Kennt ihr noch Gesundheitstipps wie 'Jeden Tag einen Apfel'
"An Apple a day keeps the doctor away" kennt wohl jeder in irgendeiner Form. Man sollte jeden Tag einen Apfel essen. Wahrscheinlich lässt sich das auf anderes Obst und vor allem auf andere Mengen ausweiten. Aber wenn man wirklich "Schwierigkeiten" damit hat, jeden Tag Obst zu essen, weil man es nicht mag, ist ein Apfel dennoch das, was jeder jeden Tag essen sollte. Das sollte jeder schaffen.
Vor kurzem wurde hier im Forum von dem neuen Trend berichtet, dass man jeden Tag mindestens 10.000 Schritte gegangen sein soll. Das lässt sich mit diesen technischen Fitness-Armbändern, die per App mit dem Smartphone verbunden sind, auch leicht kontrollieren. Ich habe weder so ein Armband noch ein Smartphone. Ich habe einfach beim Gassigehen mal meine Schritte gezählt und weiß daher, dass ich an den meisten Tagen wohl die 10.000 Schritte gehe. Das ist doch gut zu wissen.
Ich hab auch schon gelesen, wie gesund es sein soll, jeden Tag eine kleine Portion Nüsse zu essen. 30 Gramm reichen schon aus. Außerdem soll man seinen Ruhepuls messen und seinen Körper jeden Tag wenigstens für eine Viertelstunde auf das Anderthalbfache dieses Wertes hochfahren. Aber mit den Werten bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hab das im Wartezimmer gelesen und bevor ich es mir richtig merken konnte, bin ich aufgerufen worden.
Kennt ihr noch mehr solcher kleinen Gesundheitstipps, die sich einfach in den Alltag einbauen lassen? So dass man ganz nebenbei etwas Gutes für seine Gesundheit tut? Welche dieser Tipps haltet ihr ein? Macht ihr das zufällig oder ganz bewusst?
Ich habe einmal gehört, dass man mindestens zwei Liter Wasser am Tag trinken sollte. Seit ich das mache, fühle ich mich auch wesentlich wohler und ich schwitze auch etwas weniger. Daher gehe ich davon aus, dass es ein guter Tipp ist. Durst an sich ist ja schon ein Alarmzeichen. Wenn man sich aber einfach vornimmt, eine zwei Literflasche Mineral zu leeren, dann schafft man das wahrscheinlich auch.
Auch sollte man angeblich jeden Tag mindestens ein Obst essen, womit wir wieder beim "One apple a day, keeps the doctor away.", wären. Ich denke aber, dass man auch anderes Obst essen kann, um sich den Doktor vom Hals zu schaffen.
Was ich ebenfalls noch gehört habe, ist, dass man nur ein- bis zweimal in der Woche Fleisch essen sollte. Das leuchtet mir auch ein, denn die meisten von uns arbeiten heutzutage nicht mehr so schwer, dass wir jetzt jeden Tag Fleisch brauchen, um unsere Energie zu bekommen. Man kann ersatzweise auch auf Gemüse umsteigen oder eben auf Fisch.
Auch, dass man das Essen so oft wie möglich kauen sollte, damit der Magen nur die halbe Arbeit hat, habe ich gelesen. In einem anderen Thread habe ich eh davon berichtet, dass ich das selber mache und seitdem so gut wie keine Magenprobleme mehr kenne und auch abgenommen habe.
Meine Oma hat auch immer gesagt, dass man jeden Tag ein Glas Milch trinken sollte. Dies ist aber heute veraltet, da man mittlerweile weiß, dass Kuhmilch nicht jeder verträgt und außerdem Milch sehr viele Kalorien hat. Ein Glas Milch ist fast eine vollwertige Mahlzeit.
Meine Mutter hat immer gesagt, dass die Füße und der Hintern immer warm sein sollten. Sie hat auch immer richtig Stress gemacht, wenn ich mich als Kind auf den "kalten" Boden einer Steintreppe gesetzt habe. Dabei spielte es keine Rolle, ob es jetzt Hochsommer war oder Winter. Gerade im Hochsommer fand ich ihr Verhalten ein wenig übertrieben, aber im Nachhinein denke ich, dass sie vielleicht nicht ganz unrecht gehabt hat.
Wenn der Hintern zu kalt ist, weil man beispielsweise auf kaltem Boden gesessen hat, dann können Keime leichter in die Harnröhre gelangen und die Abwehr ist vorübergehend geschwächt. So kann man auch schneller eine Blasenentzündung bekommen, gerade als Frau. In den Füßen laufen die Nerven von allen Organen zusammen.
Ich persönlich merke immer sehr schnell, wenn die Füße zu kalt sind, dann spielt nämlich meine Harnblase verrückt und möchte permanent entleert werden. Mit warmen Füßen dauern diese Entleerungszyklen definitiv länger.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4072mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4187mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
