Kfz-Pfandleihhaus für kurzfristiges Geld zu empfehlen?

vom 29.07.2018, 23:17 Uhr

Wenn man mal etwas Geld auf die Schnelle braucht, dann kann man ja auch sein Auto in einem Kfz-Pfandleihhaus verpfänden und bekommt dann eben einen bestimmten Geldbetrag. Aber lohnt sich das auch von den Konditionen her oder ist das eher nicht zu empfehlen? Bis zu welcher Höhe kann man denn sein Auto überhaupt beleihen und was wird denn da an Gebühren verrechnet? Wäre ein Kfz-Pfandleihhaus für euch auch eine Option, um für eine gewisse Zeit eine Geldklemme zu überbrücken?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mal gehört, dass man höchstens 50% der Summe bekommen kann, was das Auto noch wert ist. Aber ich halte überhaupt nichts von Pfandhäusern. Denn das Geld was du jetzt kurzfristig brauchst, brauchst du ja wieder um das Auto dann wieder auszulösen und das fehlt dir dann ja auch wieder. Ein Pfandhaus für so große Sachen, die so viel Geld bringen ist schon für den, der das Geld braucht nicht sehr rentabel.

Ich weiß nicht, wie hoch die Zinsen sind, die man zahlen muss in so eine, Pfandhaus. Mich würde es davon abhalten, weil ich genau wüsste, dass ich dann im nächsten Monat das Auto auslösen will und dann das Geld wieder fehlt. Da sollte man vielleicht schauen, dass man ein großen und teures Auto verkauft und sich ein kleines Gebrauchtes kauft. Denn die Pfandhäuser nehmen noch lang nicht alle Fahrzeuge habe ich mal gehört.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei einem Pfandhaus für Kraftfahrzeuge wird es nicht viel anders zugehen als bei einem „normalen“ Pfandhaus. Das heißt das dieses Kfz Pfandhaus vermutlich sowohl Kreditgebühren als auch eine Unkostenvergütung, also beispielsweise für die Lagerung des Autos, verlangen wird. Die Kreditgebühren fallen natürlich bei jedem Pfandhaus anders aus. Aber selbst wenn du ein günstiges Pfandhaus erwischst das, sagen wir einmal, nur einen Prozent Kreditgebühren verlangt wäre das bei einer hohen Summe (die du hoffentlich für dein Auto erhältst) trotzdem eine Stange Geld die du zahlen müsstest. Auch die Lagerkosten sind bei einem Auto bestimmt nicht billig.

Außerdem bekommst du natürlich viel weniger Geld als dein Auto tatsächlich wert ist, schließlich will der Pfandleiher etwas damit verdienen solltest du es nicht mehr auslösen können. Und das wäre der nächste Punkt: bist du dir wirklich sicher das du das Auto bald wieder auslösen kannst? Wenn nicht: lass die Finger davon. Denn die meisten Menschen sind von ihrem Auto abhängig, sollte das bei dir auch der Fall sein solltest du das Risiko das Auto zu verlieren nicht eingehen.

Wenn ich du wäre würde ich den Tipp über mir beherzigen. Verkaufe dein Auto zu einem möglichst hohen Preis und kaufe dir dafür ein günstigeres. Somit musst du dein Auto nicht verpfänden, hast aber trotzdem Bargeld. Oder du verkaufst dein Auto und steigst gleich auf das Rad oder die öffentlichen Verkehrsmittel um, falls dies möglich ist. Dann hast du nicht nur Geld zur Verfügung sondern sparst dir auch noch die Versicherung und die Steuer für das Auto.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^