Kleidung, die man verkaufen möchte im Freien fotografieren?

vom 25.04.2017, 17:15 Uhr

Ich sehe öfter mal, dass manche Privatanbieter von Kleidung, diese draußen im Freien fotografieren. So kann es mal sein, dass die Kleidung auf dem Balkon oder wirklich im Grünen präsentiert wird. Auch habe ich schon mal gesehen, dass Kleidungsstücke in einen Strauch gehängt wurden, um dann Angebotsbilder zu machen.

In erster Linie wird es sicher darum gehen, dass man das Kleidungsstück gut bei Tageslicht sehen kann. Das wird sicherlich einen anderen Eindruck vermitteln, als wenn man die Bilder in einem dunklen Raum macht. Allerdings ist es ja auch sicherlich bedenklich, die Kleidung in einem Baum oder Strauch zu hängen, da diese durch Äste und ähnliches beschädigt oder verschmutzt werden könnte. Da würde ich dann schon ein besonderes Augenmerk darauf legen.

Würdet ihr Kleidung im Freien fotografieren? Was spricht für euch für oder gegen diese Art von Präsentation? Habt ihr dies schon mal gemacht und bestehen da bessere Verkaufschancen? Wie findet ihr Angebotsfotos von Kleidung, die draußen aufgenommen wurden?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Dass Bilder im Freien die Verkaufschancen von Artikeln erhöht, das glaube ich nicht. Die vielleicht besseren Lichtverhältnisse kann man ja noch gelten lassen, aber sonst würden mir da keine Vorteile einfallen. Ich habe auch schon öfter Bekleidung im Internet verkauft, aber diese habe ich auf einem Bügel der am Schrank hing fotografiert und diese Bilder sind auch einwandfrei geworden. Ich glaube kaum, dass ich einen besseren Preis erzielt hätte, wenn ich die Hosen oder Jacketts an einem Strauch hängend fotografiert hätte. :think:

» knuddeltyp » Beiträge: 128 » Talkpoints: 6,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dadurch mehr Geld für das Produkt verlangen kann. Ich denke viel mehr, dass man so mehr Kunden anlockt, denn sicherlich werden manche Kunden bei schlechten Lichtverhältnissen auf Fotos von einem Kauf Abstand nehmen. Gerade wenn Bedenken eben da sind, dass die Farbe im Sonnenlicht ganz anders ausfallen könnte als das eigentlich gewünscht ist.

Wenn ich zum Beispiel ein Kleidungsstück in Grün kaufen wollen würde und auf dem Bild sieht die Farbe wegen der schlechten Lichtverhältnisse aus wie Anthrazit oder Schwarz, dann würde ich der Beschreibung des Verkäufers auch keinen wirklichen Glauben schenken und das Produkt nicht in die engere Auswahl nehmen. Also kaufen würde ich es nicht, wenn die Farbe total anders aussieht als angegeben.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Dass die Farben der Kleidung im Freien bzw. bei viel Tageslicht besser wirken, davon kann man wohl ausgehen. Bestimmt kann man die Stücke dann aber auch in einem Raum fotografieren, der große Fenster und ausreichend Tageslicht hat, so einen großen Unterschied wird es dann wohl auch nicht mehr machen, ob man nun drinnen oder draußen ist. Aber die Idee, die Kleidung auf Äste oder Büsche zu hängen, finde ich auch nicht gut. Da hätte ich dann auch Angst, dass die Kleidung schmutzig oder mit Löchern bei mir ankommt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es immer schöner, wenn man es drinnen macht. Draußen fällt das Licht manchmal komisch und selber möchte man ja auch nicht zu sehen sein, weswegen man die Kleidung irgendwo hin legen muss, wo sie eigentlich nicht hingehört. Ich habe eine Schneiderpuppe und wenn ich etwas verkaufe ziehe ich ihr die Kleidung an und mache dann Bilder, wobei ich darauf achte, dass das Ganze gut ausgeleuchtet ist.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Sicher ist gutes Licht das Argument für solche Fotos. Etwas anderes kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Professionell sieht es auf jeden Fall nicht aus, weil bei diesen Bildern fast immer irgendwas im Hintergrund ist, was von dem, was verkauft werden soll, ablenkt.

Wenn ich drinnen wirklich schlechtes Licht hätte und nicht wüsste, wie ich das ändern kann, würde ich bei meinen Fotos draußen zumindest darauf achten, dass man nicht sieht, was für ein Schrott auf dem Balkon lagert oder was im Garten gerade so blüht. Aber viele Amateure haben halt überhaupt keinen Blick für so etwas, die fixieren sich auf das, was sie fotografieren wollen, und was sonst noch so im Bild ist bemerken sie dann gar nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kann mir schon vorstellen, dass man ein Kleidungsstück besser präsentieren kann, wenn man es draußen fotografiert, als wenn man das Foto in einem recht dunklen Innenraum macht. Somit denke ich auch, dass das die Verkaufschancen erhöhen kann, dass man also leichter einen Käufer finden kann als mit einem schlechten Foto. Aber natürlich ist es dann schon wichtig, dass man die Kleidung bei dem Foto nicht noch beschmutzt oder beschädigt. Aber wenn man das Kleidungsstück zum Beispiel auf einem Bügel an einen Ast hängt, dann wird das schon funktionieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn man im letzten Kellerloch wohnt, dann hat man draußen sicherlich bessere Lichtverhältnisse als drinnen. Gleiches gilt auch für kleine Wohnungen, bei denen nicht der Platz vorhanden ist damit man überall ein Bild machen kann und auf alles Rücksicht nehmen. Manche wollen auch einfach nicht, dass der Hintergrund von ihrer Wohnung zu sehen ist da man auch dort merkwürdige Sachen sehen konnte.

So habe ich schon angebotene Sachen gesehen und im Spiegel dahinter erkannte man bereits, dass der Haushalt nicht sonderlich sauber ist. Bei einem anderen stand der Aschenbecher daneben, die Sachen wurden aus einem Rauchfreien Haushalt angeboten. Bei einem anderen sah man den Katzenschwanz darauf, aber angeblich auch keine Tiere. Solche Dinge fallen nicht immer jeden auf der ein Bild einstellt und macht, aber im Haushalt selbst wenn man es drinnen knipst sieht man einfach persönliche Sachen, was man im freien von einem Busch nun nicht hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge