Keine Entschuldigung obwohl Irrtum an der Kasse passiert?

vom 15.11.2014, 23:13 Uhr

Wir gingen heute einkaufen und entdeckten die Aktion "1 plus 1 gratis" beim Axe- Duschgel. Da mein Mann gerne dieses Duschgel nutzt, es aber nicht gerade billig ist, beschlossen wir also, eines auf Vorrat mitzunehmen. An der Kassa kam aber dann die böse Überraschung.

Es wurden beide Duschgels über den Scanner gezogen und auch beide mit dem vollen Preis von beinahe 4 Euro pro Stück verrechnet. Ich fragte nach, ob sie den Rabatt schon abgezogen hätte und erzählte ihr von der Aktion "2 zum Preis von 1".

Sie glaubte mir nicht und schickte eine Auszubildende, sie solle ihr das Schild bringen, dass bei den Axe Duschgels wäre. Während ich wartete nahm die Kassiererin andere Kundschaften dran und ich stand blöd herum. Das war mir ja noch egal, denn ich hätte mir ja, wenn ich die Kundschaft gewesen wäre, die nach mir angestanden hätte, ebenfalls erwartet, dass man mich in der Zwischenzeit vorzieht.

Allerdings, als die Auszubildende dann schließlich mit dem Schild wieder kam, rechnete die Kassiererin einfach nochmals ab und entschuldigte sich nicht einmal für die Umstände. Also das wäre das Mindeste gewesen, was ich dafür erwartet hätte, ein kleines:"Tut mir leid". Aber einfach so zu tun, als wäre alles in Ordnung, das fand ich wirklich nicht okay.

Was meint ihr? Bin ich zu empfindlich, was die Freundlichkeit und eine gewisse moralische Grundhaltung betrifft? Hättet ihr keine Entschuldigung von der Kassiererin erwartet? Immerhin müsste sie ja als Angestellte in dem Geschäft wissen, welche Produkte wie viel kosten und was im Angebot ist?

Außerdem ist es ja schon Ende Woche. Ich würde es ja verstehen, wenn so etwas am Montag, wenn eine Aktion üblicherweise startet, passieren würde. Wie hättet ihr euch verhalten?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 15.11.2014, 23:34, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich bin in der Hinsicht vielleicht auch ein wenig altmodisch, aber ich finde, sie hätte wenigstens sich entschuldigen können um dich als Kundin zu besänftigen. Gerade Verkäufer müssen doch irgendwie dafür sorgen, dass der Kunde gute Laune behält und das Gefühl bekommt, gerne wiederzukommen. Bei so einem Verhalten würde ich mir persönlich zweimal überlegen, ob ich da nochmal hingehe, wenn ich ehrlich bin. Gerade in der heutigen Zeit kann sich ein Verkäufer es nicht leisten, kundenabschreckend unfreundlich zu wirken. Aber wenn die meinen, genug Kunden zu haben, dann ist das eben so. Ändern kann man daran auch nichts.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke nicht, dass du nicht zu empfindlich bist, was die moralische Grundhaltung und die Freundlichkeit betrifft. Ich bin auch der Meinung, dass sich die Kassiererin dir gegenüber ruhig freundlicher hätte, verhalten können. Vor allem, weil die Kassiererin den Fehler getätigt hat und nicht du. Immer hin wusste die Kassiererin nicht, dass diese Aktion gerade in dem Geschäft stattfindet und, das hätte sie als Kassiererin wissen müssen, wenn sie dort schon etwas länger arbeitet und nicht gerade an diesem Tag eingestellt wurde oder desgleichen.

Es ist schon in Ordnung, wenn die Kassiererin dich bittet, an der Seite zu warten, um die anderen wartenden Kunden an der Kasse weiter zu bedienen und abzukassieren. Wäre ja schon irgendwie merkwürdig, wenn die Kassiererin so lange mit dem Bedienen und dem Kassieren warten würde, bis die Auszubildende wieder kommen würde mit dem richtigen Schild. Vor allem, wenn die Warteschlange so lang ist und alle Kunden sich beschweren, weil das Anstellen an der Kasse so lange dauert und es einfach nicht vorangeht. Das wäre ja noch ein schlechterer Service, als sie mit der Unfreundlichkeit schon an dem Tage legt.

Aber ich bin ehrlich. Mir ist es bis jetzt noch nicht passiert, dass die Kassiererin zu mir unfreundlich waren, wenn ich die Kassiererin auf einen Fehler hingewiesen habe. Natürlich gab es da mitunter auch Kassiererinnen, die keine gute Laune hatte und nicht wirklich gesprächig waren, aber zumindest waren sie allesamt freundlich und höflich. Dort wurde sich zumindest immer entschuldigt, wenn man warten musste, weil die Kassiererin einen Fehler gemacht hat und, dann wurde sich noch mal entschuldigt, weil die Kassiererin nichts von der Preisänderung oder von der Aktion gehört hat und das System die Preisänderung auch noch nicht abgespeichert hat. Ich würde mal sagen, dass Fehler ja passieren können, aber dann sollte man zumindest nett und freundlich dem Kunden über sein.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass eine Entschuldigung ja wohl das Mindeste gewesen wäre, was du hättest erwarten können. Sicher können Fehler immer mal passieren und wenn dieser Rabatt nicht in der Kasse einprogrammiert war, dann war es wohl etwas, was die Kassiererin hätte wissen müssen. Aber dann zum Kunden zu sagen, dass man ihm nicht glaubt, finde ich schon ziemlich frech. Dass sie weiter die Kunden bedient, verstehe ich auch, aber wenn dann die Auszubildende zurück kommt und das Schild mitbringt, dann muss man sich schon sofort an den wartenden Kunden wenden.

