Kennt ihr die Salzteig-Alternative "Fake-Porzellan"?

vom 23.11.2019, 19:55 Uhr

Wer kennt sie nicht, die Baumschmuck- Anhänger mit Salzteig. Mit dem haben wir als Kinder die schönsten Motive gezaubert bzw. den Teig einfach mit Plätzchenausstecher ausgestochen. Der Teig lässt sich zwar einfach herstellen und auch super verarbeiten aber er ist oft krümelig, rau und nicht direkt weiß sondern eher gelblich.

Auf der Suche im Internet bin ich auf ein Rezept für sogenanntes "Fake-Porzellan" gestoßen. Fake-Porzellan muss nicht in den Ofen, sondern kann lufttrocknen. Es gibt also auch keine unschönen Bräunungsstellen.

Die Masse scheint schnell gemacht zu sein. Wichtig ist dabei wohl nur, dass du alle Zutaten genau abmisst und immer die gleiche Tasse verwendet werden damit das Mischverhältnis stimmt.

Folgendes Rezept habe ich dafür gefunden:
2 Tassen Natron
1 Tasse Speisestärke
1 1/4 Tassen Wasser

Man soll alles miteinander verrühren und die flüssige Masse unter ständigem Rühren langsam zum Kochen bringen.Wichtig ist nur, dass man stetig weiterrührt, denn die Masse dickt schnell ein. Nach dem Aufkochen man die Hitze etwas herunter. Wenn die Stärke-Natron-Mischung die Konsistenz von Kartoffelpüree erreicht hat, gibt man den Teig in eine Schüssel und lässt ihn abgedeckt auf Körperwärme auskühlen.

Dann kann man loslegen mit dem Ausrollen und Ausstechen. Am Besten bestäubt man dazu das Brett mit Speisestärke. Wenn der Teig noch zu klebrig ist kann man auch noch etwas Speisestärke einkneten. Danach lässt man die Formen einfach über Nacht trocknen. Habt ihr diese Natron-Speise-Mischung schon mal hergestellt und als Salzteig-Alternative verwendet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum ist inzwischen eigentlich alles "fake"? Ich finde Denglisch ja grundsätzlich dumm, aber dieser "fake" Trend nervt mich gerade besonders. Das Zeug heißt eigentlich Kaltporzellan und ich kenne das schon ganz lange.

Der Unterschied zum Salzteig, den man übrigens auch an der Luft trocknen lassen kann, ist die feinere, gleichmäßigere Konsistenz. Liegt wahrscheinlich daran, dass im Kaltporzellan kein Salz verarbeitet wird. Das Kaltporzellan lässt sich deshalb auch gleichmäßiger einfärben als der Salzteig. Wenn Kaltporzellan für dich "Fake-Porzellan" ist dann ist Salzteig "Fake-Ton".

Wenn dein Kaltporzellan noch echter aussehen soll kannst du nach dem trocknen die Kanten rund schleifen und das Ganze mit einem hochglänzenden Lack überziehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Warum ist inzwischen eigentlich alles "fake"? Ich finde Denglisch ja grundsätzlich dumm, aber dieser "fake" Trend nervt mich gerade besonders. Das Zeug heißt eigentlich Kaltporzellan und ich kenne das schon ganz lange.

Ich habe den Basteltipp aus einem Blog-Artikel und dort wird diese Teigmasse eben als "Fake-Porzellan" bezeichnet. Auch in weiteren ähnlichen Artikeln wurde dieses Rezept als "Fake-Porzellan" benannt. Der offensichtliche Fachbegriff "Kaltporzellan" ist in diesen Artikeln nicht aufgetaucht und war mir nicht bekannt, sonst hätte ich ihn sicherlich verwendet. ;-)

Wir werden dieses Rezept auf jeden Fall mal ausprobieren. Es scheint ja tatsächlich eine sehr gute Alternative zu Salzteig zu sein.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^