte der Preis eh kein/kaum ein Problem sein. Bei Kleidern für Hochzeiten, die ich wirklich nur das eine Mal anziehe, wäre es mir aber viel zu schade sie nur im Schrank hängen zu lassen. Daher bringe ich sie nach der Feier zur Reinigung und verkaufe sie weiter. Der finanzielle Verlust hält sich dabei bei gewissen Outfits, die man so nicht an jeder Ecke sieht, und Marken im Rahmen.
Ich schaue gerade bei solcher Kleidung nach guter Qualität und gerne auch nach bekannten Marken. Zunächst einmal möchte ich mich ja wohl fühlen und das würde ich in einem billigen Kleid eher nicht, weil man den Sachen den Preis nun mal ansieht, wenn man sich auskennt und weil die anderen Gäste ja auch nicht in billigen Sachen kommen werden.
Der zweite Grund ist, dass sich hochwertige Kleidungsstücke von bekannten Marken gut verkaufen lassen. Bei mir ist es eigentlich nicht so, dass ich wirklich nur ein einziges Mal die Gelegenheit habe etwas zu tragen, aber ich habe natürlich keine Lust jahrelang im selben Abendkleid zu Einladungen zu gehen.
Nicht jedem günstigen Kleidungsstück sieht man zwangsläufig an, dass es günstig war. Von daher gehe ich vielleicht nicht gerade zu Kik, wenn ich etwas für einen besonderen Anlass brauche, aber eine richtig teure Marke muss es für dann auch nicht sein.
Ich denke, man kann auch im unteren bis mittleren Preissegment sehr gut fündig werden, auch wenn man vielleicht länger suchen muss, bis man etwas hat, was gut aussieht und richtig sitzt. Bei Markenkleidung zahlt man aber einen großen Teil des Preises nur für den Namen, das ist bei Festkleidung nicht anders als bei Jeans.
Je nach Anlass bin ich auch bereit etwas mehr zu investieren. Man möchte doch dann gerade gut aussehen und nicht darauf angesprochen werden, ob man das Kleidungsstück bei Kik gekauft hat. Wobei es mir auch nichts ausmacht, wenn jemand eben bei Takko oder MisterLady und wie sie alle heißen, kauft. Das mache ich mit meiner Alltagskleidung ja ebenso.
Ich würde mich dann aber eher unwohl fühlen, wenn ich zu einer Hochzeiten gehen würde und mich in der Kleidung nicht so wohlfühlen würde. Außerdem kann man die Kleidung doch zu einer nächsten festlichen Gelegenheit wieder tragen.
Ich glaube ich würde das davon abhängig machen, wie viele Fotos gemacht werden und ob ich auf diesen Fotos zu sehen wäre. Wenn ich zum Beispiel auf einer Hochzeit kellnern müsste, dann wäre ich bestimmt nicht auf irgendwelchen Fotos drauf.
Auf den Hochzeiten, auf denen ich bisher gewesen bin, wurde das Personal grundsätzlich vernachlässigt und zog eher im Hintergrund die Fäden. Da ist es total egal wie das Personal angezogen ist, solange die Sachen bequem und sauber sind.
Als Gast würde ich aber nicht in einem modernen "Kartoffelsack" von Kik zu einer Hochzeit oder sonstigen festlicheren Anlässen gehen, weil da auch Fotos gemacht werden und ich nicht nach 20 Jahren mich immer noch schämen und daran erinnert werden möchte, wie billig und scheußlich mein Outfit damals ausgesehen hat.
Es spricht doch auch nichts dagegen, sich teure Kleidung für diesen Anlass zu leihen oder aber hochwertige (Marken)Sachen zu kaufen und diese hinterher wieder zu verkaufen, zumal Marken sich hinterher immer besser verkaufen lassen.
Teuer ist nicht gleich mit einer guten Qualität oder einem guten Schnitt zu vergleichen. Ich kaufe mir auch keine Kleidung die nur für einen Anlass passen sondern suche diese so aus, dass ich sie hinterher auch noch verwenden kann z.B. im Alltag oder auch im Berufsleben. Kleidung die im Schrank hängt finde ich einfach überflüssig, egal ob teuer oder billig und daher kommt das bei mir auch nicht vor.
Wenn ich wirklich nur etwas für einen Tag brauche, dann kaufe ich mir die Sachen auch nicht sondern leihe mir entsprechend etwas bei Freunden oder auch im Geschäft etwas aus und bringe es danach zurück. So geht es mir z.B. mit festlichen Kleidern für eine Hochzeit. So etwas würde ich abseits von diesem Anlass nie tragen, und somit brauche ich mir das auch nicht in den Schrank hängen.
Später fragt ohnehin niemand mehr danach wie teuer das ganze war, woher es ist oder ob es nur geliehen war. Das ist auch wesentlich kostengünstiger als ein billiges Outfit zu kaufen. Solche Dinge bekommt man für einen Tag bereits ab 10 Euro geliehen im Geschäft und von Freunden umsonst. Da kann auch KIK nicht mithalten für ein komplettes Outfit.