Klebt ihr regelmäßig die Kamera von eurem Laptop ab?

vom 13.02.2019, 09:03 Uhr

Ich sehe immer wieder, dass Menschen die Kamera von ihrem Laptop abkleben, weil sie Angst haben, heimlich gefilmt oder beobachtet zu werden. Ich habe das nie verstanden, wenn ich ehrlich bin. Sicherlich kann es sein, dass man gehackt worden ist, aber mal ehrlich - die Kamera ist da doch das kleinste Problem. Denn wenn die Kamera angezapft werden kann, kann der Hacker auch auf alle Daten des Rechners zugreifen, was doch viel gravierender wäre. Wie ist das bei euch? Klebt ihr regelmäßig die Kamera von eurem Laptop ab, weil ihr Angst vor Überwachung habt? Oder macht ihr das gar nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also ich gehöre zu der Gruppe die Ihre Kamera abkleben. Ich veröffentliche nicht gerne bzw. keine Fotos im Internet und daher ist es nur die logische Konsequenz auch die Kamera abzukleben um mich und meine Familie zu schützen.

Natürlich hast du Recht, dass bei einem unerlaubten Zugriff auf den Laptop auch, vielleicht sogar in erster Linie, die gespeicherten Daten betroffen sind. Ich finde darüber sollte sich jeder bewusst sein, dass auf keinem Gerät das einen Internet Anschluss hat Daten wirklich sicher sind. Wirklich sensible Daten sollte man dann vielleicht gar nicht dauerhaft auf dem Laptop gespeichert haben.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich klebe meine Webcam nicht ab. Zum einen bin ich kein sonderlich paranoider Mensch, der immer und überall Hacker-, Lausch- und Kameraangriffe erwartet, und zum anderen glaube ich, dass ich durch unerwünscht mitgeschnittenes Bild- und Videomaterial noch bei weitem den geringsten persönlichen Schaden zu erwarten hätte. Viel eher würde ich um gespeicherte Daten fürchten oder Bedenken haben, dass ich über das Laptop-Mikrofon abgehört werde.

Wenn ich mich jetzt aber in solche Theorien hineinsteigern würde, dürfte ich keinerlei Elektronik mehr nutzen und müsste mich alleine in meinen vier Wänden verschanzen. Ich achte lieber auf einen gewissenhaften Umgang mit sensiblen Daten und schalte meine Geräte aus, wenn sie gerade nicht in Benutzung sind. So kann ich mich vermutlich effektiver schützen als mit einem Streifen Panzertape vor der Laptop-Kamera.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Gemacht habe ich das noch nie, aber wenn ich irgendetwas mitbekommen würde, dass man mich ausspioniert, dann wäre so ein Abkleben der Kamera wohl eine Überlegung wert. Wobei ich mir jetzt gar nicht sicher bin, ob man über die Kamera deswegen trotzdem jemanden abhören könnte, denn dann würde ich eher in den Einstellungen alles was dazugehört deaktivieren.

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 290 » Talkpoints: 63,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich klebe immer einen Sticker über die Kamera meines Laptops. Nicht weil ich paranoid bin, sondern weil es mir bereits passiert ist, dass ich versehentlich die Kamera angeschaltet habe, als ich in einem Skypegespräch war und mein Gegenüber sah mich halt im Bademantel mit Sturmfrisur. Es war nicht schlimm, aber es ist halt passiert. Und seitdem gehe ich auf Nummer sicher.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich klebe meine Kamera auch ab, aber nicht, weil ich Angst vor Hackern habe, sondern weil mir die versehentliche Aktivierung der Kamera auch nicht so ganz geheuer ist. Meiner Freundin ist das genauso passiert wie hier beschrieben wurde, sie hatte mit jemandem im Ausland telefoniert über Skype und gar nicht gemerkt, dass die Kamera dazugeschaltet war, bis sie sich irgendwann über schallendes Gelächter gewundert hatte.

Die Gegenseite hat sich einen Spaß daraus gemacht, sie erstmal einige Minuten nicht über die Tatsache des Filmens aufzuklären. Und mir selbst ist es bei Facebook schon passiert, dass ich die falschen Flächen aktiviert hatte und jemanden angerufen habe über das kleine Menü oder einmal sogar den Videochat geöffnet habe. Dass man vor Hackern auf diese Weise auch gleich geschützt ist, ist nur ein dankenswerter Nebeneffekt. Ich fühle mich einfach wohler, wenn das Ding abgeklebt ist und brauche es ja auch nicht.

Das entbindet einen natürlich nicht vor der Pflicht sich selbst gegenüber seinen Rechner auch noch anderweitig zu schützen, aber das eine schließt doch das andere nicht aus, abgesehen davon, dass die Kamera nur ein Aspekt von vielen ist.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe die Kamera auch abgeklebt und ich finde nicht, dass das eine paranoide Spinnerei ist, sondern ich habe schon mehrfach gelesen, dass das sogar empfohlen wird. Neulich war ich auf einer Fortbildung zur Anti-Viren-Software und da wurden solche Aufkleber, die man mit einer kleinen Klappe auf- und zuschieben kann für die Kamera als Giveaway verteilt. Zudem brauche ich die Kamera nicht und - ähnlich wie anderen - hatte ich die auch mal versehentlich eingeschaltet.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^