Es sind also viele Dinge nicht so gelaufen, wie es hätte sein sollen und die fehlende Entschuldigung kommt dann noch hinzu. Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte. Es käme wohl auf meine Stimmung an dem jeweiligen Tag an. Auf jeden Fall würde es mir schwer fallen, mir einen Kommentar zu verkneifen. Was ich aber sagen würde, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde ich mich bei dieser Kassiererin nicht mehr an die Kasse stellen, wenn ich überhaupt nochmal in den Laden gehen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Vielleicht sollte man einfach auch mal sehen, dass die Kundschaft oft genug nicht freundlich ist. Wer in diesem Bereich arbeitet, stumpft dann auch ab und reagiert dann eben nicht so, wie man es erwartet. Sicherlich hofft man auf eine Entschuldigung und ich habe sie auch bisher immer bekommen. Aber man sollte auch nicht überempfindlich sein und es einfach so hinnehmen. Ich möchte nicht den ganzen Tag an der Kasse in einem Supermarkt sitzen und ständig nur das Gemecker der Kunden bekommen.

Noch dazu ist es doch oft mal so, dass das Personal nichts dazu kann. In deinem Beispiel liegt es doch an der Filialleitung, wenn die Angestellten nicht ausreichend über Aktionen informiert sind. Doch die Beschwerden darüber müssen sich dann die Angestellten anhören. Und wer weiß schon, was an diesem Tag noch so gewesen ist, wo es Probleme gab, dass die Angestellte einfach nur ihren Feierabend dringend erwartet hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde auch, dass sie sich ruhig hätte entschuldigen können, aber letztendlich ist das nichts, wo man sich noch lange Gedanken darüber machen sollte. So etwas kommt vor und scheinbar legen immer weniger Leute Wert auf einen gewissen Anstand im Leben. Ich finde, dass man sich durchaus entschuldigen sollte, wenn man etwas Falsches gemacht hat, das gehört sich einfach so.

Ich finde aber auch, dass sich viele Kunden nicht angemessen verhalten. So telefonieren viele Leute beispielsweise direkt an der Kasse, grüßen nicht und bedanken sich auch nicht, wenn ihnen ein schöner Tag gewünscht wird. Ich denke, dass das schon irgendwie ausgeglichen ist, aber man dennoch freundlich sein und bleiben sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Warum sollte sie sich dafür entschuldigen? Sie wusste von der Aktion nichts, sie hat das ganze behoben nachdem das Schild da war und gut ist es. Ihr habt das bekommen was ihr wolltet, zwei Duschgels zum Preis von einem. Ist da ganze im System nicht hinterlegt mit solcher Aktionsware, dann ist das auch nicht auf den Mist der Verkäuferin gewandert und warum sollte sie sich dann für andere entschuldigen müssen?

Man kann es auch anders herum drehen, denn ihr habt den Mehraufwand verursacht und die Zeit gestohlen. Warum habt ihr euch nicht entschuldigt dafür? Das wird dann wieder nicht gesehen und der Kunde ist der König und natürlich soll sich die Verkäuferin dann für alles entschuldigen, aber der Kunde kann sich aufführen wie er gerade möchte? Denn eine Entschuldigung wäre auch von der Seite angebracht für den aufgehaltenen Verkehr, die Kassierer haben ebenfalls Druck von oben pro Kunde Zeit x zu brauchen und erfüllen sie die Vorgaben nicht, dann gibt es ebenfalls Stress.

Und nur weil es Ende der Woche ist, heißt es noch lange nicht das die Verkäuferin die letzten Tage auch gearbeitet hat. Auch Verkäufer haben mal frei, haben Urlaub oder werden unvorhergesehen mit hinein geholt als Vertretung. Somit muss man auch Samstags das nicht wissen, wenn das der einzige Tag in der Woche ist in der man gearbeitet hat oder auch arbeitet, da es natürlich auch Aushilfen und Teilzeitkräfte gibt die nur einen Tag in der Woche da sind. Auch da mal ein wenig weiter denken als zu meinen, dass man das Samstags doch wissen muss als Verkäufer welche Aktionen alle am laufen sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich schließe mich da Sorae an. Warum soll sie sich entschuldigen? Sie hat dir doch keinen Schaden zugefügt oder dir etwas getan. Sie wusste nur von der Aktion nichts und man kann nicht immer erwarten, dass eine Verkäuferin über jeden Pups, der im Supermarkt vor sich geht, Bescheid weiß.

Verkäuferin im Supermarkt zu sein ist echt kein schöner Job. Oder wölltest du das machen, den ganzen Tag da an der Kasse sitzen, zwischendurch schwere Paletten schleppen, jeder erwartet, dass man permanent die pure Freundlichkeit ausstrahlt und alles in Lichtgeschwindigkeit vor sich geht? Da muss man nicht mit solchen Pingeligkeiten ankommen und für solche Banalitäten eine Entschuldigung erwarten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 31.03.2017, 11:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^