Kann viel Lesen im Kindesalter die Augen schädigen?

vom 10.05.2018, 21:59 Uhr

Kurzsichtigkeit wird ja immer verbreiteter und laut einiger Studien, kann viel Lesen sogar schon Kinderaugen schädigen. Die Entwicklung geht wohl dahin, dass man davon ausgeht, dass in ein paar Jahren jeder dritte Mensch kurzsichtig ist. Was haltet ihr denn von solchen Aussagen und für wie nachvollziehbar haltet ihr diese? Sollte man dann Kinder weniger lesen lassen oder welche Verhaltensmaßnahmen würden euch denn dazu einfallen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lesen an sich ist nicht die Ursache für Kurzsichtigkeit, aber es kann bei entsprechender genetischer Veranlagung die Kurzsichtigkeit hervorrufen. Das liegt daran, dass das Gen namens APLP2 das Menschliche Auge so beeinflusst, dass es länger wird und weiter entfernte Gegenstände schlechter erkennt und der Mensch somit kurzsichtig wird. Hat man dieses Gen und liest viel, so fokussiert das Auge auf den Text und das führt dazu dass das Auge schneller in die länge wächst und kurzsichtig wird.

Das Ausmaß der Kurzsichtigkeit hängt aber davon ab wie stark dieses Gen ausgeprägt ist und nicht wie viel man liest. Es gibt also keinen Grund dazu Kinder vom Lesen abzuhalten, denn wenn das Kind genetisch zur Kurzsichtigkeit neigt, dann wird diese früher oder später auftreten nur eben etwas schneller, wenn das Kind viel liest. Das hat eine Studie der Columbia University in New York gezeigt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke nicht, dass es primär am Lesen liegt. Studien wollen herausgefunden haben, dass die Sicht bei Kindern besser ist, wenn diese viel draußen spielen. Weil man draußen eben auch die Weitsicht trainieren kann, das Licht heller ist und man eben mehr Abwechslung für die Augen hat als wenn man die ganze Zeit in ein Buch oder auf den Fernseher starren würde. Das "Training" ist eben besser für die Augen, das hat mit dem Lesen an sich aber nicht viel zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Lesen ist wichtig und richtig. Wenn man nun daran appelliert, dass die Kinder schlechte Augen bekommen könnten und man es doch lieber lassen sollte, dann geht das zu weit. Meiner Meinung nach sollten Kinder auch viel draußen sein und nicht nur den ganzen Tag im Zimmer sitzen und lesen. Wenn man einen guten Ausgleich zwischen dem Lesen und draußen sein schaffen kann, dann schädigt das sicherlich auch nicht die Augen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Natürlich werden Kinder die viel Lesen nicht schneller kurzsichtig als andere. Und es liegt nicht primär am lesen sondern eher daran das bei Tätigkeiten bei denen das Auge nur Dinge fokussieren muss die sich in unmittelbarer Nähe befinden und der Sehnerv somit auf Dauer verkürzt wird. Das kann auch beim spielen mit dem Tablet oder beispielsweise vielem Malen passen.

Aber einerseits muss da zum Beispiel schon sehr viel gelesen werden, was wohl gerade Kleinkinder in diesem Umfang vermutlich nicht tun, zum anderen spielen Kinder auch sehr viel draußen wo der Sehnerv wieder trainiert wird Dinge in der Ferne zu fokussieren. Das gleicht das Ganze wieder aus.

Ich würde deshalb niemals Kindern das lesen verbieten. Selbst wenn es so wäre das Kinder die viel lesen eher kurzsichtig werden als andere, würde ich Sie trotzdem nicht davon abhalten zu lesen. Denn lesen bildet und bringt den Kindern so vieles was man durch andere Dinge nicht aufnehmen kann.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^