Klassische Disco Rollschuhe wieder im Trend?

vom 20.07.2016, 09:53 Uhr

Als ich Kind war, hatte man zuerst die Disco Rollschuhe, wo die Rollen paarweise hintereinander angeordnet waren und der Stopper vorne bei den Zehen angebracht ist. Dann kam jemand auf die Idee, Inliner zu produzieren und die klassischen Rollschuhe verschwanden Stück für Stück aus den Märkten.

Umso erstaunter war ich, als eines meiner Kinder mich fragte, wo man Disco Rollschuhe kaufen könne, um damit herum zu fahren. Angeblich seine die jetzt cool. Kann das wirklich sein? Oder ist das vielleicht nur an der Schule meiner Kinder zufällig durch irgend ein Projekt entstanden?

Habt ihr von dem Trend auch schon gehört? Oder habt ihr euch gar schon Disco Rollschuhe gekauft und wenn ja, warum? Wenn nicht, fändet ihr es spannend, mal wieder auf solch traditionellen Modellen zu fahren?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es ist ein Phänomen für sich, dass alte Produkte, die wir zur Kindheit in den 70er bis 90er Jahren hatten, immer wieder kehren. Die Röhrenjeans haben alle irgendwann nur noch gehasst, ich sehe nur Kerle, die solche Buxen tragen. Doch vor fünf bis sechs Jahren hat mich mein Bruder noch für doof empfunden, wenn ich meine Röhrenjeans getragen habe, obwohl ich sie immer trug und bequem finde.

Schlaghosen ist dasselbe. 70er Jahre Style und heute tragen viele diese Hosen. Gerade auch alljene, die der Gabberbewegung angehören tragen gerne diese Buxen, weil sie so gut über diese Nike Air Max Schuhe passen. Sie sind natürlich auch sehr auffällig und auffallen um jeden Preis ist einigen sehr wichtig, wie unschwer zu erkennen.

Auch die Disco-Rollschuhe kommen wieder. Noch ist kein direkter Trend zu verzeichnen, aber vereinzelnd sind sie bereits wieder da. Das finde ich auch klasse, weil diese Rollschuhe haben meine Kindheit begleitet. Ebenso wie die ganz alten und sehr breiten Skateboards. Kein Vergleich zu Inlineskates oder Skateboards von heute.

Ich finde es auch schön, um etwas in Erinnerungen schwelgen zu können. Ich glaube, wenn ich aktuell nicht an Krücken gebunden wäre, dann hätte ich wohl schon Disco-Roller, aber das wird wohl erst einmal noch ein Traum bleiben.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Kätzchen hat es bereits genannt, es kommt und geht alles und somit auch die Disco Rollschuhe. Ich habe das ganze eigentlich schon seit einiger Zeit wieder gesehen, dass hier auch viele Kinder auf diesen wieder unterwegs sind und mehr danach verlangt wird als nach den Inlinern. Ich müsste mir noch nicht einmal welche kaufen, mein altes Paar aus den Kindertagen müsste sogar noch im Keller in einem Karton liegen wenn ich mich nicht komplett irre. Ansonsten liegt es mit Sicherheit noch bei meinen Eltern auf dem Speicher, denn dort ist so gut wie nie etwas weggeworfen worden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Meine alten aus Kindertagen hatte ich so abgefahren, dass sie dann auf den Müll gelandet sind und durch ein Paar Inliner getauscht wurde. Denn ewig haben die Rollschuhe damals auch nicht gehalten.

Die Frage ist halt nur, warum plötzlich die Kinder wieder von den Inliner weg und hin zu den klassischen Rollschuhen wollen. Hat das mit der Motorik der Kinder zu tun, dass Inliner für immer mehr Kinder mittlerweile zu schwer zu lernen sind? Oder könnte es andere Gründe haben?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge