Kennt ihr euch im Grundgesetz wirklich aus?

vom 15.05.2022, 19:22 Uhr

Ich behaupte von mir, dass ich unser Grundgesetz sehr gut kenne. Zum Abitur bekamen wir von der Schule unter anderem das Grundgesetz geschenkt. Auch im Politikunterricht haben wir es sehr ausführlich besprochen.

Vor ein paar Jahren habe ich in der Volkshochschule mal ein Studium Generale kompakt mitgemacht, in dem es auch unter anderem um das Grundgesetz ging. Besonders die Ewigkeitsklausel, dass die Bundesrepublik Deutschland ein föderaler Staat ist, ist mir dadurch erst so richtig bewusst geworden. Das war mir gar nicht mehr so im Gedächtnis.

Kennt ihr euch im Grundgesetz gut aus? Oder ist das für euch im Detail nicht so interessant? Reicht euch eine ungefähre Vorstellung davon? Habt ihr in der Schule auch Politikunterricht gehabt, in der das besprochen wurde?

» blümchen » Beiträge: 4267 » Talkpoints: 10,89 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Keineswegs kenne ich das Grundgesetz jetzt auswendig und vieles ist mir mit der Zeit auch entfallen. Das war natürlich mal ganz anders, weil man hier und dort immer wieder Auszüge auch in der Schule kannte, im Beruf und mehr, aber wirklich auskennen wäre an dieser Stelle zu viel gesagt. Ich kenne die wichtigsten Stellen, aber bei Weitem nicht alles.

Dann kenne ich einfach eben von allem etwas, sodass es schon ausreicht, um in Situationen auch Argumente zu haben, aber das war es dann auch wirklich. Das Grundgesetz zu kennen, schadet vielen Menschen nicht, weil viele ja offenbar der Ansicht sind, andere bekommen mehr als sie selbst. Andere wiederum sind der Ansicht, sie sind besser als andere und da widerspricht das Grundgesetz ja eigentlich total.

Doch ich behaupte bei Weitem nicht, mich im Grundgesetz super auszukennen. Ich habe es auch mal im Fernstudium zur Sozialen Arbeit inkludiert gehabt, aber das war auch glaube ich nur, weil es da eben gewisse Gesetz in der Nachkriegszeit gab usw. Du siehst, ich bin längst nicht mehr im Bilde, was das Grundgesetz im Allgemeinen angeht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 5935 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^