Kauf im Einzelhandel oder Onlineshopping beliebter?

vom 19.12.2014, 20:32 Uhr

Laut Medienberichten geht wohl der Trend in diesem Jahr wieder weg vom Onlineshopping, hin zum Kauf im Einzelhandel. Bei mir kann das durchaus zutreffen, denn ich habe schon immer sehr wenig online gekauft. Wie sieht es denn da aber diesbezüglich bei euch aus?

Seit ihr nach wie vor bekennende Onlineshopper oder bevorzugt ihr häufig auch den Einkauf im Einzelhandel? Welche Beweggründe habt ihr für die eine oder andere Variante?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Beides hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Ich schätze am Einzelhandel das Bummeln, das alles anschauen, das Durchstöbern. Sicher ist das digital auch möglich, aber die Atmosphäre ist eine ganz andere, wenn man die Dinge vor sich hat und anfassen kann. Besonders beim Möbelkauf bevorzuge ich die Fahrt in ein Möbelhaus gegenüber dem Durchklicken unzähliger Websites.

Leider ist es ohne Auto schwierig mal schnell ins Möbelhaus zu fahren, daher ist für mich das Onlineshopping häufig der Logistik wegen einfacher. Beim Kauf von Tiernahrung bevorzuge ich es definitiv, meine Einkäufe online zu erledigen, denn ich kaufe immer gleich Großpackungen Streu und große Paletten Futter.

Für meine diesjährigen Weihnachtseinkäufe habe ich beides genutzt, aber der Anteil der im Geschäft getätigten Einkäufe ist ein wenig höher. Ich denke, ich werde immer eher auf der Seite der Einzelhandelskäufer stehen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin mittlerweile absoluter Onlineshopper. Ich bevorzuge es einfach von zu Hause aus einfach zu jeder Tageszeit bestellen zu können. Außerdem ist online meistens auch günstiger und so kann ich damit auch noch Geld sparen und nicht nur Zeit, die ich benötigen würde um in die Stadt zu gehen und mir dort etwas auszusuchen. Bequemer ist es auch, weil man sich nicht durch die Massen an Menschen quälen muss.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Für mich würde ich sogar sagen, dass ich immer und immer weniger bzw. nur noch das Nötigste vor Ort einkaufe. Wenn es gute Angebote gäbe, würde ich sogar meine Lebensmittel nur noch online kaufen, aber noch ist mir dort das Angebot zu eingeschränkt und teils auch wirklich zu teuer. Ich denke aber, dass sich das in mittelfristiger Zukunft auch ändern wird.

Ich hasse Einkaufen vor Ort, ich hasse Shoppen, ich kann Menschenmengen, Leute an sich, Schlangestehen und überhaupt die ganze Atmosphäre in Geschäften nicht sonderlich leiden. Für mich ist das teilweise purer Stress. Der größte Horror sind Kleidungsgeschäfte und das Anprobieren vor fies beleuchteten Spiegeln. Da kaufe ich lieber möglichst gar nichts. Und wenn ich eben doch etwas will oder brauche, dann bestelle ich es online.

Mittlerweile habe ich ganz gut raus, welche Qualität ich in welchem Laden finde und welche Größe ich brauche bzw. womit ich rechnen kann, wenn ich online etwas bestelle, sodass ich gar nicht mehr soviel zurückschicken muss. Meine Fehlkaufquote ist nicht wesentlich höher als im Geschäft, denn dort bin ich unter Umständen so genervt und gestresst, dass mein Urteilsvermögen nicht so scharf ist, wie es das in Ruhe wäre.

Online kann ich nicht nur die Preise besser vergleichen und das vom Sofa aus, ich kann mir auch ohne Probleme tagelang überlegen, ob und was ich jetzt genau will, ohne dass ich dafür immer und immer wieder losfahren muss. Durch das Lesen der Bewertungen von anderen Käufern habe ich doch auch einen ganz anderen Eindruck als wenn ich es mit Beratung durch den Verkäufer, dem ich ohnehin nicht traue, im Ladenlokal kaufen würde.

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Abgesehen von Lebensmitteln kaufe ich 99% meiner anderen Waren ausschließlich online. Sicherlich ist das bei Kleidung oder Ähnlichem manchmal nicht optimal, aber lieber schicke ich ein Teil zurück oder habe Geld umsonst ausgegeben, als mir das Theater des realen Einkaufens anzutun.

Ich empfinde reales shoppen als puren Horror. Überall Menschen, laute Kinder, Stress, Hektik, Gedränge, Warten an der Kasse und dann muss man den gekauften Kram auch noch nach hause schleppen.

Nee, ehrlich, das muss ich nicht haben. Dann kaufe ich doch lieber vom heimischen Sofa aus ein - auch wenn mein Paketbote mich wohl dafür verflucht, wenn er mal wieder 30kg Katzenfutter, kleinere Möbel und anderen Kram in den vierten Stock tragen muss. :mrgreen:

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man muss hier wohl differenzieren. Denn ich käme auch nicht auf die Idee, dass ich meine Lebensmittel Online kaufe und mir nach Hause schicken lasse, auch wenn das durchaus schon gemacht wird und auch viele schon als Normal ansehen. Zwar mag ich keine Menschenmassen, aber das bekomme ich noch hin mit dem einkaufen im Supermarkt.

Dagegen mag ich es gar nicht wenn ich meine Bekleidung im Geschäft kaufen muss, alles anprobieren, viele Menschen, warten auf die Umkleidekabine und solche Dinge gehen mir gegen den Strich. Da schaue ich auch lieber im Katalog nach und bestelle das ganze, damit ich es Zuhause in Ruhe probieren kann ohne mich in die Schlange zu stellen und zu warten.

Auch so ist Online nicht immer alles billiger als im Geschäft und wenn man sich nur auf Preisvergleiche im Internet verlässt, dann zahlt man auch gerne mal drauf. Aktionen aus Geschäften sind dort nicht mit inbegriffen und wenn das ganze nur im Laden zählt und nicht Online, dann steht das dort auch gar nicht erst geschrieben.

Somit schaue ich mich auch im Einzelhandel um, damit ich dort auch das eine oder andere sofort mitnehmen kann und auch billiger bekomme. Auch wenn ich etwas sofort und gleich brauche, dann bleibt mir nur der Einzelhandel übrig da Online auch erst alles versendet werden muss und es somit eine Laufzeit von mindestens einem Tag hat. Brauche ich es aber in 5 Minuten, dann ist mir damit auch nicht geholfen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge