Kann man die gesetzliche Erbfolge aushebeln?
Normalerweise regelt ja wohl die gesetzliche Erbfolge, was jeder der nächsten Familienangehörigen, wie etwa Ehepartner/in und auch Kinder im Todesfall bekämen. Aber kann man denn eigentlich auch jemanden testamentarisch als Alleinerben benennen und alle anderen Beteiligten vollkommen leer ausgehen lassen? Es kursiert zwar immer der Begriff des Pflichtteils, aber wie hoch ist dieser denn überhaupt?
Diese Ausführungen stellen keine Rechtsberatung dar. Soweit mir das bekannt ist, ist ein Pflichtteil "normalerweise" halb so groß wie der gesetzliche Anspruch. Das heißt, Erbe wird unter den Erbberechtigten zu gleichen Teilen aufgeteilt. Derjenige, der enterbt wurde, hat immer noch Anspruch auf die Hälfte dessen, was die anderen Erbberechtigten in gerader verwandschaftlicher Linie bekämen.
Viele Erblasser versuchen, durch Schenkungen zu Lebzeiten und so weiter das Erbrecht auszuhebeln. Hier entsteht aber ein sogenannter Pflichtteilergänzungsanspruch, so dass ein "Enterbter" unter Umständen mehr bekommen kann als den reinen Pflichtteil.
Diese ganzen erbrechtlichen Dinge sind ohne fachanwaltliche Inanspruchnahme kaum zufriedenstellend zu regeln. Denn diese Ansprüche können auch verjähren. Um gerade in Erbangelegenheiten häufig zustandekommenden jahre- und jahrzehntelange Zerwürfnisse und vielleicht in die Länge gezogene Prozesse in der Verwandschaft zu verhindern, wird das Gericht bestrebt sein, den Rechtsfrieden schnellstmöglich herzustellen und sei es durch von ihm ex cathedra erlassene Beschlüsse, "roma locuta causa finita".
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26905mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39869mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1592mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 954mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2758mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
