Keine Tiere im Zirkus - was spricht für Pferdeshows?

vom 12.04.2019, 11:35 Uhr

Tierschützer plädieren darauf, dass der Zirkus tierfrei wird und keine Tiere mehr auftreten müssen. Was aber spricht für diese vielen Pferdeshows. Hier in der Kreisstadt ist zur Zeit eine Pferdezirkus. Dann gibt es ja noch die großen Pferdeshows wie Apassionata oder wie sie noch heißen. Da kräht aber kein Hahn nach, ob es den Tieren gefällt, was da mit ihnen veranstaltet wird. Kein Tierschützer geht da auf die Barrikaden. Was also spricht für die Pferdeveranstaltungen?

Ich bin klar gegen Tiere im Zirkus. Aber wenn ich ehrlich bin, halte ich auch die ganzen Pferdeshows nicht gerade für tiergerecht. Was also spricht in euren Augen für so eine Pferdeshow? Sehe ich das wirklich zu eng? Ich habe im Fernsehen Ausschnitte aus Apassionata gesehen und irgendwie hat das für mich nichts mit einem freiheitsliebenden Tier wie ein Pferd zu tun. Ich sehe Pferde auch lieber in freier Natur ohne Reiter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube, dass solche Aussagen größtenteils von Leuten kommen, die eben nicht im Reitsport tätig sind. Ich kenne Leute, die bei Cavalluna arbeiten und weiß dementsprechend auch, wie es hinter der Bühne aussieht - das ist in den meisten Fällen nicht mit den gängigen Zirkussen zu vergleichen. Die Pferde sind nur am Wochenende und Freitags auf Tour, die anderen Tage stehen sie in einem Zwischenstall und genießen ihre freie Zeit als Pferd, stehen auf großen Weiden und gehen mit ihren Reitern zwischen den Trainingseinheiten auch ausreiten im Gelände.

Hinzu kommt, dass die Pferde dort anders trainiert werden als die Tiere im Zirkus. Die meisten Elemente, die die Pferde bei solchen Aufführungen zeigen, grade in der Dressur, beruhen auf Sachen, die sie in der freien Wildbahn auch machen. Wenn man junge Pferde, grade Hengste, untereinander beobachtet, kann man dort auch sehen, wie sie steigen, spanischen Schritt machen oder ähnliches. Einfach mal bei Google schauen. :-)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe von Pferden an sich genauso viel Ahnung wie von Tigern, und ich würde mir auch keine Pferdeshow anschauen, weil ich damit nicht viel anfangen kann. Aber es erscheint mir logisch, dass es einfacher ist, Pferde als seit Jahrtausenden domestizierte und auf die Bedürfnisse des Menschen hin geformte Nutztiere artgerecht zu halten als besagte Tiger und andere Zirkustiere, die mit nichts von alledem aufwarten und noch dazu nicht einfach auf die Wiese gelassen werden können.

Ich kann mir daher vorstellen, dass es sogar besser für Pferde ist, wenn man mit ihnen arbeitet und sie all das machen lässt, worauf sie seit Jahrtausenden hin gezüchtet wurden, wozu wohl auch die Fähigkeit gehört, eine Beziehung zu Menschen aufzubauen und mit ihnen arbeiten zu wollen. Einem Hund, der zwar völlig anders tickt, aber auch an sich ein Nutztier darstellt, würde man ja auch keinen Gefallen tun, wenn man in ausschließlich im Garten hält und füttert, ohne sonst groß mit ihm zu interagieren.

Wenn man dazu noch voraussetzen kann, dass die Pferde in diesen Shows ausreichend Ruhezeiten, Weidegang und alternative Beschäftigung haben, finde ich Pferdeshows daher weniger verwerflich als den klassischen Zirkus, bei dem Raubtiere auf 10 Quadratmetern ihr ganzes Leben verbringen, was auch allgemein bekannt ist. Und gerade die großen, bekannten Shows, die oft auch feste Aufführungsorte haben, würden sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn hier ein Skandal ans Licht kommt. Da sprechen schon allein wirtschaftliche Überlegungen dafür, die Tiere nicht zu schinden.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^