Kein Sport nötig, wenn man sich im Alltag genügend bewegt?

vom 12.02.2018, 20:22 Uhr

Ich bewege mich im Alltag eigentlich recht viel. Ich gehe viel zu Fuß und nehme meistens die Treppen und nicht den Aufzug. Da ich auch ständig unterwegs bin, komme ich so eigentlich immer locker auf meine sieben Kilometer pro Tag, die ich zu Fuß zurücklege, am Wochenende können es aber auch deutlich mehr werden - und das ohne den Sport mit eingerechnet.

Wenn ich joggen gehe, komme ich an diesen Tagen dann auch immer gut auf über zwanzig Kilometer insgesamt. Nun habe ich aber gehört, dass es gar nicht unbedingt nötig ist, tatsächlich Sport zu machen, wenn man sich täglich ausreichend bewegt, das heißt, täglich etwa 10.000 Schritte geht. Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Du hast aber normalerweise im Alltag nicht diese Spitzen in der Belastung, also, dass du ins Schwitzen und außer Puste kommst und einen Puls im oberen Bereich hast. Gerade das ist beim Sport aber eigentlich wichtig und der Grund, warum Intervall Training effektiv ist. Diese Cardiogeschichten, die auf eine relativ gleichförmige Belastung setzen und relativ viel Zeit in Anspruch nehmen sind eigentlich nicht mehr angesagt. Selbst beim Lauftraining wird inzwischen zu regelmäßig Sprinteinheiten geraten.

Außerdem trainierst du beim zu Fuß gehen ja fast nur deine Beinmuskeln und hast noch ein kleines bisschen Cardio dabei. Der ganze Oberkörper wird nicht trainiert und gerade Bauchmuskeln und Rückenmuskeln sind bei sitzenden Tätigkeiten doch total wichtig.

Klar, wenn du nur nach Kalorienverbrauch gehst wird deine Bilanz nach sieben Kilometern wahrscheinlich im grünen Bereich sein, aber das ist ja nur einer von vielen Gründen warum Sport gut tut. Und wenn man sieht wie wenig man eigentlich durch Bewegung verbraucht dann ist Kalorienverbrauch nicht mal ein wichtiger Grund. Mit zwei Keksen weniger hat man den gleichen Effekt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde, dass die übliche tägliche Bewegung nicht den Sport ersetzen kann. Auch wenn du viele Schritte tagsüber machst, beanspruchst du beim Joggen, oder welchen Sport man am Ende dann tatsächlich macht, doch ganz anders als wenn du einfach bei der Arbeit von A nach B gehen musst.

Du hast einfach beim Sport einen ganz anderen Puls. Dadurch wird auch dein Herz-Kreislaufsystem ganz anders belastet. Außerdem kann Sport ein ganz toller Ausgleich zum Alltag sein bei dem du einfach mal abschalten kannst und an sonst nichts denken musst.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit dem normalen Gehen wird man sich wohl nicht wirklich auspowern können, der Kreislauf wird zwar angekurbelt, aber nicht in der Form wie wenn man tatsächlich joggen gehen würde. Außerdem gibt es ja auch anderen Sport, den man machen kann. Ich würde daher nicht nur auf die Bewegung im Alltag setzen, sondern trotzdem Sport machen, zumal es ja nicht schaden kann sich zu bewegen, auch wenn man vielleicht mal zu viel macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also bei 7km am Tag kann man nun wirklich nicht von genügend Bewegung sprechen! Das ist ja gerade mal ein gemütlicher Spaziergang von 1,5 Stunden. Was anderes wäre es jetzt, wenn du bei der Post wärst und täglich 5 Stunden mit dem Fahrrad unterwegs bist.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^