Kann man einfach so, mal einen deutschen Pass beantragen?

vom 19.10.2018, 13:32 Uhr

Heute wurde schon mehrfach vermeldet, dass immer mehr Briten und Brexit-Gegner einen deutschen Pass beantragen würden. Wenn dem so ist, da frage ich mich aber, ob das denn überhaupt und ohne weiteres so geht? Meint ihr, dass jede(r) einfach mal so einen deutschen Pass beantragen kann? Gibt es denn dafür keinerlei Hürden oder Voraussetzungen um ausländische Pässe beantragen zu können?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich kann man nicht "einfach so" einen deutschen Pass beantragen, wenn man kein Deutscher ist. Aber noch haben Briten in Deutschland dank der Freizügigkeit ein unbefristetes Aufenthaltsrecht. Wer das hat und mindestens acht Jahre überwiegend hier gelebt hat, kommt der deutschen Staatsbürgerschaft schon viel näher. Denn um die geht es, der Pass ist nur die Folge.

Wenn man dann noch seinen Unterhalt und den seiner Angehörigen ohne Sozialhilfe oder Hartz bestreitet, nicht straffällig geworden ist, gut genug Deutsch spricht, den Einbürgerungstest bestanden hat und sich zum Grundgesetz bekennt, dann steht einer Bewilligung des Antrags nichts im Wege.

Bekannte haben es gerade umgekehrt. Die werden zur Sicherheit Briten. Es ist halt problematisch, wenn Job, Familie und Haus in einem Land sind, in dem man vielleicht bald nicht mehr bleiben und arbeiten darf. Da muss man sich entscheiden, welche Lösung für einen infrage kommt.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^