Kann ICQ New tatsächlich WhatsApp Konkurrenz machen?

vom 16.04.2020, 21:20 Uhr

Der neue russische Betreiber lässt das vor Jahren beliebte Messenger-Programm ICQ neu aufleben. Es heißt nun ICQ New und ist derzeit in der Webversion sowie für iOS und Windows schon verfügbar. Android-Kunden müssen sich noch gedulden. Im Gegensatz zu WhatsApp kann ICQ New Sprachnachrichten in Textnachrichten umwandeln.

Außerdem kann man wohl auch Gruppenchats starten mit bis zu 25.000 Teilnehmern und innerhalb dieses Chats Umfragen starten. Ein wichtiger Makel scheint allerdings die Sicherheitsfrage zu sein. In der englischen Version kann man herauslesen dass die Nachrichten nicht verschlüsselt werden. Trotzdem sehen IT-Experten in der neuen Version von ICQ New einen potentiellen Konkurrenten von WhatsApp.

Habt ihr die alte Version "ICQ" genutzt? Wie findet ihr es, dass es nun eine neue Version von dem Messenger gibt? Werdet ihr diesen nutzen? Könntet ihr euch vorstellen, dass ICQ New tatsächlich ein ernsthafter Konkurrent für WhatsApp wird?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe ICQ früher nicht genutzt und nach dem, was ich hier lese, werde ich auch die neue Version sicher nicht nutzen, denn der Datenschutz ist mir schon wichtig und so nutze ich schon WhatsApp nicht gerne. Wenn bei dem neuen Dienst die Sicherheitsfrage noch recht unklar ist, dann ist das sicher kein Dienst, den ich gerne nutzen würde. So wäre das auch keine Konkurrenz für WhatsApp, wenn sich das nicht ändert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kannte diesen ICQ New Messenger bisher noch gar nicht und wenn man sich den mal etwas näher anschaut, dann ist dieser zumindest optisch fast gleich mit WhatsApp. Die alte ICQ Version hatte ich früher auch schon in Verwendung, aber nur auf dem Computer. Wenn Facebook die WhatsApp Nutzer noch weiter so gängelt und die Funktionen einschränkt, dann werden sich wohl viele Nutzer abwenden und vielleicht könnte dann doch ICQ New eine Option sein.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^